Ein rabenschwarzer Tag

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Marika
power user

Beitrag von Marika »

Hallo ihr Lieben!!!

@Geli: Vielen Dank für deine Tipps - ich werde mich also sogleich den Frauenmanteltee holen. Jetzt weiß ich auch wieder, wie diese Tropfen heißen: Mönchspfeffer - aber dann lass ich das mal, weil von der Zykluslänge passt alles, auch Migärne habe ich nicht dabei. Den werde ich auf jeden Fall ausprobieren und dir dann berichten, wie die Wirkung war. Vielen Dank nochmal, dass du dir solche Mühe für mich gemacht hast!!!

@Manu: Ich danke dir sehr, für deine lieben Zeilen. Weißt du, ich brauche ab und zu mal so einen kleinen "Tritt" damit ich mich nicht nur theoretisch drauf besinne, was wichtig und gut für mich ist, sondern es auch praktisch ausführe!!! :wink: Deshalb werde ich mir deine Worte sehr zu Herzen nehmen!!! Vielen Dank dafür!!!

@Bambam: Danke schön, dass du dich bei mir gemeldet hast! :D Ich freue mich sehr, wieder mal was von dir zu hören!!! Es geht mir bereits wieder sehr gut - so, als ob nie was gewesen wäre! Keine Unruhe, keine Gereitztheit und besonders dieses schlimme Gefühl der Machtlosigkeit, der allgemeinen Schwäche und der Unsicherheit ob und wie man alles schafft, sind wieder komplett weg! Ich bin wieder ICH - bin selbstsicher im Umgang mit Noah (auch im Grenzen setzen... :wink: ), kann den "Saustall" in der Wohnung auch mal sein lassen - kurz, meine Gelassenheit ist wieder da. Ohne sie war das graumsam! Gibts das!!! Das Hormone sowas anrichten können. Ich habe gesehen, du nimmst Möchnspfeffer - wie gehts dir damit? Geli hat mir ja den Frauenmantel Tee empfohlen, denn ich mir dann gleich mal holen und ausprobieren werde!

Ganz liebe Grüße von
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Geli
power user

Beitrag von Geli »

Hallo

bevor die Mens einsetzt, steigt das Prolaktin (auch Wehenhormon). Wenn das Prolaktin im Gegensatz zum Progesteron (macht die Schleimhaut locker und aufnahmefähig für die Eieinnistung) zu hoch ist, merkt man den Beginn der Mens schmerzhafter. Meistens ist dann auch das Progesteron grundsätzlich schon etwas zu niedrig. Das merkt man auch in Reizbarkeit vor der Mens.

Wenn du mit Mönchspfeffer (= Agnus castus) in der 2. Zyklushälfte nach Eisprung anfängst, hast du wahrscheinlich auch weniger Launen und Bauchschmerzen vor der Mens. Merkst du diese Launen schon viel früher, kannst du es ja mal versuchen.

Ansonsten reicht der Frauenmantel so 2 - 3 Tage vor der Mens. Dieser besänftigt u.a. das Prolaktin.

Und mal wieder die Hormone. Mit dem Progesteron hängt dann wiederum mit der SD zusammen. Es wird wieder komplexer. Mannooooo :?

Oh, jetzt kommen die Mittagessengäste. Bis bald wieder.
Lieben Gruß von mir

* Auszeit als Ausgleich - fühlen, was tut mir gut *
Irisches Segenswort:
"Mögen gute Tage deinen Weg begleiten, freundliche Menschen dir begegnen, und die Sehnsucht führe dich zum Ziel."
-----------------------
PPD: 2001
Schilddrüsen-Hormon (nie die Präparatfirmen wechseln!)
Gesprächstherapie
Mutter-Vater-Kind-Kur
_________
2014: Depression, Medikament Opipramol, seit 07/15: Escitalopram
Antworten