vielen Dank für die Erklärung. Ja, Noah war gestern müde (am Nachmittag - Schläfchen macht er ja meist keines mehr), wenn ich das ganze jetzt überdenke.
Und wenn ich weiter denke, kann ich jetzt auch beide Arten des Lachens identifizieren: Das gestern war eher komplett überdreht weil müde, so ein schallendes Gelächter, als ich ihn anziehen wollte, Zähne putzen usw. weil wir zu Oma wollten. Er wehrte sich dagegen wie ein Verrückter, hat die angezogenen Sachen immer wieder runtergezerrt und hat sich kaputtgelacht, je mehr ich zum kochen kam.
Ich kenne aber auch die Situation, dass er unvermittelt lächelt, wenn ich ihn bei was ertappe und ermahne oder mal schimpfe. Dann bekommt er noch rote Backen dazu - wird verlegen und lächelt dabei. Super, jetzt habe ich wieder was gelernt!

Mein eigentlicher Fehler: ich hätte schon viel eher reagieren sollen - nicht erst, als ich bereits auf 180 war, denn erst als er noch 20x die Haustüre zugeschmiessen und Sturm geläutet hatte bis ich endlich den Mantel und Schuhe anhatte - erst da bin ich explodiert, weil er auch nach der Androhung "wenn du jetzt nicht aufhörst, bleiben wir da und du gehst in dein Zimmer" nur gelacht hat.
Ich muss früher reagieren - bzw. früher Konsequenzen setzen, nicht erst, wenn der Kochtopf schon übersprudelt....
Vielen lieben Dank!!!!