Seite 1 von 1

ZG oder Wahnsinn? Was haltet ihr davon?

Verfasst: 23:08:2012 13:40
von Sheeeee
Hey Mädels,
in letzter Zeit schlaucht mich der Grübelzwang sehr stark, er frisst mich fast auf, sodass ich schon fast denke, dass folgender "Gedankengang" von mir ernst gemeint ist.
Und zwar habe ich immer (NUR) den Gedanken bzw. die Vorstellung/Fantasie, dass ich meinen kleinen Sohn abends wenn ich ihn ins Bett gebracht habe umbringen könnte, wenn er schläft. :oops:
Ich hoffe seeehr stark, dass das nur ein ZG ist, weil wenn ich dann nämlich ins Grübeln komme, denke ich mir folgenden perversen Sachverhalt zu diesem Gedanken: Ich könnte ihn ja viell. hassen, weil er entwicklungsverzögert ist, Herzfehler hat ect. und dann durch meine negativen Gefühle ihm Gegenüber (die bei diesem Gedanken/Grübeln auch vorhanden sind!!!) und die Depression dies machen...
Was mir noch mehr Sorgen bereitet, ist das ich schon mal am Bett stand, mit einem Messer in der Hand, um mir zu beweisen, dass ich es nicht könnte. Stattdessen hat dies allerdings bewirkt, dass ich mich für eine potentielle Mörderin/Irre halte, die o. g. Gedankengang bald ausführt.
So eine Sch**** geht mir schon seit Wochen stundenlang durch den Kopf. Ich frage mich dann auch immer wieder ob Mörderinnen auch solche negativen Gefühle ggü. ihren Kindern hatten und ob ich nicht vielleicht schon einen Mord plane unbewusst und nur nach Gründen suche, und WARUM ich dass ganze nur habe, WENN ER SCHLÄFT?????????????
Ein Horrorszenario!!! Ich will das alles nicht aber sobald nur ein Hauch von neg. Gefühlen auftaucht, stecke ich wieder drin und grübel mich irgendwann noch dumm und dämlich!
Sind das auch ZG oder sollte ich mich vielleicht doch einweisen lassen?
Habe nicht mal mehr Angst eine Psychose zu bekommen (was mir schon fast lieber wäre) sondern z.B, wegen negativer Gefühle ggü. meinem Kind sowas zu machen und kann gar nicht mehr einordnen was davon nun Angst ist oder durch diese grausame Fantasie erzeugte Gefühle sind oder was ich nun tatsächlich fühle...
Kann eine Mutter, die ihr Kind liebt(!), so depressiv werden, das sie ihr Kind umbringt, obwohl sie es gar nicht umbringen will??? Reicht es aus NUR depressiv zu sein oder müssen da noch andere Merkmale vorliegen? Man hört ja immer nur das depressive oder psychotische Mütter ihre Kinder umbringen, wobei ich mir das logisch kaum vorstellen kann das NUR eine Depression dazu ausreicht sowas abartiges zu tun. Doch durch dieses dauernde Grübeln bin ich sowas von verunsichert...
Ich hoffe ihr könnt mir da helfen, weiß echt nicht mehr weiter... Habe morgen erst wieder Therapie und quäle mich schon seit Tagen damit rum.

LG

Verfasst: 23:08:2012 20:10
von scaramouch
Hallo meine Liebe
och nee, wie schrecklich sind doch diese Gedanken. Es tut mir sehr leid das du so darunter leiden musst.
Für mich als eher "alter Hase" hier ist es schon sehr klassisch, wenn ich deinen Beitrag lese.
So oder so ähnlich schreibt eine jede hier, die wirklich grad akut in Not ist mit diesen ZG usw. So wie du. Das ist eine fürchterliche Spirale in der du gerade bist. Denn ein ZG führt zu Angst/Panik und das wiederum verursacht den nächsten, meist noch schlimmeren ZG.
Weisst du Süsse, ich habe noch nie eine Mörderin kennen gelernt und ich glaube selbst wenn, dann kann man trotzdem nicht jede über einen Kamm scheren, aber du bist für mich einfach schrecklich belastet momentan mit dieser Krankheit, aber ganz bestimmt keine Mörderin :!: Ich schätze mal eine Mörderin macht sich nicht einmal halb so viele Gedanken wie du gerade. Die macht einfach sobald sie diesen Impuls hat.
Bei dir ist es das Gehirn, welches zur Zeit völlig überreizt reagiert durch Panik, Denken, Grübeln, Befürchten, depressiv sein usw.
Du wirst deinem Sohn nichts antun.
Ich hatte auch ZGs in dieser Art vor 2 Jahren und ich weiss noch gut, wie hart ich arbeiten musste damit sie verschwanden. Das AD hat hier eine grosse Rolle gespielt, aber eine weitaus grössere war noch die Therapie.
Diese Gedanken werden weniger bis sie bald ganz verschwinden, aber du musst in der Therapie lernen, diesen verfluchten Teufelskreis im Kopf zu durchbrechen.
Hier noch ein Buchtip von mir: Der Kobold im Kopf - die Zähmung der ZG
Ich selbst hab es erst angefangen zu lesen, aber einige hier haben es schon empfohlen.
Ich finde es auch wichtig für dich, dass du die ZG verstehen lernst, wieso weshalb warum usw. das beruhigt.

Bitte schreib hier wann immer du Hilfe brauchst oder dich schrecklich fühlst. Hier ist immer jemand.

Halt uns auf dem Laufenden.

deine scara

Verfasst: 23:08:2012 20:34
von Sheeeee
Erstmal vielen Dank für deine tröstende Antwort, es hilft wirklich sehr wenn man von "alten Hasen" bestätigt bekommt, das dies wirklich nur ZG sind, weil es mir momentan in so einer Grübelschleife echt schwer fällt da raus zu kommen. Ich meine eigentlich müsste ich es ja wissen, da ich schon einmal dieselben Gedankengänge hatte, sogar noch viel mehr ZG und es ja damals auch geschafft habe. Aber diese Fantasien und die Gefühle, die man dabei hat machen es einem echt nicht leicht zu unterscheiden... Bin echt dankbar fürjedes Wort. Man sieht manchmal selber den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Liebe Grüße

Verfasst: 23:08:2012 23:59
von Zeljka
Hallo Sheeeee,

vielleicht macht es dir leichter dass du nicht alleine bist,weil mir genauso geht,und ich habe das auch schon mit meine Tochter 2005 durchgemacht,und damals als ich wieder gesund geworden bin,dachte ich mir,wenn ich mal wieder krank werde,weiss ich genau was zu tun ist...Und weiss du was,ich habe keine Ahnung wie ich mich benehmen soll und was ich machenn soll...Jetzt endlich habe ich meine Ärztin kontaktiert und lasse mir helfen,für mich ich es sooo schlimm dass ich wieder krank bin,,,,,unfair und so verdammt traurig....

LG

Verfasst: 24:08:2012 23:49
von Czarna84
Hallo,
kann mir jemand sagen was ZG bedeutet?

Liebe Grüße!
Czarna

Verfasst: 25:08:2012 10:00
von Zeljka
Hallo Czarna84,

ZG ist eine Abkürzung für Zwangsgedanken.

LG

Verfasst: 25:08:2012 21:44
von claudi
also den Messer Gedanken kenn ich nur zu gut . Ich habe auch immer wieder ein Messer angesehn und gedacht bin ich eine Mörder , kann ich das echt nicht ???????????? es ist blöd aber man sucht versicherungen , selbstkontrolle ist eine möglichkeit zu testen . Es ist schlimm man leidet ungemein . Ich habe das dann mit meiner Vt gemacht , meine 1. kleine mitgenommen , das Messer und musste es immer nochmal durch gehen , bis die Angst weg war , ja sogar üben ein Messer hin zu legen wenn das Kind in der nähe ist . Du darfst es dann nur nicht weg legen wenn die Angst am höhepunkt ist sondern trotzdem stehn bleiben am Kinderbett das ist eine übung ..... die ich machen musste , such dir eine gute VT die das macht es hift echt . Du musst immerwieder sehn das es net passiert egal wie lang du das Messer am Bett hast . Es ist das schlimmste ... Da das Messerproblem behoben wurde suchte sich der Zwang meine Hände als Waffen das ist schon schwerer , lass es nicht zu weit vorran schreiten hol Hilfe es hilft

Verfasst: 25:08:2012 22:47
von Czarna84
schrecklich... solche Gedanken hatte ich zwar nicht, aber ich musste mir immer wieder vorstellen, dass ich mit einem Messer meine Adern am Handgelenk durchschneide, da ich eher Selbstmordgedanken hatte... Auch schwer auszuhalten... Ich kenne den Zwang. Ich musste wieder und wieder daran denken, es mir vorzustellen und stand auch schon Paar Mal mit nem Messer in der Hand... Musste immer wieder weinen und konnte es nicht tun (das Ding durchzuziehen) wegen meinem Baby.

LG an Euch alle
Czarna

Verfasst: 25:08:2012 22:48
von Czarna84
a ja und danke für die Antwort auf meine Frage. bin noch neu hier und kenne nicht die Abkürzungen.

Verfasst: 25:08:2012 23:53
von Zeljka
Hallo Czarna84,

es tut mir leid dass du so leiden musst. Ich bin auch seit letzer Zeit hier,war ich aber schon 2005 da,und ich bin froh dass ich mich mit anderen austauschen kann,sehr hilfreich.

LG