Seite 1 von 1

Hashimodo

Verfasst: 09:02:2012 22:05
von franzi85
hey ihr sagt mal hat jemand von euch erfahrungen damit? hab an und an die anzeichen dafür denk ich aber mein hausarzt meinte das meine SD okay wäre. verstehen hausärzte was davon oder sollte ich lieber mal zu einen spezialisten?

Verfasst: 09:02:2012 22:43
von lotte
Hey,

ich habe Hashimoto. Normalerweise ist es besser, zu einem SD-Fachmann zu gehen, damit der alles bestimmen kann: Antikörper und auch Ultraschall.

Was hast Du denn für Anzeichen? In der Regel fängt das ganze ja mit den Symptomen einer Unterfunktion an: müde, antriebslos, Gewichtszunahme.
Am Schall erkennt man dann evtl. auch Knoten, oder eine verkleinerte SD (da die Krankheit ja das Organ selbst angreift).

Falls dem so ist, wird übrigens auch mit SD-Hormonen (ohne Jod) behandelt. Ich lebe ganz gut damit ;)

LG
Lotte

Verfasst: 10:02:2012 11:31
von franzi85
ich nehme immer mehr zu obwohl ich diät mache schon seit über einen jahr hab oft keinen antrieb die angst will nicht so richtig weg gehen und hab immer grippe ähnliche symptome obwohl ich nicht krank bin und meine stimmungsschwankungen sind auch noch oft da und und und damals im kh wurde festgestellt das meine werte leicht überhöht sind wurde nur leider danach entlassen und mein hausartz meinte aber das alles passt. jetzt weis ich auch nicht genau. bin auch ganz oft so verwirrt. welcher arzt macht ds denn ein internist?

Verfasst: 10:02:2012 12:21
von lotte
Wenn Deine Werte erhöht sind, spricht das eher für eine Überfunktion. Dazu passt aber dann die Gewichtszunahme nicht.

Die Angstkrankheit hat ja ihre "eigenen" Symptome (die nicht unbedingt nur von der SD kommen müssen). Dazu zählt auch das Grippegefühl. Hhm, verwirrt ;) Wie meinst Du das? Schlechte Konzentration tritt auch eher bei einer Unterfunktion auf.

Also, die Fachärzte für die SD heissen Endokrinologen oder auch Radiologen. Frag bei Deinem Hausarzt nach und lass Dir eine Überweisung geben.

LG
Charlotte
Du machst seit 1 Jahr eine Diät???

Verfasst: 10:02:2012 20:17
von kadisha
mmh lotte, also wenn die werte erhöht sind, denke es war der tsh gemeint, dann ist es aber eine unter und nicht überfunktion, und die gewichtszunahme würde dazu ganz gut passen und auch die anderen symptome die du hast, franzi.

ich selbst habe auch hashimoto. dies kann die selben symptome verursachen wie eine depression.

wie lotte schon schrieb, geh am besten zum endokrinologen
hausärzte sind da oft überfordert und wimmeln ab, wie dein arzt ja auch.

wie ist es denn bei dir?
nimmst du ein ad?

lg

Verfasst: 10:02:2012 20:26
von franzi85
ja also hab ja seit ich krank bin 30 kilo zugenommen und seitdem ess ich fast nix mehr und da müsste ich scho total dünn sein. ja ich nehme 40 mg citalopram. im kh hab ich sogar sport gemacht und jetzt hab ich auch noch viel bewegung. also meine hausärztin hat so nen ultraschall gemacht und meinte da brauchen wir auch kein blut dann nehmen weil sie gesund aussieht?! und bei mir passen eben viele symptome dazu und meine oma musste damls auch an der sd operiert werden. und das komische ist ich hab auch mal versucht so zentrum a-z tabletten zunehmen und bekam ständig panikattakken? aber die will mir auch keine überweisung geben weil sie sagt sie sieht keinen grund dazu. neija und zu der vorgeschicht gehört halt auch das sie meine ppd nicht erkannt hatte und ratlos mit mir war.

Verfasst: 10:02:2012 20:37
von kadisha
schilddrüsenerkrankungen liegen oft in der familie und können vererbt werden. die ganze familie meiner mama ist schilddrüsenkrank.

also deine ärztin ist ja eine.. nur weil sie meint deine schilddrüse ist im ultraschal ok heisst es nochlange nicht, dass sie auc wirklich gesund ist!
lass dir da nichts einreden von wegen sie gibt dir keine überweisung!
dann gehst du halt ohne und zahlst 10 euro

bitte lass es mal abklären!
LG

Verfasst: 10:02:2012 20:43
von franzi85
kann man das einfach ohne überweisung dachte immer das man eine braucht
also ein radiologe macht das?

Verfasst: 10:02:2012 21:24
von lotte
Ja, sorry, ein erhöhter TSH spricht natürlich für eine Unterfunktion.
Was ist denn mit den freien Werten, ft3 und ft4? Oder hat die der Doc gar nicht gemessen?

Hashimoto ist nicht soo einfach zu erkennen. Ich habe zb überhaupt keine Antikörper (TRAK) und trotzdem wird meine SD immer kleiner.

Lass Dir das alles beim Fachmann erklären, ob mit oder ohne Überweisung ;)

Den Zusammenhang mit den Vitamintabletten und Panikattacken sehe ich weniger.

Fest steht, dass SD-Erkrankungen (gerade Hashimoto) nach Geburten auftreten.

Fast nix essen ist übrigens auch nicht die Lösung ;) Es kann ja beispielsweise auch von deinem AD kommen (+ Unterfunktion).