Kinderärzte

Alles rund ums Kind - Freude, Sorgen, Neuigkeiten

Moderator: Moderatoren

Marika
power user

Beitrag von Marika »

Hallöchen,

das wichtigste was ich meinem Sohn "lernen" möchte ist: EIN GESUNDES SELBSTVERTRAUEN!!!!! Dann kann er auch damit umgehen, wenn er mal durch irgendwas zum "Außenseiter" werden sollte. Aber eigentlich war er das schon mal: Er ist um einiges kleiner und leichter als seine Altergenossen und mußte schon früh hören: Du bist aber klein, das kannst du nicht" usw. Nun - das konnte ich nicht "beheben", also habe ich ihm das erklärt und aufgezeigt, was "kleine" denn besser können (z.B. sich in kleine tolle Verstecke verkriechen beim Verstecken spielen und deshalb nicht gefunden zu werden). Und zu sagen: Ja ich bin kleiner, aber das ist total egal, es gibt große und kleine und alles ist gut so!!! Und er hat das bereits mit 4 Jahren super geschafft und heute ist MEIN KLEINER MANN nur mit seiner "Klappe" ein kleiner großer Held im Kindergarten, hat enorm viele Freunde und seeeehr beliebt bei den kleinen Damen... :wink:

Er hat also gelernt mit diesem "Deffizit" zu leben und sogar den anderen Kindern was bei zu bringen, DAS MACHT MICH STOLZ auf meinen Sohn und nicht ob er mit 5 schon schwimmen oder radfahren ohne Stützräder kann. Denn er hat aus etwas, dass man nicht beeinflussen kann - seine geringere Größe" etwas positves für SICH UND SEIN LEBEN GELERNT!!! Diese Werte möchte ich ihm vermitteln und vor allem eben
Selbstvertrauen und das Recht auf eigene Gedanken und Ideen!
Ich meine dass das wichtig ist, damit sie selbst auch lernen SICH UND IHRE VORLIEBEN wahr zu nehmen und zu ihren Meinungen und Entscheidungen (vor allem später dann) zu stehen.

Dass wir Eltern auch dazu da sind um zu schauen, was hat mein Kind für Vorlieben - da stimme ich Amoebe zu. Und anbieten tu ich auch meinem Sohn oft mal was: Turnen gehen, hab auch schon gefragt ob er schwimmen lernen mag in einem Kurs. Mag er nicht, daher lass ich das noch. Was er aber möchte: einen Karate Kurs :idea: :idea: :idea: Das kam von ganz alleine von ihm, weil er das auf KIKA gesehen hat, das schon kleine Kinder das lernen können!!!!!! DAS MACHT MICH STOLZ!!!!

Ganz liebe grüße von
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Antworten