Dosiserhöhung Sertralin und Probleme dabei ...

Erfahrungen mit Medikamenten, Fragen, Infos, Tipps, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
claudi

Dosiserhöhung Sertralin und Probleme dabei ...

Beitrag von claudi »

Ich hab jetzt das Medi Sertralin auf 125 mg erhöht , seit dem geht mirs nicht gut , ich bin so angespannt das mir alle Mukkis weh tun ich bin wie ein steifes Brett und Migräne hab ich dabei . Ich bin gestern auch nass geworden und habe gefroren ich kann nicht einordnen von was es kommt aber auch so bin ich nicht mehr so "gut" drauf wie bei 100 mg .... Ich habe Megastark meine Regel , es verwirrt mich alles auch di Zg sind schlimmer , soll ich wider auf 100 mg runter oder soll ich aushalten und abwarten
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Liebe Claudi,

ich rate dir, deinen Arzt zu informieren. Zwar hast du gerade deine Tage und auch beim Aufdosieren kann es zu einem Tief kommen, aber trotzdem sollte dein Doc sich das anhören.

Es gäbe die Möglichkeit evlt. auf Cipralex zu wechseln, weil die Erfahrung zeigt - besonders auch hier im Forum, dass es weniger Probleme macht beim Erhöhen oft und besser gegen ZG hilft als Sertralin oder Citalopram. Dein Doc hat zwar gesagt, Cipralex wäre nix für dich, weil Citalopram nicht geholfen hat, aber ich erlebe hier immer wieder, das genau das nicht stimmt. Gerade Cipralex bringt bisher bei denen die generell auf SSRI (wei auch dein Sertralin) ansprechen, aber doch Probleme damit haben, deutliche Fortschritte.

Ich würde da schon nochmal mit deinem Arzt reden, es wäre schade, wenn man diese Möglichkeit ohne sie auszuprobieren einfach ausschließt. Gerade weil ich das hier so gut beobachten kann. Ich könnte dir sofort 10 Fälle aufzählen, die mit Citalopram oder Sertralin nicht stabil wurden, mit Cipralex aber fast sofort.

Hast du das schon gelesen - schau dir Motti Maus Beitrag an:

http://www.schatten-und-licht.de/forum2 ... sc&start=0

Auf keinen Fall jetzt selber an der Dosis rummachen, sondern bitte deinen Arzt kontaktieren. Die Möglichkeit, dass die Beschwerden verschinden besteht schon auch, denn wie gesagt oft passiert das beim Hochgehen. Sollte es aber länger nicht besser werden oder gar immer schlimmer, wäre ein Wechsel wirklich zu überlegen.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
nic

Beitrag von nic »

Ging mir genauso...

War bis zum Limit mit Citalopram und absolut instabil, hab dann letztes Jahr auf Cipralex 25mg gewechselt und bin jetzt nur noch bei 9mg.

Ich würde auch auf jeden Fall den Arzt konsultieren. Wie lange nimmst Du jetzt das Sertralin?

Liebe Grüße

N!c
claudi

Beitrag von claudi »

nehme das jetz 5 Wochen .... Ich merke schon das ich dem Zwang etwas entgegen gehen kann und es gibt auch bessere Tage als vorher ... Mein Arzt ist der Meinung , das man das erst mindestens 3 Monate versuchen soll und das man nicht sofort umstellen soll weil der Körper ja nun schon einen spiegel leicht aufgebaut hat . Ich höre hier viel positives über cipralex und frage mich nun auch was besser wäre , es geht mir mit sertralin besser als vorher , definitiv , die Frage ist ob ich nicht in ein Loch falle wenn ich es nun absetze .
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Absetzen käme nicht in Frage - du müßtest praktisch entweder Sertralin runterfahren und Cipralex gleichzeitig rauf dosieren, oder sofort mit Cipralex anfangen und Sertralin sofort weg lassen. Dieser Weg ist möglich und machbar lt. meinem Arzt!

Das mit den 3 Monaten ist auf jeden Fall nicht falsch, bersprich das ganze eifnach nochmal mit deinem Doc!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
nic

Beitrag von nic »

Ja also...hmm... nach nur 5 Wochen kannste eigetnlich auch noch nicht stabil sein, dass kann echt noch ein paar Wochen dauern, leider.

Wie lange hast Du denn das Citalopram genommen und wie hast Du dann auf Sertralin umgestellt?

Hei, das ist immer bescheiden so ein Medikamentenwechsel und man kommt ins schwanken.

Wenn Du jetzt merkst, dass es Dir schon besser geht, dann sollteste die 3 Monate vielleicht wirklich voll machen. Dann stellst Du vielleicht auch fest, dass es von Woche zu Woche besser wird...

Und wechseln konnteste dann ja auch immer noch.

Wenn ich eins gelernt habe über Depression, Botenstoffhaushalt und Serotonin:

Immer schöööön LAAAAAANGSAM!

Damit fährt man am besten.

Ich wünsche Dir viel Kraft und Geduld

Alles Liebe

N!c
claudi

Beitrag von claudi »

Also citalopram war vor der ss , nun habe ich danach Sertralin bekommen da ich bei Citalopram überhaupt keine Lust mehr hatte auf Sex und auch gerne vor der SS mein Medikament absetzen sollte, es war auch alles ok bis nach der Abstilltab. da ging es nach kurzer Zeit Bergab . Zg ohne Ende und da war es schon passiert
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Claudi, du hast eine Abstilltablette genommen? Ach du Schande, die scheint mir sehr stark mit verantwortlich zu sein für deine Lage jetzt.

Beobachte jetzt wie es dir weiter hin geht. Sollte es von Tag zu Tag schlechter werden - bitte deinen Arzt informieren. Ansonsten kannst du wirklich die 3 Monate voll machen und dann schauen, ob sich dein Zustand spürbar verbessert hat.

Es ist leider wirklich so, dass es nicht von heute auf morgen geht. Das ist nicht unnormal und geht vielen so. Wichtig ist jetzt nur zu schauen, wie du auf das aufdosiern in den nächsten Tagen reagierst.

Wie gehts dir inzwischen?
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
claudi

Beitrag von claudi »

ja 2 Tabletten weil es mit dem Stillen nich geklappt hat und ich die Srtralin so hoch dos sollte , also habe ich die im KKH eingenommen , macht das einen Unterschied ??? habe gehört es soll nicht gut sein für die PPD warum ???
herzelmaus

Beitrag von herzelmaus »

Weil durch diese Tabletten Depressionen als Neenwirkung mit auftreten können.
Genau deswegen durfte ich nicht damit abstillen sondern nur natürlich.

Aber mach dir jetzt Bitte keinen Vorwurf, dass könntest du nicht wissen und hast auf die ärzte vertraut.
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Ja Claudi, bitte mach dir ja keine Vorwürfe - die Ärzte hätten das wissen müssen. Traurig, dass sie dir trotzdem die Tabletten gegeben haben. Du konntest das nicht wissen. Abstilltabletten stehen wirklich stark in Verdacht sich sehr schlecht auf die Psyche auszuwirken bzw. ist es eigentlich eh schon bewiesen!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
claudi

Beitrag von claudi »

ja ich versuch das . Ich habe heute mit dem Arzt gesprochen und soll erstmal wieder 100 nehmen , womöglich war es zu viel und zu hoch kurz nach der Ss
Antworten