Leichte Hoffnungslosigkeit...

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

bambam

Beitrag von bambam »

Hallo!

Also das Pieksen war sehr entspannend! Wäre fast eingenickt... :wink:

@Lotte: Erst, wenn es DIR besser geht, kannste auch mit deiner Tochter wieder mehr anfangen. Und nicht umgekehrt. :arrow: Genauso sehe ich das auch! Und das hab ich ihm auch gesagt! Und dass ich mich gerade deswegen so sehr reinsteigere mit dem "gesund werden".... Versteht aber wohl wirklich nur jemand, der weiß wie man sich fühlt!

Ich ärgere mich nicht nur, dass ich nicht genießen kann - ich hasse diesen Zustand regelrecht. Und genau das darf ich wohl nicht! Wenn ich so darüber nachdenke über die "Ziele" oder "Wünsche" früher in meinem Leben (auch wenns ganz lapidare waren wie z. B. eine neue Wohnung oder ein Urlaub) - je mehr ich mich "reingesteigert" habe diese Ziele oder Wünsche zu verwirklichen desto - ich möchte nicht sagen desto weniger - schwieriger und langatmiger war es, diese zu erreichen. Im Nachhinein war es immer so, dass wenn ich mir diese Ziele und Wünsche nicht dauernd vor Augen gehalten hab und wie eine Irre meine ganze Kraft und Energie da reingesteckt hab - auf einmal "flutschte " es dann. Wißt ihr, was ich meine? Erst als mein Augenmerk nicht mehr so darauf gerichtet war hat das meistens geklappt.
Vielleicht ist es diesmal auch so - nur das mein Wunsch ein eher "elementarer" Wunsch ist und für mich sowas von enorm wichtig... Daher kann ich nicht einfach sagen: so, jetzt laß ich da mal etwas locker und dann schau mer mal!

Aber meine Sprüchlein sag ich immer brav auf und auch ein Lachen macht sich min. 12 Sek. in meinem Gesicht desöfteren breit... Wer weiß... :wink:

Lg,
Bambam
Leuchtkäfer

Beitrag von Leuchtkäfer »

Liebe Bambam,

das ist meiner Meinung nach der Knackpunkt bei Dir. Aus Deinen Beiträgen kommt tatsächlich immer eine ungeheure Energie. Die scheinst Du auch darauf zu verwenden, endlich gesund zu werden. So funktioniert das nicht.
Stell Dir mal Deine Tochter vor, die immer sagt: "ich will, ich will, ich will". Zu der wirst Du doch auch sagen: "Nun warte mal, so geht das nicht sofort."

Bambam, Du mußt Dir Zeit lassen. Ich finde die Idee von Deinem Mann, alles erstmal auf sich beruhen zu lassen, um zu Dir zu kommen gar nicht schlecht.
Daß Du bei einer Therapeutin bleibst, wenn die Chemie stimmt, finde ich auch richtig. Vielleicht mußt Du wirklich mal den Wind aus den Segeln nehmen und schauen, wie es Dir dann geht.
Vielleicht geht das, wenn Du DIr eine begrenzte Zeit setzt. Z.B. zwei Wochen, in denen Du nichts Neues versuchst und hinnimmst, wie es Dir geht. Dir z.B. dabei sagst, das ist jetzt so, Euch Gedanken kenne ich, macht doch was ihr wollt, in den zwei WOchen bekämpfe ich Euch nicht.

Liebe Grüße von Leuchtkäfer
AmoebeMS

Beitrag von AmoebeMS »

Hallo Bambam,

auch ich muss zugeben, dass ich ein kleiner Fan deines Ehemannes bin. Grins.

Wenn ich all deine Beiträge so durchlese, dann spricht – ganz ehrlich gesagt – keine kleine, schwache Bambam daraus, sondern eine Frau, die vor Energie nur so strotzt und nicht weiß, wohin sie damit soll!

Du kannst zur Zeit vielleicht nicht „locker“ sein, okay, aber nichtsdestotrotz kannst du versuchen diese Energie tatsächlich zb in deine Tochter zu stecken. Verstehe es nicht falsch, so wie bei deinem Mann. Grins. Aber es wäre einen Versuch wert. Einen Versuch der Ablenkung. Aber dabei musst du dir Geduld und Zeit geben und eben das tust du nicht. Schade mit dem Kurs. Wirklich schade. Kannst du nicht in dieser Richtung weiter Ausschau halten? Ich weiß, dass es jetzt hart wird. Du wirst langsam kugelrund und das Kindlein in dir beginnt zu zappeln.

Schau mal, hast du nicht deine Medis abgesetzt als du erfahren hast, dass du schwanger bist? Richtig? Und jetzt bist du schon 6 (!) Monate weiter! Das hätte auch „in die Hose“ gehen können. Ist es aber nicht wirklich, oder?

Lass auch wieder mal ein Lachen zu, dass mindestens 20 sek. dauert, okay?

LG AmoebeMS
bambam

Beitrag von bambam »

Hallo!

Das mit dem Energie rausnehmen und in andere Bahnen lenken ist gar nicht so einfach... Ich kann das irgendwie nicht...

Heute hat sich das nächste Problem aufgetan: meine Therapeutin hat bereits 3 Patienten, bei denen sie als Kassen-Therapeutin arbeitet. Ich müsste - so jedenfalls hat sie das gesagt - meine Therapiestunden erstmal selber bezahlen (wieso genau hat sie mir zwar erklärt aber fragt mich jetzt bitte nicht mehr danach...). Und das sind für 50 min. rund 80 €...

Was macht Bambam? Hockt sich gleich wieder vor den PC und sucht die nächste Therapeutin... Voller Panik! Versteht ihr? Das mit dem eine Woche lang mal nix machen frist mich auf weil ich das Gefühl habe, irgendwie eine tickende Zeitbombe zu sein wenn ich nix dagegen tue...

Dann gehts weiter: morgen ist mein Mann über Nacht weg. Das hat er mir in weiser Voraussicht erst vorgestern gesagt - und seitdem wurmt mich das. Ich ärgere mich, dass ich das alleine sein nicht mehr genießen kann. Ich habe Angst vor morgen. Vor meiner Unruhe und meinen Gedanken. Ich vertraue mir selber nicht mehr - das hab ich heute gemerkt. Auch wieder bei der Arbeit. Es gibt immer wieder was zu klären und früher hab ich mich mit nix zurück gehalten - heute hab ich z. B. zwar auch wieder meine Klappe aufgerissen aber im nächsten Moment gleich gedacht: mensch halt den Mund, du bist psychisch krank und teilst trotzdem schön aus. Wenn die Kollegen wüßten, wie und was ich manchmal denke würden sie mich sowieso nicht mehr ernst nehmen usw.... Kennt ihr das auch?

Wie gesagt: ich vertraue bzw. traue mir im Moment selber nicht mehr. Trau mir nicht zu, einen schönen Abend ohne meinen Mann nur mit meinem Kind (die lieben ZG`s grüßen jetzt schon!), trau mir nicht zu meinen Mund aufzureißen weil ich ja nen "Schatten" hab und lauter so Sachen...

@Amoebe: da hast du recht - ich habe keine Geduld und Zeit kann ich mir schon gar nicht geben! Weil ich Angst habe, dass alles so bleibt und noch schlimmer wird wenn ich nix dagegen mache! Aber alles was ich krampfhaft versuche zu verbessern (Therapie, Entspannungs-Kurs usw.) geht irgendwie schief... Könnte echt heulen deswegen!

Hab heute meine Energie jedenfalls rausgelassen - denke ich zumindest (wie war das mit dem Vertrauen, das ich nicht mehr in mich habe?!)... Aber abends kommt das immer so stark und wenn ich an morgen denke wird mir ganz anders! Und das nervt mich wieder so! Ich glaube, ich kauf mir mal so einen Boxsack, auf den ich dann eindresche wie blöd... :wink:

Theorie-Bambam spricht: Bambam will was mit Gewalt ändern, was ihr momentan nicht passt und sie belastet. Mit Gewalt oder "schnell" was ändern geht aber nicht. Ruhe und positive Dinge sollte sie machen. Sich selber mehr vertrauen. Sich von außen betrachten und feststellen, dass sie eine ganz normale Frau und Mutter ist. Leider ist die "Praxis-Bambam" sehr weit von der Theorie-Bambam entfernt! Und zwar besonders in den wichtigen Punkten...

Denk mir eben auch: es kann ja nicht angehen, dass du nur mit Baldrian, Bachblüten etc. durch den Tag kommst - und das auch nur mit Mühe und Not. In ein paar Monaten kommt vielleicht auch ein Medi dazu. Einerseits. Andererseits denk ich mir: warum nicht?

Ne andere Diskussion (geht um die Mittags-Betreuung der Kleinen) mit meinem Mann hätte mich jetzt auch noch beinahe zum heulen gebracht. Er meint es wäre gut für mich, wenn die Kleine dorthin ginge wenn das Baby auf der Welt ist. Die Kleine signalisiert auch, dass sie dorthin möchte. Ich fühl mich deswegen gar nicht gut. Warum, könnt ihr euch bestimmt denken. Ich könnte heulen...

Liebe Grüße,
Bambam
bambam

Beitrag von bambam »

P. S.: mein Mann meinte ich solle euch sagen, er gibt morgen eine Autogrammstunde für euch...! :wink:

Blödmann!
gwen

Beitrag von gwen »

:lol: Aber Humor hat er :lol:
mici

Beitrag von mici »

:lol: :lol: :lol: hab zwar bislang noch nichts beitragen können, aber schönen Gruß an Deinen GöGa! :lol: :lol: :lol: :lol: MICI
Antworten