Neu hier mit Zg

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Jersey24

Re: Neu hier mit Zg

Beitrag von Jersey24 »

Ich kann das sehr gut verstehen!
Ich weiß ja eigentlich auch viel über die Krankheit (dachte eigentlich eher Angststörung, aber so prinzipiell…)
Aber wenn man drin ist, ist man drin. Und selbst, wenn man nicht mehr glaubt man hat das, ist das dennoch unschön. Das gegrübel, die Angst vor der Angst…kenne ich leider auch alles…
Jersey24

Beitrag von Jersey24 »

Ich grübel und grübel quasi 24/7. Sogar heute Nacht. Ob es was zu bedeuten hat, dass ich diese Gedanken schon malkzrz bzw die immer mal wieder kurz hochgekommen sind und viele andere schrottgedanken gefühlt weniger…
Ich steige da nicht aus aus dem Karussell bzw weiß nicht wie…
Jersey24

Beitrag von Jersey24 »

taskki1984 hat geschrieben: 13:10:2024 12:12 Ja , weil der dich am meisten ängstigt. Deshalb kommt er immer wieder ..
Ich hatte auch schon viele andere, die blieben ne Weile und dann gingen sie wieder. Nur die sexuellen Zwangsgedanken sind „konstant“ . Weil sie mich am meisten belasten nehme ich an.

Da ist aber definitiv kein Fünkchen Wahrheit dran, dass will dir deine Angst einfach einreden.

Warte jetzt mal die Wirkung vom Escitalopram ab. Es hat mir so viel Erleichterung verschafft. Bestimmt hilft es dir !
Hattest du die denn auch schon mal vor den Kindern?
taskki1984

Beitrag von taskki1984 »

Ja bei mir hat das vor den Kindern schon angefangen. Ich arbeite auch mit Kindern, und in dem Kontext kam dann mal Gedanke, der mich so erschreckt hat, dass er blieb .
Hatte aber auch vorher schon eine Angststörung und teilweise Grübelzwang / Zwangsgedanken, die ich damals aber nicht als solche erkannt habe .

Es begleitet mich also schon sehr lange.

Wie geht’s dir mit dem Escitalopram ? Spürst du Nebenwirkungen?
Jersey24

Beitrag von Jersey24 »

So war es bei mir auch. Aber nie langfristig. Bis jetzt?

Bei dir war der ZG dann auch immer wieder weg, vor den Kindern?

Keine Nebenwirkungen, ich schlaf nicht super, aber das hab ich vorher auch nicht
taskki1984

Beitrag von taskki1984 »

Die meisten waren wieder weg , aber der blieb - bis ich Escitalopram genommen habe . Dann war es wie „weggeblasen“ .. und wenn es kam , dann nur kurz und ich konnte sehr gut damit umgehen ..
Anne 861
power user

Beitrag von Anne 861 »

Hallo tami ,wie geht es dir mittlerweile?

Ja bei mir war es auch so ,dass escitalopram hat mir die zg genommen, ich kam in diese Gedanken kaum noch rein und die Angst davor war auch weg .Ich konnte Schritt für Schritt wieder normal leben ,ein tolles Gefühl aber es dauerte sehr lange .Oft hatte ich kaum noch Geduld, dann habe ich hier hoch und runter gelesen um mich zu beruhigen .Meine Wirkung kam nach ca. 12 Wochen vorher auch schon aber da war es eine Berg und Tal fahrt.
Jersey24

Beitrag von Jersey24 »

Bei mir ging auch der wieder, war bisher immer nur kurz da. Während alle anderen sich viel länger ausgetobt haben. Dieses Mal ist also der dran. Klar wegen meines Sohnes…

Das was ihr schreibt, klingt fast zu schön, um wahr zu sein…gar nicht mehr reinkommen. Wie lange habt ihr eingeschlichen? Bis zu welcher Dosierung?
Anne, du bist auch nachhaltig gesund?
Jersey24

Beitrag von Jersey24 »

Und immer wenn ich so emotionale Sachen sehe, zwischen Eltern und Kinder bekomme ich ein schlechtes Gewissen…
Ich weiß nämlich eigentlich, wie gut sich das anfühlt diese Liebe zwischen Kinder und Mama. Und ausgerechnet da geht diese fiese ... ran (sorry!). Ich hab auch krass viel Selbstmitleid. Manchmal denke ich, Sofas ist ein Albtraum
Anne 861
power user

Beitrag von Anne 861 »

Mir ging es sehr gut mit mirtazapin abends und morgens escitalopram morgens .Mein Fehler war ,ich habe es nach einer gesunden Zeit vergessen und dann immer wieder weggelassen, was natürlich total in die Hose ging und ich somit extreme Rückschläge hatte .Meine haupterkrankung die angst ist wohl schon chronisch ,da ich zu spät zum arzt bin und auch schluderig mit dem ad war .mit meiner dosis von 10mg geht es mir gut ,naja wenn die periode ansteht merke ich das es etwas schlechter ist. Meine zg waren gegen mich gerichtet ,da ich das Leben eigentlich liebe ,hat die Angst und Gedanken da angesetzt wo es mich am meisten trifft .Es ging gar nichts mehr .abgemagert ,schlaflos und 24/7 zg über den Tod usw ..es war die Hölle, ich dachte ich halte es nicht mehr aus aber durch regelmäßige Einnahme wurde ich eines besseren belehrt .Auto fahren, einkaufen usw ,nichts ging mehr ,was für andere normal war .zg über den Sinn des Lebens, bei mir drehte sich alles um Leben oder Sterben. Aber meine Ängste fingen auch früh an ,meine Eltern haben viel getrunken ,ich hatte keine Geborgenheit, liebe usw .Angst wenn die betrunken waren .In meinem zimmer war alles aufgeräumt ,alles hatte seine ordnung .rückblickend sind das die anfänge gewesen ,zwang ,Angst. In der Schule, dachte ich immer , ich bin nicht genug ,alle reden über mich, ich war wie ein Mäuschen. Gedichte habe ich selten aufgesagt, weil ich immer rot wurde und Angst hatte ,sie mobben mich .Und heute bin ich stolz ,soviel erreicht zu haben ,die Kraft gehabt zu haben .Bei meinem sohn musste ich 7 Jahre vor Gericht kämpfen ,immer wieder Verhandlungen. Ich hatte keine Kraft mehr aber ich kämpfte für mein Kind [der Vater verfiel den drogen] wenn ich diesen Bruchteil aus meinen 38 jährigen Leben erzähle ,fühle ich mich ein wenig stolz .Und auch du wirst bald stolz sein können .

Diese Gedanken gegen dein Kind, blubbte bei mir auch mal auf aber daraus wurden keine zg ,viele haben solche gedanken ,auch gesunde menschen .
Jersey24

Beitrag von Jersey24 »

Ich kenne auch deine Gedanken, nicht so heftig und kürzer. Ich hatte echt auch schon viele ZG (manche mehr, manche weniger) und bisher ploppte auch mein mein aktueller ZG immer nur mal auf. Bis er sich dieses Mal durchsetzte…

Ich glaube, wenn man zg kennt, hat man so einige schon gehabt oder? Mal mehr oder mal weniger?
taskki1984

Beitrag von taskki1984 »

Jersey24 hat geschrieben: 14:10:2024 13:26 Bei mir ging auch der wieder, war bisher immer nur kurz da. Während alle anderen sich viel länger ausgetobt haben. Dieses Mal ist also der dran. Klar wegen meines Sohnes…

Das was ihr schreibt, klingt fast zu schön, um wahr zu sein…gar nicht mehr reinkommen. Wie lange habt ihr eingeschlichen? Bis zu welcher Dosierung?
Anne, du bist auch nachhaltig gesund?

Ich weiß es ehrlich gesagt gar nicht mehr mit dem einschleichen .. es ist schon so lange her.

Ich hatte in den 12 Jahren 3 blöde Phasen. Einmal „einfach so“ - Dosis erhöht , es wurde nach 8-10 Wochen wieder gut .

Dann einmal beim Versuch es abzusetzen - wieder eingeschlichen - nach 10 Wochen wieder gut .

Und jetzt gerade durch nicht regelmäßiges nehmen - bin jetzt in der vierten Woche wieder nehmen und habe auf 15 mg erhöht . Noch geht’s mir nicht gut aber ich hoffe es wirkt wieder in ein paar Wochen.
Jersey24

Beitrag von Jersey24 »

Bei mir ist es übrigens auch immer schlimmer während der Periode. Vorher war ich nicht so empfindlich, was meine Tage anging…
Habt ihr denn alle auch andere Ängste? Bevor ich diese zwangsepisode bekommen haben, gab ich mir auch übertrieben Sorgen um die Gesundheit meines Sohnes gemacht. Ich hab null Urvertrauen und die zig sind bei mir eher die Spitze nach einer langem Angst und Stresszeit. Kennt ihr das so?
Jersey24

Beitrag von Jersey24 »

Und kennt ihr auch so ein vermeintliches kribblen in der Leistengegend, dass man meint, man könnte echt erreg sein? Mein Freund und ich haben ehrlicherweise kaum noch Intimität, weil mich das alles so verschreckt
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Dieses vermeintliche Kribbeln ist das Adrenalin das durch die Angst ausgeschüttet wird. Dadurch zieht sich Muskelgewebe zusammen. Das spürst du. Nicht mehr, nicht weniger... hat also rein Gar nichts mit deiner Befürchtung zu tun.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Antworten