HAllo Scara,
ich reich dir die Hand Leidensgenossin.
Jetzt ist unser ja Zwei und???? DAS GLEICHE
Alles was vorher keine Thema war ist jetzt ein Kampf.
Manchmal dreh ich ihm auch im Geiste den Hals rum
Aber dann macht er wieder etwas soooo süßes, dass ich ihn knutschen könnte. Glück für ihn
Aber jetzt mal zu dieser besonderen Phase.
Die Süßen streben grad nach SELBSTSTÄNDIGKEIT. Alles alleine machen wollen. Generell alles WOLLEN und auf gar keinen Fall das machen, was Mama & Papa verlangen.
Sie stoßen aber zwangsläufig an ihre Grenzen.
Das sind die Eigenen körperlichen Grenzen, fehlende Fähigkeiten & Wissen und wir
Das macht Frust.
Die Toleranzgrenze ist bei denen noch in der Entwicklung. Manche Erwachsenen lernen das nie, die werden dann Jähzornig bei Frust.
Es ist echt eine harte Zeit.
Wir versuchen es zur Zeit mit äußerst konsequentem Verhalten.
Z.b. er will Abends keine Zähne putzen, dann gibt es den geliebten Schnuller nicht. Sonst gehen ja die Zähne kaputt.
Ich hab das mal vor dem Mittagsschlaf durchgezogen.
Sohnemann machte wieder Theater wegen dem Zähneputzen . Ich sagte die Konsequenz, er hörte nicht. Ich brachte ihn ins Bett, ruhig aber direkt. Machte alles wie immer, auch ruhig und besonnen, und ging raus ohne das er den Schnuller bekam.
Ups!! Das gefiel im gar nicht
Nach 2-3 Minuten bin ich wieder rein, mit Zahnbürste in der Hand und gab ihm die Möglichkeit, putzen == Schnuller, oder nicht.
Er hat sich die Zähne putzen lassen.

GEWONNEN!!!
Jetzt reicht bereits eine Erinnerung daran, dass er sonst seinen geliebten Schnuller nicht haben kann.
Und so ist es bei vielem.
Es ist arbeit, arbeit, arbeit, aber es funktioniert.
Manchmal liegt es auch an mir. Wenn ich gestresst bin oder Zeitdruck habe, dann spitzen sich solche Situationen auch zu. Ich versuche dann beim Nächsten mal es besser zu machen.
Es klappt nicht immer. Leider hat er auch mal einen auf den Hintern bekommen

Aber das ist auch ein Zeichen, dass ich gerade überfordert bin. Mein Fehler!
Versuch dir eine innerliche Grenze zu setzen.
Ich versuche es so:
1. Ansage: ruhig bitten aufzuhören
2. Ansage: andere Tonlage, mit Ansage "Sonst"
3. HAndeln
Schrecklich ist auch, dass Kind tod zu quatschen. Ich benenn das extra so, weil ich das so oft schon beobachtet habe. Bringt nix!
Wissen solltest du auch, Kinder welche diese Phase gar nicht durchmachen, mit denen stimmt etwas nicht.
Drück dich
Habe fertig!