Gedanken

Austausch alltäglicher Sorgen oder Freuden

Moderator: Moderatoren

mici

Beitrag von mici »

Eine moralisch richtige Lösung für die Abtreibung eines Kindes gibt es nicht - es handelt sich um einen klassischen Fall eines moralischen Dilemmas! Dessen Lösungen werden immer individuell und nach reiflicher Überlegung und in Abstimmung mit den eigenen inneren Werten und Überzeugungen getroffen und erlangen dadurch auch ihre moralische Richtigkeit.

gez. MICI, Mag. Philosophie
gute_wuensche

Beitrag von gute_wuensche »

ach marika, meine gedanken zu diesem thema sind auch frei..ich finde den beitrag von frisels recht gut und das trifft es auch unter anderen, was ich darüber denke.
vielleicht ist das wort mord hart, ich empfinde es so, es ist meine wahrheit, meine gedanken, das muß sich nicht mit anderen gedanken und empfindungen decken. bei so einer beschrieben situation, die nicht einfach ist, kommen ja auch zwangesläufig verschiedene gedanken auf.
ich glaube auch das smaugerl meine meinung ganz gut weggesteckt hat und sicherlich auch solche meinungen wie meine kennt und auch anderweitig gehört hat, sich damit beschäftigt hat.
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Natürlich sind alle Gedanken frei und man muss seine Meinung auch nicht mit anderen Gedanken oder Empfindungen überdecken - wohl aber mit etwas überlegteren Worten, GERADE WEIL WIR EIN FORUM SIND, IN DEM PSYCHISCH ANGESCHLAGENE FRAUEN sich eine Anlaufstelle erhoffen.

Man kann alles sagen - es kommt nur drauf an wie, das war und ist mir persönlich immer total wichtig. So kann man jede Kritik zwar absolut klar und konkret äußern, aber man verletzt niemanden damit - nur darum ging und geht es mir!

Übrigens finde ich den Beitrag von "frisels" auch super - es ist klar heraus gekommen, was sie denkt... aber sie hat dazu noch eine Wortwahl gefunden, die ihre Meinung ausdrückt, aber nicht "weh tut"!!! Genau so meine ich das!!!

Liebe Grüße
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
gute_wuensche

Beitrag von gute_wuensche »

marika ich kann nicht nachvollziehen warum du der meinung bist, das ich mich in der wortwahl vergriffen habe, ich hab fragen gestellt, ich hab auch geschrieben, das sie schon verstehe, ich hab geschrieben das mich dieses thema traurig macht aus hintergründen. was ist daran verletztend ? smaugerl hat sich auch für meine antwort bedankt und noch einiges dazu geschrieben, was vorher nicht klar angesprochen wurde, also das mit den körperlichen beschwerden.
wenn du dich jetzt an dem wort mord aufhängst muß ich dir klar sagen, ich war schon immer fürs leben und für lebensrecht. auch für zellhaufen. oder vielleicht gerade für die.
das thema berührt mich einfach sehr, ich hab auch gefühle -
lotte

Beitrag von lotte »

Hallo Gute Wünsche,

weil ich das mit den Zellhaufen war - nur ein kurzes statement:
es geht doch nicht drum, wer für Leben oder Tod ist, also ehrlich, son Schmarrn. Das ist, sei mir bitte nicht böse, schwarz oder weiss denken. Entweder oder. Meinst Du denn ich oder andere sind nicht fürs Leben?????
Und Gefühle haben wir sicher auch ;)

Ich finde das Wort Mord nach wie vor unpassend - es erinnert mich an fanatische Abtreibungsgegner, die evtl. noch Docs erschiessen, weil die Abbrüche vornehmen. Die absolut nicht damit umgehen können, dass jede Frau das Recht hat, dieses Thema für sich selbst zu entscheiden. Ich sage ja auch nicht zu den Frauen, die viele Kinder kriegen, dass sowas für mich nicht in Frage käme. Unpassende Worte gibt es für diesen "Sachverhalt" nämlich auch.
Damit bist natürlich keineswegs Du gemeint, aber bei solch schwerem verbalen Vorwurf (also dass jeder Abbruch Mord sei, zumindest lese ich das aus deinen Beiträgen), kannst Du nicht erwarten, dass alle Deine Wortwahl unterstützen bzw einfach darüber hinweglesen. Und diese Personen dann irgendwie ganz diffus in die Ecke "eiskalte" Menschen zu stellen - von wegen Du hast Gefühle - finde ich auch zu einseitig.

LG
Lotte
Marika
power user

Beitrag von Marika »

ja, um dieses Wort gings mir - da tu ich mir sehr schwer mit.

Aber ich möchte wirklich jetzt keinen Hick Hack anfangen, ich glaube wir haben uns zur Genüge erklärt.

lg
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Antworten