Seite 1 von 1
Mal wieder zu den Zwangsgedanken...
Verfasst: 10:09:2012 15:54
von Milly
Hallo ihr Lieben!
Ich wollte euch mal fragen, wie das mit den ZG bei euch war....welcher Art waren sie und in welchen Situationen kommen sie bei euch?
Ich kann das gar nicht genau an Situationen festmachen....aber schlimm ist es immer wenn ich mal genervt oder überfordert bin....dann ist es aber auch so, dass ich schon vorher Angst habe, dass gleich irgendein Gedanke kommt und liege förmlich auf der Lauer....
Einer der schlimmsten ZG ist "Willst du etwa dass dein Kind stirbt?" oder "Du bist eine schlechte Mutter-Du willst dass dein Kind stirbt!"....und man hat natürlich besonders Angst sowas zu denken wenn man gerade mal von dem kleinen Stinker genervt ist....danach fühle ich mich dann immer soooooo schlecht und der Tag ist gelaufen...dabei weiß ich ganz genau, dass ich das NIEMALS will!Die Gedanken kommen aber auch einfach so...aus dem Nichts...und schlagen ein wie eine Bombe....
GLG
Verfasst: 10:09:2012 17:55
von taraa
immer, wenn ich sensibler bin als sonst kommen sie wieder. sie koennen auch wieder kommen, wenn ich zu lange daruber nachdenke, ob sie wirklich weg sind.
es sind absolut gemeine biester.
dann teste ich immer wieder, ob sie mir noch was ausmachen und erwecke sie wieder dadurch zum leben.
ich suche quasi nach ihnen, um sich zu vergewissern, dass sie auch ja weg sind, was natuerlich genau das falsche ist. gerade, wenn es besser geht teste ich, nach dem motto, da war doch was, pruefe ob es noch weh tut!
Verfasst: 13:09:2012 7:14
von Marika
Hallo,
ganz arg waren die ZG, wenn ich mit meinem Baby alleine war. Ich hatte dann immer die Angst, dass wenn ich doch was schlimmes tun würde, niemand da wäre, der mich aufhalten könnte....
Verfasst: 13:09:2012 8:02
von Frida2612
Hallo Milly,
eigentlich kamen sie immer und völlig unvermittelt. Sogar wenn ich gerade eine superschöne Zeit allein oder mit anderen hatte, haben sie sich plötzlich aufgedrängt und der Magen zog sich zusammen und - wie du sagst - der Tag war gelaufen. Bin dann ganz oft zum Lesen im Forum ins Internet gegangen und dann gings wieder besser, weil ich mich nicht mehr als Monster, dass furchtbare Gedanken hat, gefühlt habe.
Viele Grüße
Frida
Verfasst: 13:09:2012 20:12
von Milly
Guten Abend ihr Lieben!
Ich weiß auch nicht wie diese Dinger ticken....es gibt Tage, da kann ich die blöden Gedanken einfach so vorbeiziehen lassen. Nur wenn sie in einer Situation kommen in der ich wütend, genervt, übermüdet bin, dann belasten sie mich sehr, weil ich dann immer denke, dass ich ihn mir tatsächlich "weg" wünsche wenn er mich mal nervt oder ich wütend auf jemanden bin (Freund, Eltern).
Nach diesen Situationen weiß ich meistens auch gar nicht mehr genau was ich wirklich gedacht habe, weil sich dann alles in meinem Kopf überschlägt.
Es ist so ein Durcheinander.
Kennt ihr das auch?
Verfasst: 14:09:2012 7:13
von Marika
Hey Milly,
ich schreib dir hier die Antwort auf deine PN, weil du sie eh auch hier öffentlich gestellt hast: Ich denke du hast viel zu hohe Moralvorstellungen, wann und wo du "böse, wütend und sauer" sein darfst. Du hast in der PN geschrieben "ich habe kein recht drauf" - DOCH HAST DU!!!! Aber du unterdrückst diese völlig normalen Regungen viel zu oft und daher entladen sich deinen ZG am ehesten in genau diesen Situationen oder auch schon vor Angst, es könnte dazu kommen, dass du sauer werden könntest!
Weißt du - du darfst auch genervt sein, wenn dein Sohn z.B. nur brabbelt -natürlich ist es normal dass er das tut und er darf und soll das auch. Aber du darfst auch wegen so was ganz normalen genervt sein! Denn Mama sein ist ein harter Job. Du mußt lernen dir diese Gefühle zu zu gestehen und dann angemessen darauf zu reagieren - z.B. aus dem Raum gehen, eine Praline essen

usw. Sehr gute Strategien lernst du in der Therapie dann. Wichtig: du mußt lernen auch wütend, sauer und genervt sein zu dürfen!
Verfasst: 14:09:2012 21:16
von Milly
Liebe Marika,
vielen Dank für deine Antwort!
Denke auch, dass mein Kopf diesen Zusammenhang schon hergestellt hat...jetzt gilt es das wieder zu verlernen!
War gestern bei meinem Frauenarzt, der hat mir eine Überweisung für einen Psychologen geschrieben.....jetzt habe ich mir bei der Deutschen Gesellschaft für Zwänge Therapeuten in meiner Nähe nennen lassen....es gibt ja auch Psychologen, die gleichzeitig Psychotherapeuten sind....ist diese Kombination empfehlenswert?
GLG
Milly