Einfach nur Angst ---- Bitte Antworten-----

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Fee

Beitrag von Fee »

Hallo Tanja,
habe diese Woche erfahren, dass ich super Werte habe was die Schilddrüse betrifft. Ich habe genau diesselben Symptome, die Du aufgelistet hast. Ich war so sicher, dass meine SD spinnt. Ich weiss jetzt, dass sich alles in meinem Kopf abspielt. Ich nehme seit vorgestern gar nichts mehr. Man muss allerdings ganz schön an sich arbeiten. Du hast zwar Schilddrüsenprobleme, aber zusammen mit einigen Techniken kann man die Symptome sehr gut in den Griff bekommen. Man muss sich immer bewusst sein: diese Angst und die begleitenden Symptome sind NUR schlechte Wahrnehmungen. Sie sind KEINE körperliche Krankheit. Es gibt einen effektiven Satz, den ich mir dann sage: es sind nur negative Wahrnehmungen, du bist gesund, es kann nichts passieren. Und was noch wichtig ist: gebe der Angst nicht zuviel Aufmerksamkeit, je mehr Deine Konzentration sich darauf richtet umso mehr nährst du sie. Ablenkung ist hier die beste Medizin. Ich singe laut, ich atme gaaaaanz tief ein und mit einem tiefen lauten Seufzer wieder aus und spreche meinen Satz. Ich hab auch aufgehört ständig über die Angst zu googeln oder zu suchen. Ich hab aufgehört darüber zu reden, z.B. wie schlecht es mir geht. Ich habe nur Positives erzählt und der Angst keinen Raum mehr gegeben. Es ist kein Patentrezept, aber mir hats geholfen. Es hat mir unwahrscheinlich viel Sicherheit gegeben. Ich bin ja schon nicht mehr alleine einkaufen gegangen und solche Geschichten. Das ist vorbei. Ich fühl mich sicher mit meinen Techniken (das waren nur einige Beispiele) und ich vertraue mir selbst dabei DAS IST OBERWICHTIG! Ich hab auch keine Angst mehr, dass mir "draussen" was passieren kann. Denn wenn schon, was ist so schlimm daran wenn ich hyperventiliere und umkippe? Und? Dann hebt mich halt jemand wieder auf. Im schlimmsten Fall kommt der Krankenwagen. Ich steh heut darüber. Und ich wäre auch nicht die erste, die in der Öffentlichkeit "auffällt". Ich hab durch meine Therapiestunden sehr viel Selbstbewusstsein erlangt. Sicher gilt das, was ich Dir schreibe, nicht für die Allgemeinheit, aber man kann nicht genug darüber wissen. Ich wünsch Dir und allen, die mit dieser Angst und Attacken zu tun haben, sie in den Griff zu bekommen. Natürlich hab ich auch schlechte Tage, aber die guten überwiegen immer mehr. Achja, es gibt eine super Technik, die bei mir auch ganz toll hilft: wenn die Angst und die Panik aufzulodern droht, dann schüttle Dich mal ganz doll durch wie ein nasser Hund und rufe laut dabei: raus, raus, raus. Treib diese negativen Gefühle raus. Danach fühlt sich der Körper anders an, der Platz für die kribbelige Angst wurde ihm genommen. Probier doch mal ein bischen was aus und fühl mal ob es wirklich einen Unterschied gibt. Und nochwas: wenn man Angst hat fühlt man sich immer so leicht, stimmts? Als wenn man gar nicht sich selbst wäre. Dagegen hilft: Beine und Arme feste anspannen, fühle wie fest du bist, wie präsent, du bist noch da! Wenn ich das mache, dann hab ich wieder Boden unter den Füssen, und mein Kopf wird auch klarer. Hoffe Dir ein bischen geholfen zu haben. Das hab ich in meinen Therapiestunden gelernt und es hilft mir sehr.
Tanja_1976

Beitrag von Tanja_1976 »

Hallo Fee

Noch ganz schnell ein herzliches Dankeschön an dich und deine Worte.

Ich werde sie versuchen und dir berichten.

Bin jetzt auf nach Holland

LG
Tanja
Antworten