Hallo Zusammen,
ich habe einen inzwischen acht Wochen alten Sohn. Zwei Wochen nach der Geburt mußte ich mir eingestehen, dass die Angst - und Panikattacken, die Heulkrämpfe und die Unruhe in mir auch beim ersten Kind nicht normal sein können. Kurz darauf fand ich mich beim Arzt wieder_ Diagnose: schwere Wochenbettdepression. Inzwischen nehme ich Cypralex und Mirta TAD - und die scheinen ein wenig zu helfen. Gott sei Dank kann ich weiter stillen. Leider fühle ich mich immer noch jeden Tag ängstlich und vor allem traurig. Zum Glück haben sich die Gedanken ein wenig beruhigt. Aber immer noch fühle ich mich oft völlig unsicher, überfordert.... Allein in der Wohnung sein, kann ich mit meinem Kind nicht. Dann fühl ich mich wie eingesperrt und weiß nicht, was ich mit dem Kleinen tun soll. Dann ist er mir oft zuviel, obwohl er gar nichts tut. Er ist ein superliebes Baby! Mein Mann steht Gott sei Dank hinter mir. Hat die Elternzeit verlängert und jetzt auch noch unbezahlten Urlaub genommen. Sein Chef steht auch hinter uns - und das obwohl es eine ganz kleine Firma ist. Ich hoffe, dass ich die Krankheit "schnell" überwinden kann. Ich würde gerne wissen, wie es anderen ergeht. Ich wohne in Stuttgart. Weiß jemand, ob es hier eine Selbsthilfegruppe gibt?! Man kommt sich immer so alleine vor!
Froh nicht allein zu sein - Hoffnung alles zu überstehen!
Moderator: Moderatoren
Hallo Manta,
herzlich willkommen hier bei uns!
Nein, Du bist nicht allein. Auch ich hatte eine schwere Wochenbettdepression - mein Sohn ist mittlerweile fast 12 Jahre alt. Ich weiß, wie es Dir momentan geht.
Eine Selbsthilfegruppe in Stuttgart gibt es. Schreib mir einfach eine PN - dann können wir die Details besprechen.
Alles Gute - es geht vorbei!
herzlich willkommen hier bei uns!
Nein, Du bist nicht allein. Auch ich hatte eine schwere Wochenbettdepression - mein Sohn ist mittlerweile fast 12 Jahre alt. Ich weiß, wie es Dir momentan geht.
Eine Selbsthilfegruppe in Stuttgart gibt es. Schreib mir einfach eine PN - dann können wir die Details besprechen.
Alles Gute - es geht vorbei!
Viele Grüße von Anke
"Die Zeit heilt alle Wunden..."
"Die Zeit heilt alle Wunden..."
Hallo Anke,
danke für die Antwort - wir kennen uns schon, Du hast mir in langen Gesprächen schon sehr gut geholfen. Mir und auch meinem Mann. Ich habe seitdem schon sehr große Fortschritte gemacht. Aber die Angst und Unsicherheit steckt immer noch tief in mir drin. Der empfohlene Arzt in Ludwigsburg (Hr. Dr. von Zitzewitz) ist übrigens sehr nett und gut.
Hallo Isa,
die (neuen) Medikamente nehme ich jetzt seit ca. 4 Wochen. 3 Tropfen Cypralex früh und Mittag und von den Mirta eine halbe früh und eine ganze Abends. Vorher hatte ich Cytalapram und Lorozepan. So richtig geholfen haben die jedoch leider nicht. Hast Du die Depression schon überwunden?
Liebe Grüße
Manta
danke für die Antwort - wir kennen uns schon, Du hast mir in langen Gesprächen schon sehr gut geholfen. Mir und auch meinem Mann. Ich habe seitdem schon sehr große Fortschritte gemacht. Aber die Angst und Unsicherheit steckt immer noch tief in mir drin. Der empfohlene Arzt in Ludwigsburg (Hr. Dr. von Zitzewitz) ist übrigens sehr nett und gut.
Hallo Isa,
die (neuen) Medikamente nehme ich jetzt seit ca. 4 Wochen. 3 Tropfen Cypralex früh und Mittag und von den Mirta eine halbe früh und eine ganze Abends. Vorher hatte ich Cytalapram und Lorozepan. So richtig geholfen haben die jedoch leider nicht. Hast Du die Depression schon überwunden?
Liebe Grüße
Manta