Mein ganze Familie ist psychisch krank :-(

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Sycanda

Mein ganze Familie ist psychisch krank :-(

Beitrag von Sycanda »

Hallo ihr Lieben!

Ich habe zu meiner Ursprungsfamilie seit 4 Jahren keinen Kontakt mehr. Mein Vater erlitt vor 4 Jahren eine Psychose. Leider konnte ich ihm nur in der Akutzeit helfen, dann verstoß er mich. Ich habe aus diversen Gründen den Kontakt zu meiner Mutter und damit auch zum Rest der Familie abgebrochen. Ich ahnte schon immer, dass mit meiner Mutter was nicht stimmt und wollte ihr helfen. Mit ihr zur Therapie etc. pp. Leider war sie stur und der Meinung, dass mit ihr alles in Ordnung ist, nur die anderen sind immer gemein zu ihr.

Nun hat mich meine Oma angerufen, die einzigste mit der ich noch Kontakt habe, und sagte mir, dass meine Mutter in die psychiatrische Klinik eingewiesen worden ist. Sie konnte mir nicht genau sagen, warum. Nur so viel, dass sie Selbstmordgedanken habe und ständig weinen würde und am Ende mit ihren Nerven wäre.
Irgendwie nimmt mich das voll mit. Beide Elternteile von mir sind nun psychisch krank. Damit bin ich ja super gefährdet, oder?

Meine jüngere Schwester war übrigens drogenabhängig.

Jetzt hatte ich auch noch die diffuse Idee, ich wäre für den Zustand meiner Mutter verantwortlich, weil ich vor 2 Monaten mein 2. Kind bekommen habe und sie dieses auch nicht kennen lernen durfte.

Dabei geht es mir eigentlich langsam besser. Nehme nämlich 100 mg Sertralin und meine Ärztin versteht mich endlich :-)
Bestätigte auf einmal alles was Marika sagte. Bei ZG braucht man ne hohe Dosis und es dauert länger bis das AD wirkt...etc ppp.

Danke und nachdenkliche Grüße

Sycanda
kadisha

Beitrag von kadisha »

hey du!!
lass dich mal drücken!

auch bei mir in der familie kommen depressionen oft vor
vorallem von der seite meines papas..
ich denke auch, dass wir da ein bissel vorbelastet sind

wieso genau hast du den kontakt zudeiner mama abgebrochen?
würdest du sie denn besuchen wollen?
wie ist der kontakt zu deinen geschwistern?
lg
Sycanda

Beitrag von Sycanda »

Ich habe den Kontakt abgebrochen, weil ich es nicht mehr ausgehalten habe. Sie hat mir ständig weh getan und richtig krasse Dinge gebracht und jeglicher Versuch der Versöhnung schlugen fehl. Sie war immer der Meinung, dass sie ein Engel ist und all die schrecklichen Dinge nie getan hat und das ich an allem schuld bin. Immer ich. Meine anderen Geschwister nicht, aber ich bin schuld.

Meine Schwester hatte auch ne lange Zeit keinen Kontakt zu meiner Mutter. Dann hat sie ihn wieder aufgenommen und nach einiger Zeit den Kontakt zu mir abgebrochen. Mein Bruder war damals noch zu jung und konnte somit auch keinen Kontakt mehr mit mir haben.

Ich glaube nicht, dass es zum jetztigen Zeitpunkt ne gute Idee wäre, sie zu besuchen. Meine Thera meint, dass kein Kontakt, der beste Weg für mich ist und so denke ich auch.
Ich weiß natürlich nicht, wie sie denkt, wenn sie wieder gesund sein sollte. Ich weiß auch nicht, ob die Ärzte ihr raten, den Kontakt mit mir wieder aufzunehmen. Mein Bruder ist 16 und ich mach mir Sorgen, wie es ihm geht und meinem Opa, der lebt dort auch.

Ach Mensch....
Juliane77

Beitrag von Juliane77 »

Hallo Sycanda,

das klingt ja echt heftig. Komme auch aus einer Familie mit zwei psychisch kranken Elternteilen und einer psychisch erkrankten Schwester, kann Deine Situation daher etwas nachempfinden, auch wenn es nicht ganz so heftig ist mit Kontaktabbruch und so.

Auf jeden Fall bist Du nicht dran Schuld, dass es Deiner Mutter schlecht geht. Mir wurde auch immer von ältester Schwester und Mutter eingeredet, ich sei an vielem Schuld und ich habe das auch selbst oft geglaubt, ich habe mich sogar eine Zeit lang für die Brustkrebserkrankung meiner Mutter verantwortlich gefühlt, weil ich kurz vorher einen Zusammenbruch hatte.

Ich weiß nicht, was ich Dir raten soll, bezüglich des Kontakts. Einerseits glaube ich, dass Du sehr an Deiner Familie hängst, man hat ja auch nur die eine, kann sich diese nicht aussuchen, andererseits wäre es ja wirklich eine Zumutung, wenn sie Dich schon verstoßen haben, dann noch weiter den Kontakt aufrecht zu erhalten zu versuchen. Klar ist das doof, wenn Dein Kleines seine Großeltern nicht kennenlernen kann, ich hatte auch ab dem 8. Lebensjahr kaum Kontakt mehr zu den Eltern von meinem Vater, weil meine Großeltern sehr paranoid waren und ihn auch sozusagen verstießen. Andererseits glaube ich, das wäre jetzt einfach eine zu große Belastung. Ich hoffe, dass sich Deine Situation bessert und Deine Eltern vielleicht doch so etwas wie Einsicht zeigen. Welchen Kontakt hast Du zu Deiner Oma? Ist der gut?

Liebe Grüße
Vicky

Beitrag von Vicky »

Liebe Sycanda,

das tut mir leid für Dich!

ABER:
Du bist nicht allein damit.

(Meine Mutter ist seit ca. 20 Jahren fast jedes Jahr in einer psych. Klinik.
letztes Jahr 3 Monate (Alkoholsucht, Persönlichkeitsstörung, Fibromyalgie, Depressionen. Mein Vater hatte Phasen in denen er auch ADs eingenommen hatte und hat sicher eine Zwangserkrankung. Mein Bruder hat einen Hirntumor.)

Zu meinen Eltern habe ich seit 5 Jahren keinen Kontakt mehr.

Auch bei mir sind meine vorherige und jetzige Psychologin der MEinung, daß mir der Konaktabbruch gut tut.
Ich denke dies auch.

Der Abbruch ist ein Selbstschutz.
An seiner Ursprungsfamilie hängt ja fast jeder, oder?
Aber wenn sie mehr schadet als gut tut, dann
muß so eine Distanz sein.

Und irgendwann nimmt der Schmerz auch ab.
Auch wenn ich das Gefühl habe, das er niemals ganz geht.
Aber das wird nur die Zeit zeigen.

Das mit den Schuldgefühlen kenne ich auch zur genüge.

Schreib dier hier Deinen Kummer und Schmerz von der Seele.
Hier sind MEnschen, die DIch wirklich verstehen!
Und geh schön zur Psychologin.
Irgendwann fällt ganz viel von einem.

Vicky
Antworten