Ideen zu komischen Gefühlen und Gedanken

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
susi69

Ideen zu komischen Gefühlen und Gedanken

Beitrag von susi69 »

Hallo,
weiß jetzt nicht, ob ich mir das jetzt immer nur von der Seele schreibe, damit mir jemand zuhört oder ob es vielleicht dem Einen oder Anderen von Euch auch etwas hilft........ :?:

Hatte ja schon mal geschrieben, daß ich ab und an ganz komische Gefühle anderen ggüber habe. Da war meine Überlegung - das sind alles nur die Syptome der Angst und vielleicht auch so eine Art Angst vor dem Menschen oder die Angst vor der Situation die da kommen wird. Gerade was dann das gefühlsmäßige betrifft ist man extrem verwirrt und kann nicht glauben, warum man jetzt vor einer Kinderschar so seltsam empfindet. Überlegt mal - es ist die Angst. Mir geht es nämlcih so - in angstfreien Phasen ist es nicht so. Wir müssen diese Sch.... Angst in den Griff bekommen, dann ist alles Paletti :idea: :D

Total einfach :cry: :? :D :D :D :D :D :D :D :D :D

Liebe Grüße
Susi :wink:
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Hallo Susi!

Ja, das sind die Symptome der Angst. So sagt es auch mein Psychiater. Also ich habe einfach Angst dass Noah was passiert. Ich will die 100 % Sicherheit, dass ich ihn vor allem Beschützen kann. Die gibt es aber nicht. Alleine schon die Tatsache, dass es schlimme Sachen gibt, die passieren, verunsichert mich. Das ist meine Schwachstelle und da hat sich der Zwang dann eingenistet.

Anfangs dachte ich immer, was treibt Menschen dazu, so schlimme Dinge zu tun. Ich fand keine Antwort. Bis ich mich fragte, was ist, wenn ich auch mal so werde? Keine Antwort. Und nun prüfe ich mich zwanghaft mit den ZG, ob ich "noch Angst" habe vor solchen Dingen, oder ob ich auch so bin.

Ich mache auch oft den Fehler, dass ich ganz einfach bestimmte Situationen falsch oder überbewerte. Beispiel: Noah schäft, ich schleiche in sein Zimmer mit der Absicht, zu sehen, ob alles in Ordnung ist. Nun kommt der ZG: Du schleichst dich an, wie ein Verbrecher, der etwas Schlimmes vor hat! Ergebniss: ANGST - weitere ZG - Angst.... und wieder bin ich drinn in der Angstspirale. Ich bin mit guten Absichten ins Zimmer gegangen - also das genaue Gegenteil wie mein ZG. Das ist ganz typisch, sagt mein Psychiater. Da hilft auch die "Situation-Bewertung-Konsequenz" Übung sehr gut. Nur muss man die schriftlich machen, dann wirkt es am besten.

Es ist nicht einfach mit der Angst - aber ich denke es ist zu schaffen!

Liebe Grüße von
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
susi69

Beitrag von susi69 »

Liebe Marika,

das was Du da schreibst, das könnte ich sein. :)

Mit dem ins Zimmer gehen und so. Bei mir sind genau die gleichen Gedanken. Dabei wollen wir doch sicher gehen, ob er richtig zugedeckt ist, ob er nicht auf seinem Spielzeug eingeschlafen ist.... Ach die Liste ist lang. "Normale" Mütter, die nicht so übersorgt sind, die machen einfach die Tür zu und fertig.

Ich habe das aber schon von Anfang an gemacht, seit er auf der Welt war und mache es immer noch. Tja :?

Liebe Grüße
Susi
Antworten