Brauche Tipps gegen negative Gedanken

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

SKDM33
power user

Re: Brauche Tipps gegen negative Gedanken

Beitrag von SKDM33 »

Die Therapie war ganz gut, es tat gut zu merken man ist nicht allein und der Austausch war gut. Allerdings geht’s mir heute wieder richtig miserabel. Bei der PIA ist heute kein Arzt da , aber morgen. Also warte ich bis morgen erstmal ab und quäle mich durch den heutigen Tag. Ich fühle mich so schlecht weil ich es in den schlechten Phasen absolut nicht schaffe mich um mein Kind zu kümmern und er (und auch der Hund) für mich absolute Stressfaktoren sind. Ist das normal? Habe eben eine lorazepam eingenommen.
Mayte

Beitrag von Mayte »

Na klar ist das normal, denn ein Kind oder Tier das keine Rücksicht nehmen kann auf das was du gerade brauchst oder dass dir was zu viel ist ist der größte Stressor den es gibt. Und wenn dann noch die ganzen eigenen Erwartungen dazu kommen wer man denkt sein zu sollen und dass man diese tolle Frau ist die die ganze Zeit glücklich am Geben ist, dann leidet man fürchterlich. Es ist soo schwer sich da nicht selber auch noch fertig zu machen zu all den Übel was man eh an der Backe hat.
Wenn du in ruhigere Gewässer kommst wirst du auch wieder geben können, ganz sicher!
Und wie schön dass die Therapie erstmal gut wirkt - bedenke aber auch: auch das macht nicht gleich alles gut sondern kann erstmal aufwühlen. Auch wenn es so schwer ist: gib dir etwas Zeit. Die Medikamente werden greifen, du suchst Unterstützung für den Schlaf und es wird mit den Tagen besser und besser werden! Ein Schritt nach dem anderen und du gehst sie schon!
SKDM33
power user

Beitrag von SKDM33 »

Guten Morgen, heute Morgen ist es wieder extrem schlimm. Habe das Gefühl ich stehe kurz vor nem Zusammenbruch, ich kann langsam einfach nicht mehr :(
alibo79
power user

Beitrag von alibo79 »

Guten Morgen, du musst dich heute am besten bei der PIA melden, damit entschieden wird bzw überlegt wird wie es weiter gehen soll. Wie war denn die Nacht?
2014 schwere PPD mit Ängsten, 6 Monate Tagesklinik
2015- 2019 mirtazapin, erst 45mg ab 2017 langsam reduziert
Zwischendurch versuch mit citalopram, nach 2 Monaten abgesetzt, da starke Verschlimmerung der Depression
Anfang 2021 erneut schwere Depression wieder 45 mg mirtazapin zusätzlich noch quetiapin 150mg
Über Jahre zusätzlich noch psychotherapeutische Behandlung
SKDM33
power user

Beitrag von SKDM33 »

Die PIA hat mich eben angerufen, nach Absprache mit der Fachärztin hieß es , es ist normal, dass mein AD noch nicht wirkt weil es sehr lange dauert und ich darf die Bedarfsmedikation ohne Bedenken nehmen. Aber die Ärztin ruft mich evtl nachher nochmal selbst an. Die Nacht war gut. Aber sobald ich wach wurde ging es mir schlecht
SKDM33
power user

Beitrag von SKDM33 »

Guten Morgen, die Fachärztin aus der PIA hat tatsächlich gestern noch angerufen, leider genau dann als ich mal eben kurz oben war , habe extra mein Handy auf laut gelassen aber habe den Anruf verpasst und danach niemanden mehr erreicht. Das ärgert mich total. Ansonsten ist heute bisher der beste Morgen, mir geht’s zwar nicht super gut, aber besser als sonst. Mal schauen was der Tag bringt. Habe mir vorgenommen mit meinem Sohn nachher alleine eine Runde raus zu gehen.
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Hallo!

Schön, dass es heute wieder mal ein besserer Tag ist. Das mit dem verpassten Anruf ist schade, vielleicht erreicht ihr euch doch noch!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
SKDM33
power user

Beitrag von SKDM33 »

Guten Morgen, die Ärztin hat gestern tatsächlich nochmal angerufen, wir haben alles abgeklärt bzgl. der Medikamente, auch sie hat mich beruhigt wegen des Lorazepam, sie hat das gleiche gesagt wie ihr. Es tat gut, es von einer Psychiaterin nochmal zu hören nachdem die Therapeutin mir solche Angst gemacht hat. Jetzt hab ich Sicherheit. Die Gruppentherapie am Montag hat mir gefallen, die anderen sind super! Wir verstehen uns gut und tauschen uns auch ausserhalb der Therapie über WhatsApp aus. Gestern war ein super Tag, kein Morgentief und auch den Rest des Tages war alles bestens. Heute Morgen ist es wieder anders, es ist nicht ganz so schlimm aber trotzdem hab ich negative Gedanken und fühle mich so, als ob ich jeden Moment wieder diese Angstgefühle bekomme. Mal schauen wie der Tag wird.
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Das sind gute Neuigkeiten, ich freue mich sehr! Es wird leichter und besser, auch dieses Morgentief. Toll gemacht! ❤️
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
SKDM33
power user

Beitrag von SKDM33 »

Mich beschleicht nur immer diese Angst , dass das AD bei mir nicht wirkt. Und es dann wieder ein langer Kampf wird bis es mir irgendwann besser geht. Ich kriege diese negativen Gedanken einfach nicht aus dem Kopf es ist wie ein Zwang.
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Das verstehe ich, das kennen wohl die meisten. Aber du hast schon erste kleine gute Phasen, das ist ein Zeichen dass es anfängt zu wirken.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
SKDM33
power user

Beitrag von SKDM33 »

Das stimmt. Nur hatte ich diese guten Phasen ja schon mal (ohne AD) und dann wurde es wieder schlimmer. Mir ging es ja wochenlang richtig super und dann kam der Rückschlag.
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Ja, was man ja kennt diesen sogenannten Rebound Effekt. Den hattest du da wahrscheinlich. Das jetzt ist anders herum. Das AD fängt langsam an zu wirken und langsam kommen Verbesserungen. Vorher ging es dir super und Schritt für Schritt gings abwärts bis zum absoluten Zusammenbruch. Jetzt geht die Kurve nach oben. Ein riesen Unterschied, den das AD ausmacht. Vertrau dem ganzen.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
Mayte

Beitrag von Mayte »

Ja richtig gute Nachrichten!
SKDM33
power user

Beitrag von SKDM33 »

Ich hoffe du hast Recht Marika :( heute beschleicht mich wieder die ganze Zeit dieses negative Gefühl von Angst und depressiver Stimmung. Ich hoffe, es wird im Laufe des Tages noch besser.
Antworten