Immer diese Atemnot :-(

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
nikky77

Immer diese Atemnot :-(

Beitrag von nikky77 »

Hallo,

hattet ihr auch in euren Akutphasen diese Atemnot? Mich macht das momentan echt wahnsinnig,,hab immer das Gefühl bekomm nicht genug Luft,,
Hatte das schon öfter, aber diesmal will es einfach nicht weg gehen,,
Meine Therapeutin meinte halt heute, ich reagiere diesmal so,,ist halt soviel Stress und umstellung mit dem Baby. Wenn das nicht wäre, hät ich anderes Symptom,,,
Wer hatte das schon mal?

l.g

Nicki
lotte

Beitrag von lotte »

Hey Du,

ich hatte das auch öfter in meiner akuten Zeit. Ich hab damals nicht richtig geatmet, also immer viel zu schnell und flach.

Kennst Du die Bauchatmung? Hab ich während meiner SS gelernt, und sie hilft in solchen Momenten. Am besten hinlegen und tief in den Bauch atmen.

Gibt auch jede Menge Anleitungen dazu auf google. Autogenes training kann ich auch empfehlen.

LG
Lotte
nikky77

Beitrag von nikky77 »

Danke Lotte,

ja ich und meine Atmung stehen total auf Kriegsfuss,,, Weiss noch wie ich das erste Mal,pychosomatisch im KH war,,,da hat ich auch total Probleme damit wenn ich nur an Atemtherapie dachte,,wurde mir schon schwindlig,,,
Habe momentan auch totale Brustwirbelblockaden wird auch sein übriges tun,,, Ist ziemlich hartnäckig war schon,,,Massage,,werde geschröpft von meiner Heilpraktikerin und geh Osteopathien,,,doch noch stellt sich keine Besserung ein,,

danke
nic

Beitrag von nic »

Ja, ich kenn das auch mit dem "keine Luft kriegen"

Hab dann schon Lunge checken lassen und so. Es ist auch nicht so, dass ich nicht atmen kann sondern eher, dass ich dass Gefühl habe es kommt nicht genug Sauerstoff an. Keine "Sättigung".

Ist jetzt viel besser geworden, weil ich 2x die Woche bei den Pferden bin und jeden 2. Abend nen langen Spaziergang mit den Hunden mache.

Wenn man sich körperlich anstrengt, atmet man irgendwie anders.

Liebe Grüße

N!c
Antworten