Brauche Tipps gegen negative Gedanken

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

SKDM33

Re: Brauche Tipps gegen negative Gedanken

Beitrag von SKDM33 »

Guten Morgen , bin wieder mit absoluter Übelkeit und S schlechter Stimmung aufgewacht. Habe direkt eine lorazepam genommen ich hoffe sie wirkt schnell, ich halte das Gefühl nicht aus, es ist so schrecklich. Ich hab das Gefühl ich packe das alles nicht :(
alibo79
power user

Beitrag von alibo79 »

Hey!,
Ja, dass morgen tief ist hart und sehr sehr unangenehm. Ich denke, dass es wichtig ist, vielleicht deinen Arzt zu kontaktieren und mit ihm einen Plan zu überlegen, wann du dein bedarfsmedikament nehmen sollst und wie oft, dass du vielleicht wirklich etwas an der Hand hast. Wo der Arzt sagt so, wenn der morgen doof ist, starten wir direkt mit einer Tablette, dann kannst du besser aufstehen den Tag anfangen und dadurch auch die Symptome etwas abmildern. Bei mir war es bei morgen tief auch so dass mir übel war. Ich bauchschmerzen hatte , direkt Durchfall bekommen habe und die Stimmung sehr sehr schlecht war.
Geholfen hat er wirklich aufzustehen, vielleicht zu duschen mich ein bisschen zu bewegen. Ich musste ja eh aufstehen und die Kinder für die Schule fertig machen bzw. Als die Kinder. Noch kleiner waren einfach die Kinder versorgen, da mein Mann dann schon immer arbeiten war. Und das war hart, aber hat auch Rhythmus gegeben. Und dadurch, dass ich einen starren Rahmen hatte, konnte ich mich daran orientieren. Jetzt mache ich das. Als nächstes mache ich das. Dann kommt dieses und konnte so besser den Tag rumbekommen. Und was ich regelmäßig morgens gemacht habe, war tatsächlich eine Runde joggen , mit dem Hund raus . Ich war sehr sehr langsam, weil ich so schlapp und erschöpft war, mein Kopf hat die ganze Zeit Gedanken , um Gedanken , um Gedanken überlegt, gedacht sich im Kreis gedreht. Ich konnte aber merken, dass so nach 30 Minuten Bewegung der Kopf ruhiger wurde und auch mal andere Gedanken zugelassen wurden. Nicht nur die klassischen Depressionen und mit ihrer grübelei.
Gibt es für dich die Möglichkeit aktiv zu werden oder fällt dir das sehr schwer? Vielleicht hilft auch morgens sich erstmal eine wärmeflasche zu machen und noch mal auf dem Bauch zu legen und ein Tee zu kochen und den Tag zu starten. Ich weiß, es ist sehr schwer nicht in diese grübelFalle zu tappen das hat bei mir lange nicht funktioniert. Was ich aber rückblickend sagen kann, gerade in diesen schlechten morgenden , wo extrem düstere Gedanken, da waren. War es immer schlecht mich den Gedanken total hinzugeben. Ich habe dann angefangen, irgendetwas zu arbeiten. Wir haben ja eine Landwirtschaft zu Hause. Ich habe die Tiere versorgt, dabei hat mein Kopf weiter gegrübelt, aber ich bin nicht mehr in diesem ganz tiefen dunklen Sumpf versackt, wenn ich nur zu Hause gesessen hätte.
Ich weiß, es ist schwer, aber Versuch noch ein bisschen durchzuhalten. Und wie gesagt, kontaktiere deinen Arzt, damit er dir eine genaue Anleitung für das bedarfsmedikament gibt. Mein Arzt hat immer gesagt bei mir das auch die Entscheidung schwer viel wann ich ein bedarfsmedikament nehmen soll. Wenn ich mich nicht beruhigen kann, nicht ablenken kann und die Unruhe nach 15 Minuten nicht deutlich besser wird, dann ist es Zeit für ein bedarfsmedikament. Das war die Anweisung von meinem Arzt. Das heißt nicht, dass du das jetzt so machen musst, sondern du sollst dein Arzt fragen, ob er dir da auch eine klare Linie geben kann.
Und was natürlich auch so ist. Wenn dieses Medikament von dir nicht gut vertragen wird, gibt es noch ganz viele andere Medikamente, die unter Umständen deutlich weniger nebenwirkungen machen. Es gibt also noch viele weitere Optionen, die man ausprobieren kann. Deswegen brauchst du nicht verzweifeln oder die Hoffnung verlieren!
2014 schwere PPD mit Ängsten, 6 Monate Tagesklinik
2015- 2019 mirtazapin, erst 45mg ab 2017 langsam reduziert
Zwischendurch versuch mit citalopram, nach 2 Monaten abgesetzt, da starke Verschlimmerung der Depression
Anfang 2021 erneut schwere Depression wieder 45 mg mirtazapin zusätzlich noch quetiapin 150mg
Über Jahre zusätzlich noch psychotherapeutische Behandlung
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Hallo auch von mir!

Ich kann mich allem was Alibo schreibt, zu 100 % anschließen. Ich könnte mir weiters vorstellen, dass das jetzt tatsächlich die Erkrankung ist und eher nicht eine Erstverschlimmerung von Sertralin. Ich glaube, dass ist auch eine große Angst oder? Dass das AD nicht passt, sich das bereits durch deine Symptome zeigt und du wieder eine schlimme Erfahrung machst mit dem AD.

Wie war denn dein Tag heute?
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
SKDM33

Beitrag von SKDM33 »

Guten Morgen, ich danke euch von ganzen Herzen, dass ihr euch die Zeit nimmt mir zu schreiben und mich aufzubauen. Gestern war ein sehr schöner Tag, der Morgen war die Hölle aber danach wurde der Tag super, mir ging es richtig gut ich war total glücklich und motiviert, habe mir das direkt in mein Tagebuch geschrieben damit ich in schlechten Momenten den Beweis dafür habe, dass es wirklich so war. Wenn ich schlechte Phasen habe glaube ich daran nämlich immer nicht. Tatsächlich habe ich morgens auch meine Routine , aufstehen, eine Kleinigkeit essen , duschen und dann mit dem Hund raus. Es hat mir immer sehr geholfen in die Gänge zu kommen aber selbst das funktioniert seit einigen Tagen nicht . Was mir gestern geholfen hat war es tatsächlich einmal richtig los zu weinen und alles raus zu lassen.
Heute Morgen war es genau das gleiche wie gestern, es ging mir miserabel, gleicher Ablauf. Dann habe ich bei meinem Mann im Arm geweint und alles rausgelassen und jetzt geht’s grad etwas besser, ich sitze draußen und atme durch, die Sonne tut gut. Ich denke auch nicht, dass das Nebenwirkungen vom AD sind, sondern die Krankheit. Ich bin heute bei Tag 5 vom sertralin (50mg) , ab Tag 10 dann hoch auf 100.
Ich hoffe es dauert bei mir nicht zu lange bis das Medikament wirkt, ich hoffe, dass es wenigstens schon mal ein bisschen wirkt bevor es dann nach einigen Wochen erst die volle Wirkung zeigt. Wenigstens ein kleines bisschen.
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Sehr gut, as freut mich wirklich sehr! Dieses Morgen Tief hat ja einen klaren Grund: die Botenstoffe im Gehirn werden über Nacht verstoffwechselt, erreichen am Morgen ihren Tiefstand und werden dann wieder aufgebaut. Das ist bei jedem Mensch so, nur bei uns ist das fatal, da die Botenstoffe bei einer psychischen Erkrankung grundsätzlich schon aus dem Lot. Somit haben wir morgens dieses krasse Loch. Aber du merkst, es erholt sich dann. Das ist sehr gut, auch deine Routine ist toll.

Dieses Morgen Tief wird auch besser, es kann ein bisschen dauern, aber auch das wird verschwinden. Schön, dass dich dein Mann so auffängt. ❤️
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
SKDM33

Beitrag von SKDM33 »

Heute ist es leider ganz anders, das Morgentief ist zu einem Ganztagestief geworden, heute geht es mir richtig schlecht. Trotz Einnahme von lorazepam. Ich bin total unruhig heute und habe nur negative Gedanken im Kopf, ich bin am verzweifeln. Ich hoffe so sehr, dass das Sertralin bald wirkt, ich kann einfach nicht mehr :(
SKDM33

Beitrag von SKDM33 »

Kleines Erfolgserlebnis !
Guten Morgen , nachdem ich heute wieder mit ganz mieser Laune und Übelkeit aufgewacht bin, kam tatsächlich ein Rückruf von einer Therapie Praxis wo ich mich am Montag vorstellen kann , ich freue mich grad so sehr drauf ! Endlich ! Es war wirklich nicht leicht denn es gab nirgends mehr Kapazitäten ich habe alles abgeklappert. Ich bin grad sehr erleichtert und hoffe dass mir dort geholfen wird.
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Hallo Liebes!

Wie war dein Tag gestern noch und wie geht es dir heute?

Ich freue mich sehr, dass du einen Therapie Platz gefunden hast. Das ist toll.

Kommst du mit den Medis zurecht?
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
SKDM33

Beitrag von SKDM33 »

Hallo Marika, der gestrige Tag war gut, abends wurde es langsam schlechter. Und heute Morgen wieder total schlimm, bin heut morgen wieder richtig zusammengebrochen und seitdem bin ich nur am weinen und mir ist schlecht. Lorazepam habe ich bereits eingenommen. Echt Wahnsinn, wie das schwankt. Bin heute wieder voll mit negativ Gedanken und Ängsten. Ich denke es ist alles eine Mischung aus Hormonen, Depressionen, meiner Angststörung und den Nebenwirkungen des AD. Ich hoffe einfach diese Hölle hat bald ein Ende ich kann einfach nicht mehr :(
alibo79
power user

Beitrag von alibo79 »

Guten Morgen,
Wie geht es dir heute? Super, dass du selbst sagst dass du schon einen guten Tag hattest. Und sehr gut dass du einen Therapie Platz hast. Das zeigt schon alles in eine gute Richtung.
Mir hat es auch immer sehr geholfen bei meinem Mann ganz viel Nähe zu holen. Ich habe auch Kollegen, die mich immer mal in den Arm genommen haben. Das hat mir sehr viel gegeben, danach sah die Welt schon nicht mehr ganz so schlimm aus. Mein Mann hat es mir morgens schon gleich angesehen, ob ich eine dicke Umarmung brauche, oft hat er dann über Tag mich extra Aufmerksamkeit bedacht, wie in Arm nehmen, einen Kaffee kochen, mir mein lieblings Eis hinstellen etc. Das war sehr schön und hat mir gut getan.
Ich wollte noch fragen was du für einen Hund hast. Ich habe eine Parson Jack Russel Terrier Hündin, mit ganz viel Power. Ich wurde quasi genötigt regelmäßig raus zu gehen. :D
2014 schwere PPD mit Ängsten, 6 Monate Tagesklinik
2015- 2019 mirtazapin, erst 45mg ab 2017 langsam reduziert
Zwischendurch versuch mit citalopram, nach 2 Monaten abgesetzt, da starke Verschlimmerung der Depression
Anfang 2021 erneut schwere Depression wieder 45 mg mirtazapin zusätzlich noch quetiapin 150mg
Über Jahre zusätzlich noch psychotherapeutische Behandlung
Canan1987

Beitrag von Canan1987 »

Hallo ihr lieben bei mir schwankt es auch ganz D-Mark ab Donnerstag gehe ich mit dem baby in klinik nach herten.habe auch vor diesem.schritt große Angst aber da muss ich wohl durch zur zeit nehme ich seit 3 tage duloxetin 20 mg und dpromethazin bei Bedarf.bitte sagt mir das es alles was bringt ich bin sontraurig aussichtslos hoffnungslos fühle ich als wenn es nie wieder weg geht ich habe riesen angst😪😪😪
SKDM33

Beitrag von SKDM33 »

Hallo, heute geht es mir garnicht gut. Ich wache morgens schon mit Übelkeit und Durchfall auf und diese depressiven Gedanken und Ängste machen mich verrückt. Ab Mittwoch dosiere ich das Sertralin nach 10 Tagen von 50mg auf 100mg hoch, ich hoffe dass ich dann endlich wenigstens ein bisschen Verbesserung spuren kann. Ich halte den aktuellen Zustand einfach nicht mehr aus. Ich habe einen kleinen Dackel, er ish ein Jahr alt.
Canan1987

Beitrag von Canan1987 »

Halloo meine liebe ich kenne das.wie kriegst du den tag rum mit der depression hast du hielfe.wäre stationär nicht etwas für dich .Ich habe heute ein einigermaßen guten Tag.jetz gerade noch mal promethazin genommen weil ich merke es fängt an zu Rattan.ich gehe donnerstag stationär mit mein baby mein großer muss bei papa bleiben habe auch bammel davor.aber es mich mich verrückter als wie so weiter zu machen.
Marika
power user

Beitrag von Marika »

@canan: jetzt ist es aber schnell gegangen mit Herten, super! Und eine neue Medikation auch noch, toll!

Wie ist das denn jetzt alles so gelaufen, erzähl mal!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
SKDM33

Beitrag von SKDM33 »

Hallo ihr lieben, heute ist ein ganz komischer Tag. Ich bin bei Tag 9 Sertralin 50mg, und meine Stimmung schwankt so stark wie noch nie , also von happy zu total Katastrophe in 10 min und zurück. Echt Wahnsinn. Ist das normal? Ab Mittwoch wie gesagt dann hoch auf 100mg , ich hoffe die NW werden nicht noch stärker. Heute Nachmittag gehe ich zum ersten Mal zur Therapie.
Antworten