Pure Verzweiflung

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Rahmschwammerl

Re: Pure Verzweiflung

Beitrag von Rahmschwammerl »

Hallo zusammen

Nachdem es mir jetzt 1,5 Monate recht gut ging hänge ich jetzt entweder wieder in einem Tief oder es geht von vorne los. Meine Stimmung muss ich dazu sagen ist trotz tief recht stabil, es ist mehr die Angst vor der Angst die mir so zu schaffen macht.

Plötzlich machen mich meine ganzen Medikamente nicht mehr müde und ich hab Mühe abends in den Schlaf zu finden. Auch ärgert mich tagsüber oft wieder diese schlimme Unruhe die nicht weggehen will. Besonders im Umgang mit den Kindern bin ich teils sehr nervös.

Meine Ärztin meinte ein Rückfall ist mit meiner Medikation sehr unwahrscheinlich. Angst habe ich natürlich trotzdem, da es letztes Jahr um die Zeit ja wirklich nochmal von vorne los ging. Auf Anraten von ihr erhöhe ich aktuell auch nochmal das Pregabalin

Vielleicht habt ihr ja Tipps oder könnt mir etwas mut machen.
01/2024 PPD
09/2024 neue depressive Episode, Einstellung auf Mirtazapin, Quetiapin, Olanzapin und Pregabalin
alibo79
power user

Beitrag von alibo79 »

Hallo, wie geht es dir denn inzwischen?
Ich bin mir sicher dass du gerade nur ein tief hast, warum solltest du einen Rückfall bekommen, das ist wie dein Arzt sagt, sehr unwahrscheinlich. Es ist nur das tief, was dir das gerade vorgaukeln will. War denn letztens etwas besonderes los, gab es viel Stress? Du hattest jetzt 1,5 Monate eine gute Zeit und das ist super, das kommt bestimmt umgehend wieder!!
2014 schwere PPD mit Ängsten, 6 Monate Tagesklinik
2015- 2019 mirtazapin, erst 45mg ab 2017 langsam reduziert
Zwischendurch versuch mit citalopram, nach 2 Monaten abgesetzt, da starke Verschlimmerung der Depression
Anfang 2021 erneut schwere Depression wieder 45 mg mirtazapin zusätzlich noch quetiapin 150mg
Über Jahre zusätzlich noch psychotherapeutische Behandlung
Rahmschwammerl

Beitrag von Rahmschwammerl »

Hallo, inzwischen geht es mir schon wieder besser. Auch wenn der Schlaf noch nicht wieder so klappt wie vorher. Naja, wird sicher auch wieder werden.

Stressige Situationen gab es immer wieder mal zwischendurch. An eine Situation erinnere ich mich besonders. Ich war mit Freunden und meinen beiden Kindern im Freibad und ein Auge auf beide Kinder zu haben fand ich echt herausfordernd. Zudem mussten wir aufgrund des Wetters ziemlich abrupt unsere Sachen packen.

Danke fürs Mut machen!
01/2024 PPD
09/2024 neue depressive Episode, Einstellung auf Mirtazapin, Quetiapin, Olanzapin und Pregabalin
Antworten