Therapie gstern wr so schlimm

Austausch von Erfahrungen mit Therapieformen, Infos, Tipps

Moderator: Moderatoren

Petra

Beitrag von Petra »

liebe patricia,

ich habe lange zeit in einer psychologischen beratungsstelle für sexuell mißbrauchte kinder gearbeitet. es ist leider immer der fall dass diese armen kinder so vom täter abgewertet und in ihrem selbstwert geschwächt werden damit sie ihn nicht verraten. mißbrauchsopfer bekommen solange eingeredet dass sie häßlich, dumm und wertlos sind usw...damit sie denken niemand auf der welt mag sie und niemanden können sie vertrauen. der täter nutzt seine machtposition aus um zu demütigen, es geht ihm eigentlich, so eigenartig das klingt, meist nicht um das sexuelle interesse am kind (außer er ist pädophil-das sind aber weit nicht alle) es geht ihm um die macht die er gegenüber dem kind hat. diese menschen sind schwerst krank und kaum heilbar.
aber nun zu dir! ich finde es so mutig von dir dass du dich alldem jetzt stellst! du bist unglaublich stark!! soviele ehemalige opfer sind gar nicht in der lage so ein leben wie du zu führen! ich weiß es geht dir jetzt unheimlich schlecht, da mußt du leider durch! aber es wird dir danach vieles leichter fallen!

glg petra
Milla

Beitrag von Milla »

Hallo Patricia!

Ich kenne dieses Gefühl sehr gut.Als ich über die Gewalt (körperliche und psychiche und auch sexuelle) durch meinen Vater in der Therapie berichtete, ging es mir sehr, sehr dreckig.Und ich fühlte mich ein paar Tage weiter so.Ich fühlte mich wieder wie dieses gedemütigte,hilflose Kind, das dieser Gewalt ausgeliefert war.Es war schrecklich.

Ich weiß nicht genau,was du in deiner Kindheit alles erlebt habe, wer was dir gemacht hat, aber ich verstehe dich trotzdem.

Ich habe mich dann während der Therapie entschieden,nicht mehr über meine Vergangenheit zu reden.Ich hatte das Gefühl, es bringt nichts, diese Sch*** noch mal zu rühren,nein,im Gegenteil, das Erinnern tat so weh, das war als ob ich ein 2.Mal wieder gedemütigt gewesen wäre.

Tja, es ist vielleicht Verdrängen,aber ich fühle mich besser, wenn ich an diese schreckliche Zeit nicht mehr denke.Es ist vorbei,ich kann es nicht mehr ändern,also schaue ich nach vorne.

Ich glaube, du steckst aber irgendwie noch voll drin.Ich weiß nicht,wie du heilen kannst.Vielleicht durch Emdr?

LGMilla
Antworten