Depression bereits wohl Ende der SS, Schlaflosigkeit

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Margarita_1989!
power user

Re: Depression bereits wohl Ende der SS, Schlaflosigkeit

Beitrag von Margarita_1989! »

Mayte, du hast sowas von Recht!
Diese Lektion hat mir sehr viel beigebracht.
Ich denke, ich steck da echt noch drin in den Erwartungen vom Ref. Da ging es ja um die perfekten Stunden und iwie ist man da echt noch drin. Aber das ist nicht das Leben! Das ist nicht der Alltag! Das kann KEINER leisten, erst recht nicht mit Kindern. Damals, als ich noch kinderlos war, saß ich teilweise den ganzen Tag bis nachts an meinen Stunden, die perfekte Powerpoint, ein toller Einstieg, ein super Hefteintrag usw... Man wurde in der Ausbildung so getrimmt. Und den Schülern ist es geberell schnuppe, nur ich mach mich kaputt. Ich hoffe jetzt nur, dass die ppd vollständig ausheilt und ich ein,, neues,, Leben beginnen kann. Ich wünsche euch von Herzen einen schönen ersten Advent! <3
alibo79
power user

Beitrag von alibo79 »

Margarita,
Ich glaube, du befindest dich sehr oft in einem Umfeld, was nicht gut für dich ist, das hohe Ansprüche an dich stellt und dich versucht, in einen Rahmen zu pressen, der für die Allgemeinheit als vorzeigeperson gilt.
Wenn man mit anderen Müttern spricht und die auch mal ehrlich sind, sind glaube ich ganz viele davon müde und erschöpft irgendeine Rolle spielen zu müssen oder irgendwelchen Erwartungen zu entsprechen.
Ich bin persönlich immer sehr dankbar über solche Mütter, die ganz offen und ehrlich sagen. Das will ich nicht. Das ist mir zu viel, denn dann ist es auch bei mir, so dass ich das Gefühl bekomme. Ich muss nicht immer funktionieren und perfekt sein. Ich habe das auch in den schulklassen meiner Kinder erlebt, dass viele Eltern ganz dankbar waren. Wenn man gesagt hat, man möchte kein Wichteln zu Weihnachten machen oder wenn nur mit einem ganz kleinen Geschenk. Das zeigt doch, dass ganz viele ähnlich knapp an ihren Ressourcen sind und diesen ständigen Wettkampf, um ein besseres Bild nach außen zu zeigen, total Leid sind.
2014 schwere PPD mit Ängsten, 6 Monate Tagesklinik
2015- 2019 mirtazapin, erst 45mg ab 2017 langsam reduziert
Zwischendurch versuch mit citalopram, nach 2 Monaten abgesetzt, da starke Verschlimmerung der Depression
Anfang 2021 erneut schwere Depression wieder 45 mg mirtazapin zusätzlich noch quetiapin 150mg
Über Jahre zusätzlich noch psychotherapeutische Behandlung
Mayte
power user

Beitrag von Mayte »

Ich hab ein paar Jahre in der Lehrer*innenausbildung gearbeitet, vom Rand hat, also ich hab nicht verantwortet wie das läuft (Alptraum), sondern konnte mit denen Fragen stellen an: woher kommt meine Kraft, dass ich dann da Jahrzehnte diesen kräftezehrenden Job machen kann. Aber ich kenne gut, wovon du berichtest und kann nur sagen: da läuft strukturell was schief und es ist gesundheitsgefährdend für viele. Auch die Unmöglichkeit als Beamte*r Therapie zu machen- was für ein unglaubliches Missverständnis wird da über Therapie produziert, was für ein Menschenbild, was für Idee von selbstverantwortung, wenn ich mir genau diese Hilfe nicht suchen darf, damit ich verbeamtet werde… da kann ich mich echt aufregen.
Aber um hier nicht abzuschweifen: deine ganz individuelle Geschichte in zb auch darin verwoben und es gibt, positiv, einfach viel zu lernen - und im besten Fall wird das dann zu einer Kraft, anderen nicht das gleiche wieder anzutun. Leid ist Teil der menschlichen Erfahrung. Wir alle brauchen mal Hilfe. Wir kriegen nicht alle dauernd alles hin. Diese Idee von mütterlichkeit in unserer Gesellschaft ist … so toll nicht. Ich persönlich glaube dass neben dem Hormonchaos und körperlichen Prozessen, die wir nicht kontrollieren können, viel zu diesem PPD Feld beiträgt wie alleine und perfektionistisch usw Mütter unterwegs sind und leben müssen und dass es alles viel schneller wieder besser würde wenn da nicht so viel Druck und Scham und Isolation wäre und mehr Verständnis und Unterstützung im Umfeld. So. Sorry dass ich gerade dauernd so Adventsspeeches mache :) ich hör damit jetzt auch mal wieder auf. Aber du Margarita wächst gerade nach meinem Eindruck sehr! Und neben all dem Leid wird das für dich irgendwann dein Leben reicher machen! Und auch wenn das in Michelles Story war, aber ich glaube nicht, dass „Männer“ per Se Dinge einfach besser / leichter abkönnen oder stärker sind- aber die haben hier in unserem Feld einfach null diese körperlichen Erfahrungen mit Hormonen und dass ein anderer Mensch so mit ihnen verbunden und von ihnen abhängig ist, dass darf man einfach nicht unterschätzen was das heißt. Und b kriegen die dann halt irgendwann plötzlich ne herzattacke und bähm. Da sind vielleicht die Art und Weise der Einbrüche gesundheitlich etwas anders gelagert. Und sie sind meist eeziehungstechnisch nicht so konditioniert sich so zu vergleichen wie es ja zb viele Mütter tun und sich damit völlig fertig machen. Aber ich glaube dieser gesellschaftliche Druck der geht uns allen ins System- in der alternforschung heißt es 40 ist das neue 55- so viel Stress bei so jungen Menschen ist anthropologisch echt etwas Neues. Und sehr bedenkenswertes. Leider muss man momentan das noch mehr individuell regulieren, weil es dazu noch kaum politische Antworten gibt…
Marika
power user

Beitrag von Marika »

@Mayte: das mit der Frauen (Mütter) Rolle und der Männer Rolle in der Gesellschaft sehe ich ganz genau so. Aus meiner Sicht machen wir uns im Grunde selber fertig... aus Suche und Streben nach Anerkennung, nach Liebe, nach Geld... Mein Mann ist zwar mein Fels in der Brandung, aber ich weiß auch, dass Stress bei ihm sehr wohl auch zu sehen ist. Magen, Herz-Kreislauf... Männer sind nicht reslienter, sie reagieren anders. Ich behaupte sowieso, wir Frauen sind das "starke Geschlecht " :wink: Denn ich bin mir nicht sicher, ob ein Mann eine Schwangerschaft, Geburt, Wochenbett (evtl noch PPD), Doppel-und Dreifachbelastung aushalten würde. :roll:
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Mayte
power user

Beitrag von Mayte »

Man weiß ja inzwischen auch, dass Frauen ganz andere Schmerzen aushalten- einfach weil sie dazu erzogen werden, sich das selbst nicht so zu glauben, was sie da alles spüren… man ist halt bei all den gesundheits- und krankheitsthemen auch immer mit der Gesellschaft konfrontiert und wie die das liest oder eben auch nicht.
Wie gut dass es diesen Verein hier inzwischen gibt und dieses Forum. Das ist nun wirklich was wofür ich in dieser Jahreszeit (wo es für mich um Demut und Dank und auch Liebe geht) dankbar bin! Das ist wirklich so so wichtig! (Die erste Ärztin bei der ich war hat mir geraten immer um acht ins Bett zu gehen, dann würde schon alles wieder gut…)
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Ich freue mich sehr, dass das Forum und der Verein dir so geholfen haben. Ja, um 8.00 Uhr ins Bett gehen... Für solche "Ratschläge" muss man wohl Medizin studieren. :roll: Es ist auch traurig, dass die Medizin immer noch sehr auf Männer zugeschnitten ist. Man liest ja immer wieder davon, dass bei Frauen z.b. ein drohender Herzinfarkt viel später diagnostiziert wird, als bei Männern. Einfach weil die Symptome der Frauen weniger ernst genommen werden. Das macht mich so wütend, da muss dringend noch viel schneller endlich ein Umdenken stattfinden. Es ist sehr gut, dass das endlich öffentlich kommuniziert wird.

Schatten und Licht ist für mich mittlerweile eine Kommunikationsplattform für peripartale Erkrankungen, aber auch ganz stark für Frauen Rechte und Sichtbarkeit geworden. Das war immer schon mein Thema und dafür kämpfe ich. 💪💪💪
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
Mayte
power user

Beitrag von Mayte »

Das finde ich ganz toll! Viele Dank dafür!
Margarita_1989!
power user

Ihr seid klasse! Gefühlt ist jeder Tag anders bei mir, echt... Aber ich merke, dass ich immer mehr zu mir komme, aber es ist noch nicht ganz ok. In der Früh ist es iwie am schlimmsten, ist es dieses Morgentief? Da bin ich iwie richtig verdeppelt. Iwie lässt mich der Gedanken nicht los, dass ein AD das Wesen verändert... I ein Moralapostel hat das als Kommentar unter Spitzbarts Video gepostet. Könnt ihr nicht bezeugen oder? Ich fand mein Wesen nämlich ganz gut und will es komplett wiederhaben...
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Hallo!

Nein, ein AD verändert das Wesen und die Persönlichkeit nicht, das kann ich dir absolut bestätigen. Im Gegenteil, ich bin wieder ich geworden. Ich würde diesen Blödsinn gar nicht mehr lesen. Du bist intelligent genug um zu erkennen, dass es einfach nicht stimmt.

Ja, du merkst das Morgentief. Kannst dich sicher noch erinnern, wie es sich erklärt: die Botenstoffe werden über Nacht verstoffwechselt und erreichen am Morgen ihren Tiefststand. Das wird aber nach und nach besser und verschwinden.

Es geht in Schritten aufwärts, aber die Heilung braucht Zeit und Geduld. Es ist keine Grippe, die in 2 Wochen überstanden ist.

Was ich schon lange fragen wollte: Was unterrichtest du für Fächer? ❤️
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
Zaubernuss

Beitrag von Zaubernuss »

Hallo Margarita
Ich nehme seit 9 jahren immer mit Unterbrechungen antidepressiva ein. Mein wesen hat sich laut umfeld nicht verändert. Man macht aber sowieso über jahre und durch die Krankheit bedingt auch eine charakterliche Entwicklung durch. Veränderung findet also immer statt, aber am antidepressivum liegt es nicht :)
Ich nehme seit ca 7 wochen mein AD in der für mich wirksamen dosierung ein und ich merke eine deutliche Verbesserung. Zu beginn war es seeehr wechselhaft über den tag. Morgens meist am schlimmsten. Ich hatte schlimme körperliche Symptome und die sind verschwunden. Ich persönlich bin dankbar, dass es diese medikamente gibt!
Du hast das erste mal in deinem leben so eine episode. Laut leitlinie sollte man bei unipolaren depressionen, die medikation nach abklingen der symptome mind 6-12 monare fortsetzen. Natürlich solltest du das mit deinem arzt genauer besprechen, was ich sagen will ist, dass man (auch ich) bei besserung direkt ans absetzen denkt. Gib deinem körper und deiner seele zeit und hör nicht auf irgendwelche leute die nen mist auf insta erzählen 😃
Margarita_1989!
power user

Hey ihr Lieben,

Marika, ich unterrichte Deutsch und Ev Religion an einer staatlichen Realschule. Ich liebe den Job, aber mit D hab ich mir echt keinen Gefallen getan, was die Korrektur anbelangt.

Zaubermaus, ich freue mich so sehr, dass es dir besser geht. Und ganz ehrlich, ja man denkt an das Absetzen, aber so einen Zustand will man nie wieder haben und ich würde jede Pille der Welt nehmen, damit das endet. Ich weiß, dass ich es noch eine ganze Zeit lang nehmen muss. Es ist okay und ich halte mich an die Anweisungen meines Psychiaters, ich hatte eh den Eindruck, dass er eher recht zurückhaltend ist bezüglich der Medikamente. Solche Videos auf Insta sind eine Klatsche für alle Betroffenen. Und ich finde, man darf sich echt nur ein Urteil bilden, wenn man so etwas mal selbst durchgemacht hat. Ich habe heute zu meinem Psychiater auch gesagt, was hatte ich denn für eine Alternative? Ich habe gemerkt, ich habe meinen Körper nicht mehr unter Kontrolle, ich schaffe es aus eigener Kraft nicht, nicht mit Meditation oder Fantasiereisen. Ich habe wirklich alles durchprobiert und war überall, beim Heiler, beim Pfarrer, Homöopathie, Hausarzt, Hormonfrau, Osteopath. Tja und an letzter Stelle musste ich mir eingestehen, ja du musst zum Psychiater und dort war ich richtig. Ich habe erfahren, wie Kinder leiden, wenn die Mama nicht mehr funktioniert, das hat mein Herz zerissen, ich habe komische Zustände erlebt, die mir Angst gemacht haben, ich hätte mir nie träumen lassen, dass die Psyche dem Körper so entgleisen kann. Ich habe Schlaftabletten genommen und meinen Kleinen nachts 3 mal gestillt. Mein Körper war taub und hat gebebt, gezuckt, gezittert. Der Nebel ging zu und auf und dann hat er mich wieder verschluckt. Ich habe mich wesensverändert gefühlt durch die Krankheit. An manchen Tagen wollte man einfach nur die Augen zumachen und dass er endet. Ich konnte nicht in Ruhe sitzen, habe sogar im Laufen gestillt. Mein Körper war außer Rand und Band und ja, da ist man um jedes Medikament der Welt froh! Und ich bin froh, euch gefunden zu haben auch wenn ich mir ständig anhören hab müssen, arbeite mit, lies nicht soviel im Internet. Ich war froh zu wissen, was überhaupt mit mir passiert ist. Es war die Hölle, anders kann man das nicht beschreiben und ich habe in meinem Leben noch nie so gelitten und sowas DARF mir nie wieder passieren, das war eine richtige Klatsche! Bin ja morgen mit dem Kleinen in der Neurodermitis Klinik und der Schwiegervater ist da. Kaum einen Schritt ins Haus gemacht, nachdem ich vom Termin kam, motzt er mich an, der Lauch sei verschimmelt im Kühlschrank. So WHAT!!!?!! Ich sehe im Fokus jetzt nur noch meine zwei Kinder und vor allem mich!!!
Mayte
power user

Beitrag von Mayte »

Ach, Margarita, du hast es wirklich nicht leicht mit diesen Leuten da um dich rum… zu wirklich jedem einzelnen hast du schon eine Episode geschildert, die echt verletzend ist und wo du in einem Rollenbild angesprochen wirst, dass mir wie Mischung aus der Jungfrau Maria und einer Supermanagerin vorkommt. Ja, Lauch… das ist es, worum es gerade geht, da hat der ja wirklich toll aufgepasst, dein Schwiegervater…
Ich wünsche dir alles Gute und viel Ruhe und Kraft für diese Klinikerfahrung. Das ist bestimmt nicht einfach- wie lange musst du bleiben?
Margarita_1989!
power user

Hallo liebe Mayte,

Jetzt melde ich mich auch mal. Leider muss ich bis Ende nächster Woche bleiben, was echt lang ist :( der Kleine wirf hier gebadet und gecremt. Es geht schon, aber ich weiß nicht ob ich mich wieder in einem Tief befinde, aber es ist nicht ganz so gut. Heute hatte ich einen Moment, wo ich eine suoer Verknüpfung im Hirn gespürt habe und später war es wieder weg... Waruuum? Mein Mann hatte versprochen, er kommt nachts und unterstützt mich. Macht er nicht, die Große lässt ihn anscheinend nicht weg und der Schwiegervater tut auch noch seins. Heute rief er mich an und meinte abends, er hätte jetzt endlich feierabend und hat das geputzte Bad präsentiert. Es war eig schon sauber, nur hat er meine ganzen Körbe auf dem Regal weggeräumt und mir so zu verstehen gegeben, wie ich mir das denn vorstelle, dass mein Mann nach der Arbeit noch kommt, das sei ja viel zu stressig für ihn. Ach, ich kann meine Schwiegereltern gerade echt nicht ab, das werd ich nie verzeihen können. Ich merke, es fehlt nicht mehr sehr viel im Hirn, aber paar Verknüpfungen müssen noch, ich hoffe, die finden ihren richtigen Platz. Habs grad echt nicht leicht :( ach ja, die Nächte mach ich ja, schaff es irgendwie. Drücke euch
alibo79
power user

Beitrag von alibo79 »

Hey Margarita,
Die Verwandtschaft kann manchmal echt anstrengend sein. Ich habe ähnlich wie du ein schwieriges Verhältnis zu meinem Schwiegervater. Manchmal macht er mich und meine Arbeit schlecht, dann wiederum ist er freundlich bzw dankbar dass man da ist. Ich weiß nie so Recht woran ich bei ihm bin. Das ist oft eine Wundertüte und ist echt anstrengend und ich kann mir seit vielen vielen Jahren immer wieder anhören wie ich Dinge zu machen habe was er doch anders oder besser macht oder früher besser gemacht hat. Aktuell läuft er teilweise mit Rollator durch die Gegend und kann trotzdem alles besser. Das ist manchmal sehr zermürbend für mich und du kannst dir vorstellen was das über die Jahre mit meinem selbstbewustsein gemacht hat.
Ich versuche so weit es geht Distanz zu waren. Manchmal wünsche ich mir einfach nur ein wenig mehr Dankbarkeit bzw einfach in Ruhe gelassen zu werden. Dir geht es da bestimmt ähnlich.
2014 schwere PPD mit Ängsten, 6 Monate Tagesklinik
2015- 2019 mirtazapin, erst 45mg ab 2017 langsam reduziert
Zwischendurch versuch mit citalopram, nach 2 Monaten abgesetzt, da starke Verschlimmerung der Depression
Anfang 2021 erneut schwere Depression wieder 45 mg mirtazapin zusätzlich noch quetiapin 150mg
Über Jahre zusätzlich noch psychotherapeutische Behandlung
Margarita_1989!
power user

Dieses Besserwisserische kenn ich nur zu gut. Kennnt jemand so ein Symptom mit Ohrwürmern? Das nervt total, seit paar Tagen geht das halt dein maul bidde halt dein Maul Lied nicht mehr aus dem Hirn, ständig kommt das, richtig aufdringlich. Wie bekomm ich das weg? Bin schon fast bei mkr, fehlt nicht mehr viel, aber es wackelt noch etwas. Man merkt, das Hirn braucht noch bzw. regeneriert. Oder das Guten Abend, gute Nacht Lied. Klingt total beleppert, aber das nerrrrvt.
Antworten