ZG auch gegen sich selbst?

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Elisabeth11

Beitrag von Elisabeth11 »

Hallo!

Deria, deinen letzten Satz finde ich problematisch. Du hast schon recht, die 100%ige Garantie, die kann dir keiner geben, aber wenn schon die Wissenschaft keine Fälle kennt, in denen ZG ausgeführt wurden, dann werden wir nicht gerade die ersten sein, die es doch tun! ZG gibts ja nicht erst seit gestern.

Und ich denke immer wieder gern an das, was Marika mal geschrieben hat, als sie ihren Psych zitiert hat, der da meinte, jemand mit ZG hätte eine noch kleinere Chance, diese Dinge wirklich zu tun, als jemand ohne. (Weiß leider nicht mehr in welchem Beitrag das stand)

Dass es therapiert gehört, da bin ich ganz deiner Meinung, trotzdem ist das die private Entscheidung jedes Einzelnen.

Lg E
AmoebeMS

Beitrag von AmoebeMS »

Hallo zusammen,

ich muss gerade grinsen als ich die letzten beiden Beiträge las.

Ich habe erst gestern im Buch von Lee Baer mal wieder herumgestöbert und ein Satz blieb haften. Ich gebe dir Recht, Elisabeth, das Thema ist problematisch, aber dennoch hat auch Deria Recht (wenn ich ua Lee Baer zitiere). Patient zu LB schreibt: „Wie ich kann ich mir sicher sein, dass ich meine Gedanken nicht in die Tat umsetzen werde?“ Und sie antwortet: gar nicht!

Wenn man das so stehen lässt, ohne es weiter zu kommentieren, dann klingt das erst mal ziemlich hart und „problematisch“. Okay. Aber es entspricht der Wahrheit, wenn man zb das Buch zu Ende liest! Sie hat ja schließlich ein ganzes Buch :wink: dazu geschrieben (und ich glaube, nicht nur dieses). Allein die „natürliche“ Frage des Sicher-sein-wollens-oder-könnens ist ein Zwang bzw. kann zu einem werden, oder?

Ich denke, es ist wichtig zu akzeptieren, dass man solche Gedanken hat und zb nach den bereits erwähnten Maßnahmen aus der Verhaltenstherapie darauf reagiert. Schließlich hat man ja auch noch nie einen solchen Gedanken ausgeführt. Das vergessen viele. Und ebenso achtet man selbst ja auch gar nicht darauf, dass man an Schuldgefühlen leidet, welches meiner Ansicht nach genauso ein Indiz dafür ist, dass man nicht zu „den Menschen wird, über die man in der Zeitung liest“.

LG AmoebeMS
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Hallo ihr Lieben!

Zur Klarstellung - nicht dass es zu heiß her geht :wink: :

ALLE GESUNDEN MENSCHEN haben ein minimales Risiko plötzlich "verrückt" zu werden und etwas ganz schreckliches zu tun - ALLE!!! Das triftt natürlich auch auf uns, die wir ZG haben, zu. Aber es ist tatsächlich so, dass wir mit ZG ein noch kleineres Risikio tragen, sowas wirklich zu tun. Das ist wirklich Fakt und wissenschaftlich belegt, paradox es auch klingen mag.

Durch die Krankheit "Zwang" arbeitet unser frontale Kortex überaktiv, (dort entsteht also diese scheußliche Gedankenmühle) der u.a. für die IMPULSKONTROLLE zuständig ist, also koordiniert ob ein Gedanke in eine Handlung mündet oder nicht. Wir Zwängler haben also eine leicht erhöhte Impulskontrolle und daher ist es so, dass ein minimaleres Restrisiko tragen, als die "Normalos"! :wink: Es ist also tatsächlich Gehirntechnisch komplett bewiesen. Bewiesen ist auch, dass wirkliche Täter einen auffallend kleinen frontalen Kortex aufweisen und daher auch die Impulskontrolle herab gesetzt ist - und meist kommen dann bei diesen Menschen starke Persönlichkeitsstörungen usw. dazu.

ALLE MENSCHEN müssen zur Kenntniss nehmen, dass es "nur" zu 99,8 % sicher ist, dass wir nicht plötzlich was schlimmes tun, wir Zwängler können von 99,9 % davon ausgehen. Aber genau dieses 0,1 % ist es, dass uns verunsichert, das typisch für den Zwang! :wink:

Also - die gute Nachricht ist: ZG - geplagte sind NIE UND NIMMER potenzielle Täter, wir wollen ja gar nicht, was wir denken und genau hämmert es in unserem Hirn immer wieder: Weil es so grauslig ist, will ich es nicht mal denken!" Aber Gedanken lassen sich nicht verdrängen und daher kommen sie direkt bei uns durch. Bei Gesunden ziehen sie einfach vorbei, meist bemerken sie sie gar nicht.

Alles Klaro? :D

Liebe Grüße von
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Deria

Beitrag von Deria »

Ich meinte auch keine Triebtäter oder Mörder.
Die sind mehr als schwer gestört.

Es ging um meinen Satz, das ich manchmal denke für mich, das ich nicht weiß, ob ich es eines Tages auch tue!
Ich habe ja die Gedanken und hege die Befürchtungen und manchmal denke ich auch: ich tue es.
Das ist doch ein Teufelskreis!
Störungen hin oder her, die Gedanken sind ja da und wenn ich nicht so einen starken Willen hätte, wäre ich schon böse gegen mich selber
gewesen.
In der Therapie versuche ich ja herauszufinden, woher die kommen und wie ich dagegen angehen kann.
Alles hat eine Bedeutung.
Natürlich entscheidet jede/r für sich ob Therapie notwendig ist, gehe da von meinen eigenen Erfahrungen aus.
Hilfe von außen ist schon manchmal angebracht, der Leidensdruck ist ja enorm!

Lg
Deria
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Die enscheidene Frage und Unterscheidung Deria ist, ob deine Gedanken nun ZG sind, oder Depressive Gedanken. Das ist eben auch die Frage die gerade "Frisels" sich so oft stellt - sind es "nur" ZG, oder sind es Todessehnsüchte einer depressiven Frau.

Heute bekam sie die Bestätigung von (meinem und nun auch ihrem Doc :wink: ): Es sind wirklich "nur" ZG gegen sie selbst gerichtet, sie sind absolut ungefährlich und hat REIN GAR NICHTS MIT IHREM STARKEN Willen zu tun, sie tut es einfach nicht, weil sie LEBEN will. Nur die Gedanken drängen sich ihr massivst auf, die Angst lähmt sie, dass genau das beendet werden könnte - ihr Leben - am schlimmsten und absurdesten durch ihre eigene Hand! Nadin, ich hoffe du bist nicht böse, dass ich nun das Ergebniss von heute dir vorweg genommen habe, ich fands wichtig, Deria das zu erklären.

Nicht alle ängstlichen, traurigen, usw. Gefühle und Gedanken die im Rahmen einer PPD vorkommen, sind automatisch ZG - das sollte natürlich immer gut fachlich abgeklärt werden.
Bei vielen die hier geschrieben haben, sind es eindeutig ZG. Bei dir Deria scheint der Fall ja sehr komplex zu sein und es steht mir nicht zu zu beurteilen, ob es nun ZG sind oder nicht. Gut ist jedenfalls dass du in Therapie bist - gut ist auch dass wir Zwängler :wink: (ich, Nadin, Elisabeth, Nina usw.) in Therapie sind oder waren, denn nur so können wir sie bearbeiten, dass sie unser Leben nicht mehr negativ beeinflussen.

Die angesprochene CD ist wirklich super, ABER SIE ERSETZT NATÜRLICH KEINE THERAPIE, sondern ist eine WERTVOLLE ERGÄNZUNG. Ich rate daher eindringlich allen wirklich über therapeutische Hilfe nach zu denken, falls ihr es noch nicht getan habt. Das deshalb, weil der Zwang sich sonst ausweiten wird aber NICHT ZUR TAT, sondern zu einer Starre in eurem Leben, die ausgelöst wird von der zerrmübenden Angst, die mit ZG einhergeht. Und da wir (vermutlich :?: ) nur dieses eine Leben haben, ist es doch zu schade, es zu "opfern" und aus falscher Scham eine Therapie abzulehnen, dafür aber mit der Zeit komplett vom Zwang vereinnahmt zu werden!

Es grüßt ganz lieb wie immer
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
frisels

Hallo

Beitrag von frisels »

Hallo Ihr Lieben,
Hallo Marika "Schatz",

gestern hab ich mich noch pumperlgesundgefühlt und war mir sicher, dass es auch nur ZG sind - doch heute bin ich wieder total verstört!

Hatte diese Nacht einen Albtraum und bin am Morgen mit einem lauten Dröhnen im Ohr aufgewacht. 1.Gedanke -ich kann nicht mehr 2. Jetzt tust du dir sicher was an - wenn du denkst du kannst nicht mehr!
3. Schalte den Computer ein - Selbstmord Enke - Omen!
Und jetzt beschäftige ich mich den Ganzen Tag schon, mit diesen Sch.... Gedanken - was ist wenn es stärker wird, wenn du wirklich nicht mehr kannst - wenn und denn und vielleicht und und und.......

Ihr Lieben Mitleidenden die auch unter solchen ZG leiden, habt ihr auch manchmal das Gefühl, dass ihr es nicht schafft!?
Bin jetzt wieder am Punkt, dass ich es nicht klar als ZG definieren kann und das macht mich jetzt langsam echt wütend!

Danke für Eure Unterstützung
nikky77

Beitrag von nikky77 »

Hallo frisels,

ich drück dich mal.......tschakka wir schaffen dass,,,,,,,und halten auch die schlechten Tage durch.
Mir gehts heut ähnlich wie dir,,,,,kam in der früh auf konnte keinen klaren Gedanken fassen,,,,meine Haushaltshilfe ist krank,,,,,,denk so mir gehts heut so schlecht,,,,wie halt ich dass auch....so denk sofort wieder meinen dummen Zwangsgedanken ich spring aus den Fenster und seh die Bilder.....schalt den Laptop ein seh,,,,den Selbstmord vom Enke zackk mir gehts noch mieser.........

Ich werd dann probieren beim spazieren gehen auf andere Gedanken zu kommen,,,vielleicht wäre dass für dich auch was,,,??

Liebe Grüsse

NIcki
frisels

Danke

Beitrag von frisels »

Danke Nikky für deinen Knuddel,

bin ein bisschen beruhigt, wenn ich weiss, dass andere die diese Gedanken auch haben - noch leben! :wink:

Ja, ich werde am Nachmittag auch an die frische Luft gehen und mich ablenken!
Mir geht es sonst eigentlich wieder gut - kann wirklich alles alleine bewältigen und bin auch gut drauf - aber trotzdem drängen sich diese Gedanken immer wieder auf!
Bin sogar heute soweit, dass ich am liebsten in eine Klinik gehen würde -nur um sicher zu gehen, dass nichts passieren kann :cry:

Objektiv betrachtet weiss ich ja, dass ich durch diese Gedanken ja sowieso jeder Gefahr aus dem Weg gehe - aber.......diese blöden Hintertürchen, die da noch offen sind und für die es keine Sicherheit gibt!

Danke dir Nikky für deine lieben Worte, obwohl es dir selber heute nicht so besonders geht! Wir schaffen das schon!
nikky77

Beitrag von nikky77 »

Für dass sind wir ja da,,,,dass wir uns alle gegenseitig wieder hoch ziehen,,,,,ich denk auch dass mich wenigstens diese grau in grau so runter zieht,,,,,,
Dann hast du es ja schon weit geschafft,,,,wenn du alles wieder allein in den Griff kriegst,,,die Gedanken,,,bezwingst du sicher auch noch,,,,,,,,

Bei mir ist es so,,,dass ich wenn ich länger abgelenkt bin die Gedanken vergesse,,,nur wenn ich alleine sind tyrannisieren sie mich am besten.
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Liebe Nadin,

Mensch der Zwang beutelt dich arg. Wenn es dir echt so schlecht geht, dann wäre mein Vorschlag, Dr. Hansen anzurufen, ihm das zu sagen um schneller einen Termin zu bekommen. Ich finde du rutscht im Moment ziemlich tief ab. Nur um es klar zu sagen: ich habe keine Angst, du tust dir was an, sondern ich weiß dass der Zwang ganz stark werden kann, dass man echt nur noch rumsitzt und gar nichts mehr tun kann, nur weint und nur noch ein Häufchen Elend ist. Und Jänner ist noch lange hin!

Wenn du magst, kann auch ich ihn für dich anrufen. Und schreibst: ... geh schon allem aus dem Weg.... das ist Vermeidungsverhalten, Süße!!!

Fazit du steckst tief im Zwangssumpf fest und brauchst jetzt einfach Verhaltensterapeutische Anweisungen. Machst du es so wie auf der CD????? Du mußt das so machen, sonst wird es nichts, du mußt immer wieder sagen "Das ist nur der Zwang", einen Schritt daneben machen, eine Ersatzhandlung machen, dann aktiv "weiterdenken" immer und immer wieder, sonst kommst du nicht weiter. Auch wenn es schwer ist, nur so kommst du raus!!!!

Na, wie siehts aus mit Dr. Hansen?

Liebe Grüße von
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
Elisabeth11

Beitrag von Elisabeth11 »

Hallo!

Ich wollte mich erstmal bedanken für die zahlreichen konstruktiven AW von euch.
Dann wollte ich euch aber noch sagen, ich habe in den letzten Tagen viel Literaturrecherche in den med. Datenbanken betrieben und mit 2 fachfrauen gesprochen. Das einstimmige Ergebnis: Es sind ZG, wir haben keine Todessehnsucht dabei und die gedanken belasten uns höllisch, aber sie sind HARMLOS.

Falls das irgendwen hier noch zusätzlich beruhigt, freu ich mich; ich kann mit diesem Wissen jedenfalls besser leben...

Lg E
mici

Beitrag von mici »

Hallo Eli,

auch, wenn es kein freudiger Anlass ist: Aber ich bin froh, dass bislang alle, die auf Deine Frage geantwortet habe, das so eingeschätzt haben, also dass es ZG sind! Wir haben uns echt schon zu richtigen Expertinnen entwickelt, krass* Und das alles neben dem Studium :lol:

Euch Zwänglern weiterhin gute Besserung - hab gleich auch mal wieder seit langem ein Therapiegespräch (Erstgespräch), mal sehen, wie es wird. Drückt mir die Daumen.

MICI
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Hallo ihr Lieben!

Viele haben mich wegen dem Intresse an obiger CD angeschrieben, was mich freut, das sie wirklich hilft. Allen denen ich sie zusgesagt habe, schicke ich sie auch bzw. ist sie bereits auf dem Weg.

Ab jetzt bitte ich euch aber, wenn ihr Intresse habt, stellt vielleicht einfach einen Aufruf ins Forum ob einer der Frauen, die die CD von mir erhalten hat, euch diese zusendet.

Mir fehlt einfach die Zeit, daher wäre ich froh, wenn ihr das vielleicht so lösen könnt. Ich bin auch nicht mehr so oft im Forum, da einfach der Alltag seinen Tribut einfordert!

Liebe Grüße von
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
Antworten