es ist fast vorbei

Schöne Erlebnisse, schöne Geschichten, Freude, Positives

Moderator: Moderatoren

AmoebeMS

Beitrag von AmoebeMS »

Hallo Sevcan,

hier meldet sich ein „ungläubiger Thomas“.

Ich kenne dich nicht. Ich habe auch nicht alle deine Beiträge studiert. Entschuldige bitte. Doch als ich deine positive Nachricht las, musste ich zunächst schlucken, denn ich habe wohl mehr in die hinein interpretiert als du meintest. Für mich klang es mehr nach „nehmt ja kein AD, es schadet nur“.

Dabei habe ich außer Acht gelassen, dass bei dir eine nicht von vorne hinein diagnostizierte Hormonstörung vorlag. Es tut mir leid, dass du wohl selbst mehr Druck auf die Ärzte hast machen müssen, um zu erfahren, woran es tatsächlich bei dir lag. Daher halte ich es wirklich für sinnvoll – egal ob wahrscheinliche PPD oder stinknormale Depression – wirklich alles auszuschließen. Schilddrüse, Nieren, Eisen, Burn-Out, … wirklich alles. Nur liegt es oft an der Einschätzung des Arztes, dem wir „eigentlich“ vertrauen sollten.

Nur bleibe ich bei meiner Ansicht, denn diese Erfahrung habe ICH gemacht, aber ich kann sie nicht pauschalisieren: meine HÄ hat alles untersuchen lassen; meine FÄ hat alles Tests gemacht; ich war in der Notaufnahme und wurde mit einer Lutschtablette (Dolodo-sonstwas) entlassen; und alle meinten: ab zum Psych & Botenstoffhaushalt sei im Ungleichgewicht. So war es dann auch.

Ich habe leider die Erfahrung machen müssen, dass viele Ärzte es direkt auf die Psyche abschieben, obwohl es nicht immer so ist. Doch bei mir passte dies – Gott die Dank – zu 100%. Und auch das Medikament passte und passt immer noch.

Liebe Sevcan, so wie Marika freue ich mich für dich, dass du deinen Weg gefunden hast. Dennoch bin ich der Ansicht, dass du eine Ausnahme bist. Verstehe mich bitte nicht falsch. Ich schrieb es bereits: lasst alles ausschließen, notfalls durch eine zweite Meinung. Da spielen oft so viele Faktoren eine Rolle, dass man manchmal das „Glück“ haben muss an einen kompetenten Arzt zu geraten, der die richtige Diagnose stellt und einem bestenfalls noch das richtige Medikament verordnet, sofern nötig. Die Alternativmethoden sollte man natürlich auch nicht außer Acht lassen.

Ich habe wahrscheinlich nur das geschrieben, was du anfangs meintest, Sevcan, aber ich bin der Ansicht, dass eine „gewöhnliche“ PPD anders abläuft und andere Ursachen hat, wobei natürlich viele Faktoren eine Rolle spielen (zb die Vergangenheit, die Erfahrung, nur um eines zu nennen). Ich stimme zu: man sollte VOR eine psych. Diagnose wirklich alles in Betracht ziehen! Das ist nicht einfach und bedarf kompetenter Hilfe.

Ich freue mich aber wirklich sehr für dich, dass du – trotz allem – verdammt gestärkt aus der Erfahrung herausgekommen bist. Zeugt sehr von Kraft, Willen und Mut. Trotz nicht-richtigen Hinweisen. Aber- und ich möchte es betonen - du scheinst mir eher eine Ausnahme zu sein. Wirklich.

LG AmoebeMS
ubure

Re: es ist fast vorbei

Beitrag von ubure »

sevcan hat geschrieben:mag sein das einige sauer auf mich werden,das ich nichts von AD halte,das ist aber meine meinung dazu
Hallo sevcan,

hier eine kleine Gedächtnisstüzte für Dich, weil Du so gar nicht verstehen kannst, wieso hier ein paar Leute Dein Statement nicht so ganz toll finden.

Ich habe Dein Posting gelesen, als noch keiner darauf geantwortet hat, und mir gedacht, da warte ich doch mal ab, was andere dazu sagen. Kann mich nämlich noch gut an die heiße Debatte erinnern, die damals ein Posting von Dir ausgelöst hat...da hieß es dann auch auf einmal: ADs sind das Letze, was man sich antun kann.

Und gleich nochmal ganz, ganz deutlich: es ist sehr gut, dass Du die Ursache für Dein Leiden gefunden hast und nun endlich die richtige Behandlung bekommen hast - Hormone steuern alles in unserem Körper, und selbst wenn die biochemischen Vorgänge vorrangig Schuld sind an Depressionen etc. so sind auch hier sehr oft die Hormone bzw. deren Ungleichgewicht die eigentlichen Verursacher der Misere.

Klar bist Du sauer, dass Du falsch behandelt wurdest, und im Gegensatz zu Marika (entschuldige Süße, hier gehen unsere Meinungen ausnahmsweise mal ein wenig auseinander) kreide ich das sehr wohl den Ärzten an, die von vornherein bei ihrer Anamnese ganz viele Lücken lassen, also nix Körper, Geist und Seele - nur Symptome.
Ich denke, dass mein Psy ein sehr guter Arzt ist, und trotzdem bin ich ein Patient, der sein Schicksal gerne selber in die Hand nimmt und auch auf eigene Faust die Therapie ergänzt oder auch ersetzt. Allerdings hat mir mein Arzt damals schon freie Hand gelassen bei der Dosierung, nachdem er gesehen hat, dass er mir das zutrauen kann. Aber ein AD ist eben auch nicht alles, und mittlerweile habe ich meinen Horizont in Sachen Behandlunsmöglichkeiten bei solch bescheidenen Leiden wie den unseren gewaltig erweitert. Eine Leidenschaft der etwas anderen art, ich weiß, aber ich find's spannend. In Kürze eröffne ich meine eigene Praxis :wink: .

Also, liebe Sevcan, es ist gut, Möglichkeiten aufzuzeigen, ohne dabei andere abzuwerten. Sei nicht mehr verbittert, es ist doch schließlich vorbei und die kleinen ADs können ja auch nichts dafür, dass sie bei dern falschen Patientin gelandet sind.

LG,
Inez
Marika
power user

Beitrag von Marika »

... und zu guter Letzt, weil ich mir nicht gerne sagen lasse, dass jetzt "ein Punkt gemacht wird": ICH HABE DEINE MEINUNG DOCH AKZEPTIERT, was ist nur los mit dir, du hast doch meine Beiträge gelesen.

Genau dieser Satz den Ubure zitiert war es, der ein paar verunsichert hat. Aber wir haben doch verstanden, dass AD´s für dich nicht das richtige war.

So und jetzt reichts mir auch und ziehe mich von diesem Thread der eigentlich ein positiver wäre, zurück.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
rio75

Beitrag von rio75 »

...ohne AD wäre ich tot, ehrlich, ich bin froh das es sie gibt...ich freu mich für Sevcan freut mich das bei Ihr die Indication " nur auf ein Hormanpflästerchen" hinausläuft ! Is das Glück?

Liebe Freitagsgrüße
sevcan

Beitrag von sevcan »

hallo ihr lieben!!!

danke an allen die mir geantwortet haben.ich respektiere eure meinungen dazu,ab akzeptieren tue ich es nicht.

jeder mensch ist gott sei dank anders.

ich wünsche allen die noch am anfang sind alles alles gute,und hoffe das es bald vorbei ist.

liebe grüsse
sevcan
Antworten