So ein abgefu... sch.... Tag...

Austausch alltäglicher Sorgen oder Freuden

Moderator: Moderatoren

Marika
power user

So ein abgefu... sch.... Tag...

Beitrag von Marika »

Hallo liebe Frauen,

heute muss der Frust mal aus mir raus. Gestern war so ein richtiger miserabler Tag bei der Arbeit. Unendich viel Ware zum Verräumen, 1 Kollegin Urlaub, eine andere Schwanger - also fehlten uns 4 Hände!!! Wir sind praktisch in den Warenkartons versunken zu dritt - ich arbeite in einem Drogeriemarkt.

Dann Kunden die man hätte auf den Mond schießen können, es war unerträglich heiß, die Sonne hat mich durchs Fenster geblendet 1 Stunde lang beim kassieren. Dann rasende Kopfschmerzen, danach die Bitte ob ich nächste Woche 33 Stunden (statt meiner 15 Stünden) arbeiten könnte - die nächste Kollegin hat schon wieder Urlaub. :shock: :shock: :shock:

Daheim angekommen und noch weiter ein Auto mit meinem Mann holen müssen - er hat eine KFZ-Werkstätte. Kind hinten im Auto eingeschlafen, raufgetragen und ich dachte: Mein Kopf platzt jetzt vor Schmerzen. Dann brachs aus mir raus: Die Tränen - es hat so gut getan, wieder mal zu weinen, alles raus zu lassen, sich vom Männe in den Arm nehmen zu lassen, zu schluchzen..... Eine Kopfwehtablette hat dann aber schnell geholfen, ging auch gleich schlafen und na ja - hier bin ich also wieder. Muss heute Vormittag noch arbeiten - also auf in das Chaos - danach habe ich aber WOCHENENDE!!!! :D ... Bevor mich dann am Montag die 33 Stunden einholen...... :shock: :shock: :shock:

Was für ein abgefu.... Tag war das den gestern! :shock: :shock: :shock:

Danke fürs Lesen und Jammern dürfen!
Zuletzt geändert von Marika am 24:02:2012 9:48, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
scaramouch

Beitrag von scaramouch »

Hallo meine liebe Marika,
komm, ich drück dich mal feste...
Ja, auch unsere Marika muss mal alles raus lassen und weinen, das finde ich sehr gut!!!
Gell, wie gut es tut, wenn man mal die Dämme brechen lässt?
So, und nun mal zu deinen Stressfaktoren Maus...
ich find es so toll wie du alles machst und auch auf der Arbeit alles gibst. Aber bitte, pass gut auf dich auf.
Das jetzt war ein ZEichen, dass es irgendwo ein bissel zu viel war und dann auch noch nächste Woche 33 Stunden arbeiten...traust du dir das zu?
Ich will dir da nichts einreden, ich mach mir nur Sorgen um dich.
Wobei ich ja weiss, dass du eigentlich sehr stabil bist.
Vielleicht wars aber auch nur einer von diesen wirklich beschissenen Tagen, die eben leider auch manchmal vorkommen.
Ich drück dich jedenfalls und hoffe, du kannst dich am WE richtig entspannen :)
Bussi
lotte

Beitrag von lotte »

Hey Du,

gaaaanz normaler Wahnsinn, solche Tage gibts einfach.

Da hilft oft nur heulen oder jammern. Und froh sein, dass es vorbei ist.

Ich denke nicht, dass Du überfordert bist, so was kann einem ja auch passieren, wenn man "wenig" arbeitet.

Tag abhaken, nächster bitte ;)

LG
Lotte
Marlene

Beitrag von Marlene »

Das es immer solche verflixten Tage geben muss - manchmal läuft wirklich alles schief!
Ist ja aber gut das dir die Tablette geholfen hat und du ordentlich schlafen konntest.
In wenigen Stunden kannst du dich aufs Wochenende freuen während wir arbeiten müssen :cry:

Hast doch alles richtig gemacht! Alles raus lassen und gleich ab ins Bett (ehe noch mehr schlimme Sachen passieren :wink: )
Vicky

Beitrag von Vicky »

Hallo Marika,

na laß Dich mal fest drücken!!!

Das ist ja so der normale Wahnsinn im Arbeitsleben.
Dann muß man mal ordentlich heulen oder Sporteln oder Meckern.

Und morgen ist ein neuer Tag, da geht die Sonne wieder auf.

Warte mal ab, vielleicht ist die nächste Woche trotz der vielen Stunden ganz easy going 8)

Du weißt es ja selber eigentlich am besten, nicht an die gesamte Woche denken, immer nur einen Tag nach dem anderen abarbeiten und abends relaxen.
Ruck zuck ist die Woche um und du schaust zurück und stellst fest:
Das habe ich toll gemacht.

Hab Selbstvertrauen, Du schaffst das (ggf. mit ein paar Tränen zwischendurch)

Du wirst ja darauf achten, daß es kein Dauerzustand wird, ne?

LG von Vicky
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Hey ihr Lieben,

vielen Dank für euer Feedback und fürs Zuhören. Es geht alles gleich leichter, wenn man eine Schulter zum Ausheulen hat - besonders eure Schultern!

Vicky: Du hast mir den richtigen Anstoß gegeben - denn die Überstunden sind schon lange Normalität in meinem Leben. 18 - 24 Stunden sind die Regel, meine eigentlichen 15 hab ich noch NIE gearbeitet. Es ist das Drum Herum, dass immer schwieriger zu bewerkstelligen ist. Jemanden für meinen Sohn jedesmal zu finden usw... meine Mama ist halt auch irgendwann am Limit. Daher habe ich beschlossen, am MO das ganze anzusprechen. Und genau DAS ist es war mir eigentlich Angst macht, dass ich "nein, stopp" sagen muss. Konnte ich noch nie gut, denn das vom Gefühl her schwingt da immer ein "Versagen" mit, obwohl ich vom Kopf her genau weiß, dass das Schwachsinn ist. Aber ich werde die Situation jetzt als Übung nehmen, meine Angst überwinden und das Gespräch suchen am MO. Hätte ich kein Kind, wären die Stunden Null Problem, ich arbeite ja gerne. Aber ich merke wie ich meinen Pflichten als Mutter nicht mehr richtig gerecht werde. Daher hatte ich ja eigentlich auch nur 15 Stunden angenommen, um genügend Zeit für meinen Süßen zu haben. Ich kann und will ihn einfach nicht 4 Tag die Woche "verstellen", eine Leben zwischen Tür, Angel, Babysitter, usw. leben. Das gibt mir ein schlechtes Gefühl und daher muss ich handeln.

Danke, dass ihr immer da seid!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
Marlene

Beitrag von Marlene »

Hallo Marika,

wie ich höre geht es dir inzwischen schon etwas besser, das ist wirklich schön zu hören!
Ich denke es geht dir gerade auch deshalb besser weil du das Problem erkannt hast!

Das ist wirklich ein sehr guter Ansatz. Manchmal weiß man nicht warum man sich irgendwie fühlt. da du nun weißt woran es liegt und was zu tun ist bist du sicher entspannter.
Wegen der Überstunden deinen Chef anzusprechen halte ich auf jeden Fall für ratsam. Immerhin ist es ja auch dein gutes Recht nur so lange zu arbeiten wie du musst bzw. bezahlt wirst - daran ist absolut nichts verwerflich und das weiß auch dein Chef. Daher brauchst du auch kein schlechtes Gewissen diesbezüglich zu haben!
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Danke Marlene, es ist so schön sich hier auch über "Alltägliches" austauschen zu können und so zum Kern eines Problems zu gelangen. Es geht mir wirklich besser, jetzt wo ich weiß wo der Grund liegt. :-)

Es ist relativ neu für mich, so frühzeitig meine eigenen Grenzen zu sehen und auch zu handeln. :!: Ich hatte ja vor 1,5 Jahren nachdem ich 9 Monate ohne AD war, einen Rückfall der sich gewaschen hatte. Ich habe die Zeichen lange ignoriert und sogar hier nichts darüber geschrieben - ich wollte es nicht wahrhaben damals. Scheint, als hätte ich was dazu gelernt - ich habe mich euch anvertraut, das Problem auch erkannt, akzeptiert dass ich Grenzen habe und bin nun bereit, zu handeln.

Wenn ich so drüber nachdenke, habe ich schon länger oft Kopf-oder Magenschmerzen. Das sind eigentlich MEINE Signale die kommen, wenn es "zu viel" wird. Und dieser innerliche Druck wird sich lösen, wenn ich am MO das Gespräch suche. Das Muster die "Überfrau" sein zu müssen, drängt sich schon noch manchmal in mein Leben, aber diesmal hab ich viel früher erkannt als letztes Mal. :D

Danke nochmal an euch Scara, Lotte, Marlene und Vicky!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
Marlene

Beitrag von Marlene »

Super das es dir besser geht :D
Da bist du auf einen richtig guten Weg wenn du inzwischen das Problem erkennst bevor es deine Psyche angreift :wink:

Allgemein hilft es immer irgendwie wenn man sich an der Stelle wo man die Anzeichen hat sagt "Moment, das kenn ich doch" und sich dann alles in Erinnerung ruft.

Ich freu mich jedenfalls für dich und dein vorzeitiges Wochenende :D :D :D
lotte

Beitrag von lotte »

Hey nochmal,

so wie Du es jetzt beschreibst, ist das natürlich etwas anderes als nur ein doofer Tag. Ich kenne das Problem aber nur zu gut, denn ich hatte bis vor kurzem auch eine 20 Stunden Stelle, die immer größer wurde ;(

Auch bei mir sind dann vermehrt körperliche Symptome aufgetreten. Und ich habe beschlossen, es anders zu machen. Weil bei uns in der Werbebranche in diesen 20 Stunden fast nix zu schaffen ist, werde ich noch mal Vollzeit gehen. Meine Kids sind ja jetzt schon "größer" und mein Freund ist hier immer Ansprechpartner.

Egal wie, handeln ist die Devise. Du machst das genau richtig, indem Du Dich dafür einsetzt, dass es Dir wieder gut geht ;)

Ich drück die Daumen wegen Montag. Und berichte mal, ja?
Neue Mami

Beitrag von Neue Mami »

Solche Tage sind echt schlimm.
Ich drück dich mal virtuell Süsse :wink:
Aber zum Glück dauern auch die allerschlimmsten Tage nur 24 Stunden, kleiner Trost :wink:
Vicky

Beitrag von Vicky »

Hey MArika,

also erst mal KOMPLIMENT zur Erkenntnis!
Dann natürlich ein Schulterklopfer, wenn Du Deinen Mut zusammengenommen hast und Deine Ängste am Monatg überwindest.

Danach wird es Dir sofort viel besser gehen!

Eine Frage habe ich noch:

Ist es die "Superfrau" oder eher ein "Ich möchte geliebt werden und kann deswegen nicht nein sagen?" oder eher Schuldgefühle?

Wenn Du Dir darüber klar wirst, kannst Du da Montag besser ins Gespräch gehen.

LG von Vicky
Vicky

Beitrag von Vicky »

Apropos MArika,

lies noch mal Deine Antwort unter meinem Thread " Ärgere mich ..." aus dem internen Forum, das wird Dir helfen!

:-) Vicky
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Hey Vicky,

wow, danke dir für den Denkanstoss und den Hinweis auf deinen Thread. Hab ich grad nochmal gelesen.... und da steht die Antwort wirklich schwarz auf weiß, wie ich das angehen kann und ich hab sie sogar selber geschrieben.... :oops: :oops: :oops: Das war jetzt grad ein starkes "A-HA" Erlebniss, ich bin dir so dankbar, Vicky dass du mir die Augen öffnest!

Auf deine Frage: im Geschäft ist es die Sorge "nicht mehr die liebe Marika zu sein", wie ich es als Kind gelernt habe. Wenn ich hier bei euch bin, ist es eher die "Superfrau" die denkt sie schafft alles und darf keine Schwäche zeigen. Die Schuldgefühle betreffen dann meinen Sohn. Wobei eigentlich die Angst nicht mehr "lieb" zu sein, die ist dir mir im Weg steht. Denn wenn ich die überwinde am MO, lösen sich die Schuldgefühle ja auf und durch das reden hier bei euch darüber, hab ich dieses dumme und selbt auferlegte "Superfrauimage" eh schon abgestreift.... :D

Ich werde jetzt schriftlich mal niederschreiben, wie ich das am MO angehen möchte, im Kopf hab ich es eh schon. Sogar eine Lösung - wir sind ja alle völlig überlastet mit Überstunden. Mein "Chef" ist eine "Chefin" die selber in den Mehrstunden versinkt, ich denke das Thema geht uns alle an, nur aussprechen tut es bisher keine. Ich werde das am MO tun, zwar mit weichen Knien, aber ich bin heiß drauf, dieser Angst ins Auge zu sehen und sie zu überwinden.

Es ist schon der Hammer: andere machen sowas nicht mal mit einem Wimpernzucker und ich brauch vorher eine Therapiesitzung hier mit euch ...:roll:

Was würde ich nur ohne euch tun, 1000 Dank!!!!! Natürlich auch an dich Lotte und an Neue Mami - es tut so gut Freunde zu haben!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
Nickolakala

Hi marika

Beitrag von Nickolakala »

Sehr gut, dass Du jetzt bemerkst, WO Deine Grenzen sind und dann auch danach handelst.

Du schreibst "andere machen das ohne mit der Wimper zu zucken"

NEIN, eben das machen die anderen auch nicht ohne mit der Wimper zu zucken !!!
Bei denen bleiben einfach andere Sachen auf der Strecke und das sind eben meist die KINDER !!!!
Ich beobachte das auch bei anderen Familien und die arbeitenden Frauen bestätigen mir das sogar.

Es kann nicht gut sein immer zwischen Tür und angel, zwischen Kind zur Oma oder Babysitterin fahren alles schnell schnell zu erledigen !!!

Ich merke das an mir persönlich auch ganz arg und auch an meinen Kindern, wenn ich wieder heftige Wochen hatte !!!

Ich find Deinen Schritt mit "zurücktreten" super. Kinder, haushalt und einen anstrengenden Job das geht einfach auf die Dauer nicht.........(es sei denn man hat wirklich einen Mann daheim, der Ansprechpartner ist, aber wer hat das schon?)

Also dann viel Glück für Montag !!!

LG N.
Antworten