Seite 1 von 1
Wirklich nur ein Zwangsgedanke???
Verfasst: 25:10:2012 19:00
von lina
Hallo Ihr Lieben !!!
Ich hab so ein Gedanken das ich doch ein Drang habe irgendwas von diese Gedanken zutun obwohl ich keine Drang verspüre in diesen Momenten wo ich gedanken bekomme sondern nur Angst und ekel aber ich denk mir jetzt vielleicht wird dich irgendwie die Verzweiflung dazu bringen das zutun damit du es hinter dir hast aber dann ist alles vorbei dann ist mein leben vorbei !
Ist das wirklich nur ein zwangsgedanke vielleicht sitz in mir ein Monster der mir und meinen Kinder das antut? ohh Mann was soll ich tun ich will das das aufhört ich will mein Kinder wie darvor sehen und lieben ohne diesen verrückten Mist!!!
Hattet ihr das auch, das ihr denkt ihr müsst dem nachgeben?vielleicht bin ich doch eine verrückte Mörderin!
Lg Lina
Verfasst: 25:10:2012 20:03
von Sycanda
Hallo liebe Lina!
Ja, auch ich kenne diese Gedanken aus meiner ganz schlimmen Zeit. Aber das ist bei mir zum Glück vorbei.
Und ja, es sind Zwangsgedanken. Du zweifelst an dir und das ist Futter für die Zwangsgedanken. Wärst du dir sicher, dass du so was nie tun würdest, dann hättest du auch diese Zweifelgedanken nicht.
Das ist ganz typisch und ich kann dir versichern, dass du mit die geringste Wahrscheinlichkeit auf der Welt hast um eine Mörderin zu werden. Aus einem ganz einfachen Grund, bei uns Zwänglern arbeitet ein Teil des Gehirns auf Hochtouren und dadurch ist quasi unmöglich, dass wir sowas tun. Mörder und Psychopathen dagegen, da arbeitet so gut wie gar nichts in dem Bereich. Diese denken da auch nicht drüber nach.
Sie empfinden auch keine Angst und Ekel. Oder Schmerz. Denen fehlt jegliches Mitgefühl.
Wie du schon siehst, bist du davon himmelweit entfernt!
Marika kann das noch viel besser erklären. Ich habe es aber auch schon mal versucht.
Zwangsgedanken haben solche Merkmale:
*man will sie nicht haben
*sie verursachen Angst und Panik u andere unangenehme Gefühle
*sie passen so gar nicht zu dem was man eigentlich denkt u fühlt
*sie drängen sich immer wieder auf
*es ist das letzte und schlimmste was man sich vorstellen kann
Auch der Gedanke, dass irgendwas in einem schlummert...Auch das man nun, da man solche Gedanken hat, sieht man sich bestätigt, dass man ein Monster sein muss. Aber so ist das nicht. Jeder Mensch hat mal hin und wieder solche Gedanken, nur merken die Gesunden Menschen nichts davon. Bei uns aber, arbeitet eben dieser Teil des Gehirns zuviel und wir kriegen es mit.
Wie geht es dir denn sonst so? Bist du in einer Therapie und oder nimmst ein AD?
LG
Verfasst: 25:10:2012 21:53
von Marika
Nein, Marika kann es nicht besser erklären, Sycanda - du hast das super richtig und ganz toll gesagt. Ganz, ganz toll - ehrlich!!!!
Lina, Sycanda hat mit ALLEM recht, was sie schreibt, besonder die Ausführung über den Unterschied zwischen wirklichen Tätern und uns solltest du dir ganz genau merken.
Es ist völlig normal, dass man im Rahmen von ZG auch "Impulse" spürt, die sich so anfühlen, als würde man "es" gleich tun. Das ist aber "nur" die Angst, die in dem Augenblick ganz mächtig und groß wird. Du wirst nichts tun - du kannst gar nicht, weil dein Gehirnteil in dem die Impulskontrolle sitzt ÜBERAKTIV arbeitet. Blöd nur, dass genau dadurch auch ZG enstehen - ein paradoxer Kreislauf und doch bein näherem Darüber nachdenken völlig logisch!
Druck dir doch diese Seite aus und häng sie irgendwo hin, wo du dauernd dran vorbei läufst. So ließt du immer wieder was ZG sind, ihre Merkmale usw... das wäre eine gute Übung die auch in
der kognitiven Verhaltenstherapie angewendet wird.
Verfasst: 25:10:2012 22:50
von lina
Hallo Sycanda!
Danke für deine Antwort hab mich wieder beruhigt das war vorhin so schlimm eigentlich kann ich relativ gut mit diesen Gedanken umgehen aber vorhin war das wieder so heftig aus dem nix !
Ich sahs im Kinderzimmer mit den 2 wir haben gespielt und da war so ein Kinderholzstock vom Ritterfest auf jeden Fall dachte ich, ich könnte damit auf die einschlagen und ich hab irgendwie das versucht trotzdem in diesem Moment zuende zudenke und da wurde mir so kotzübel schlecht! also so eine Angst habe ich schon lange nicht empfunden und da kam der Gedanke machs doch endlich! Und dann musste ich da raus das war so schlimm diese verzweiflung und Angst !
Ich nehme schon seit 6 Monaten Cipralex habe auch vor kurzem erhöht und da gings mir wieder ein Stück weit besser und nun wieder sowas!
In Therapie bin ich auch habe aber erst die 3 Stunde und ich fühl mich glaub ich gut aufgehoben !
Ich hoffe das hört wirklich auf, hab das Gefühl ich ertrag das nicht mehr vorallem wenn es wieder so krass ist!
Ich kenn ja auch eigentlich die ganzen Merkmale das mit dem aufhängen hab ich zu Anfang gemacht da hab ich mir etliche Texte zusammen gefügt die mir das ganze deutlich beschrieben aber anscheinend sollte ichs doch wieder aufhängen!!!
Nun ja danke nochmal fürs antworten hat mir gut getan !
Natürlich auch dir Marika!
VLg Lina
Verfasst: 26:10:2012 8:37
von Marika
Hey Lina,
schau, es geht nicht so schnell. Das AD hilft auf der einen Seite bei den Botenstoffen, andererseits ist da eine Menge Arbeit in der Therapie. Und du hattest erste 3 Stunden. Es dauert noch! Auch ich hatte im ersten Jahr trotz AD noch etliche Tiefs mit heftigen ZG.
Bei wieviel Ciralex bist du nochmal? Erst bei 30 mg kam bei der der Durchbruch!
Verfasst: 26:10:2012 9:44
von lina
Hallo Marika!
Ich bin mir ja im klaren das sich das nicht in Luft auflöst aber ich will wieder normal sein nicht mehr ständig zweifeln und vorallem diese Gedanken machen mich echt fertig wenn die nicht wären würde es mir garnicht so schlecht gehen aber die lassen mich nicht los und manchmal ist es so das ich mich dafür hasse das ich so bin und so was überhaupt denken kann !
Ich nehm Momentan noch immmer 17,5 mg aber ich soll auf 20mg hoch aber ich trau mich nicht weil ich Angst habe das mein Körper das nicht verkraftet und mir dadurch was passiert !
Hast du die Tabletten am Morgen gleichzeitig genommen oder hast du 30mg über den Tag verteilt genommen?
Danke und Lg Lina
Verfasst: 26:10:2012 9:54
von Marika
Hallo Lina,
deine Dosis ist eindeutig zu niedrig. Warum sollte dein Körper das nicht verkraften???? Dein Gehirn braucht mehr Serotonin - du hast im Moment zuwenig und das ist ein Grund, warum ZG zustande kommen. Um das Serotonin zu erhöhen, mußt du eine höhere Dosis des AD´s nehmen, es blockiert nämlich die zu schnelle Verstoffwechslung des Serotonins im Körper.
Ja, ich habe die 30 mg sofort am Morgen genommen, war für mich super passend.
Weißt du ich verstehe dich so gut. Nur: Dem Zwang ist egal, was du im Moment willst - du kannst ihn nur schlagen in dem du:
- das AD endlich erhöhst
- in der Therapie aktiv gegen den Zwang arbeitest
Ich weiß, dass ich auch oft ganz zornig war und am liebsten sämtliche Bücher und AD´s den Balkon hinter geworfen hätte, wenn ich wieder mal ein Tief hatte. Ich schrie auch oft vor Schmerz und Zorn auf mich und den Zwang in mein Kissen. Das gehört alles dazu. Du hast die richtigen Maßnahmen mit Therapie und AD bereits gesetzt - jetzt mußt du sie nur noch ausbauen. Mit dem AD kannst du SOFORT beginnen, indem du heute noch 20 mg nimmst. Die Therapie geht eh voran. Du hast den Willen und auch hoffentlich eine gute Portion Zorn auf den Zwang

, jetzt mach den nächsten wichtigen Schritt.
Verfasst: 26:10:2012 12:24
von lina
Hab die 20mg genommen
Als ich deine zeilen gelesen habe das du auch vor Schmerz und zorn ins Kissen geschrien hast kamen mir die Tränen genau so gehts mir auch ! Dieser Schmerz ist manchmal unerträglich und ich kann nichts dagegen tun und da steigt einfach die Wut ,auf die Krankheit auf mich das ich es einfach nicht unter Kontrolle bekomme obwohl ich nichts von dem tun will aber irendwie machts nicht klick und das verstehe ich nicht ....Warum?
Vielen Dank Marika!
Lg Lina
Verfasst: 26:10:2012 12:30
von lina
Zu dem Körperlichem hab ich gelesen das es mit Ad auch zu plötzlichem Herztod kommen kann und davor habe ich Angst weil ich ja so Symthome wie herzstechen schmerzen im linken Arm usw... habe obwohl ich sagen muss das ich seit ich das AD nehme fast kein Herstechen und Herzrasen mehr habe!!!!
Nun ja jetzt hab ichs genommen ich hoffe es ist alles okay! geh ja auch regelmäßig zum Arztcheck!!!
Lg
Verfasst: 27:10:2012 8:12
von Marika
Hallo,
Super, dass du hoch gegangen bist!!!

D
Du kannst auch vom Aspirin tödliche NW haben, wenn man den Beipackzettel mal genau durch ließt. Nur da denkt niemand dran - bei einem AD aber schwingt das alles viel stärker mit und bleibt einem im Kopf hängen. Jedes Medikament auf der Welt hat NW und Risiken neben den gewünschten und positiven Wirkungen. Du hast nun also die Wahl: Entweder du würdest kein bzw. nur wenig vom AD nehmen und dafür dein Leben lang zu 100 % mit dem Zwang kämpfen, oder du nimmst das AD und gehst das minimale Risiko von 0,01 % an "plötzlichem Herztod" zu sterben ein. Und dass du kein Stechen mehr hast ist typisch: Deine Herzbeschwerden scheinen rein psychisch zu sein und das hat das AD schon mal verbessert. Dazu wirst du ja immer duch gecheckt. Wir Menschen schmeißen uns sonst im Alltag so viel Zeug ein (und damit mein ich nicht nur Medis, sondern auch die schlechte Ernährung oft z.B. mit vielen chem. Zusätzen, Färben die Haare mit Farben deren Inhaltsstoffe als krebserregend gelten, Rauchen, Trinken usw... - niemand denkt dabei an den Tod) - versuch dir das mal vor Augen zu halten. Da gehst du mit dem AD ein vergleichsweise geringes "Risiko" ein.
Quäl dich bitte nicht so sehr mit dem "Warum"! Die Kontrolle zu bekommen ist genau das, was eben NICHT geht. Du mußt verlernen deine Gedanken kontrollieren zu wollen und das geht langsam Schritt für Schritt.
Verfasst: 27:10:2012 10:00
von lina
Hallo Marika!
Ich dank dir sehr das du uns/mir hier im Forum hilfst mit deinen Erfahrung!
Das weis ich sehr zu schätzen ! ich hoffe ich nerv dich nicht mit meinem Gejammer aber es ist so verdammt schwer jeden Tag das durch zuhalten und an sich zu arbeiten!
Mit den Haarfarben unt etc... hast du völlig recht man machts und hat dahin gehend keine Sorgen! (hab Friseur gelernt)
Wie lange hat es bei dir gedauert bis du auf die 30mg hoch gegangen bist?
Hattest du in der zeit wo du 20mg eingenommen hast noch oft zg?
Lg Lina

Verfasst: 27:10:2012 11:04
von Marika
Hey Lina,
wie schön, Friseur wäre auch mein Traumberuf gewesen. Arbeite jetzt in einem Drogeriemarkt, was aber auch schön ist.
Also ich bin eigentlich erstmal recht zügig auf 20 mg. AD Beginn war bei mir damals im Juni und im August bin ich dann schon bei 20 mg gewesen. Das war schon eine recht gute Dosis, trotzdem hatte ich noch Tiefs (zwar viel weniger aber eben doch) mit teils sehr heftigen ZG noch. Ich kann mich gut daran erinneren, weil ich damals dachte - dass ich ja schon die Höchstdosis nehme und immer noch ZG habe. Mein Doc hat dann im März beschlossen auf 30 mg hoch zu gehen. Er war Chefarzt in einer Schweizer Psychiatrie und hatte schon mehrere Patienten mit dieser Dosis ohne Probleme betreut. Und ich erinnere noch weiters gut, dass ich genau am 15. April (weil es der Geburtstag meines Sohnes ist), das ganz strake Gefühl hatte: Jetzt passt es - jetzt geht es eindeutig bergauf und eine ganz neue Kraft und Hoffnung hat mich durchflutet. Und es war dann auch wirklich so. 30 mg haben mich endlich stabil gemacht, es gab genau noch 2 gaaaaaaaaaanz milde Tiefs und dann kam keines mehr. Ich blieb dann noch 1,5 Jahre bei dieser Dosis und genau so lange auch in Therapie. Erst da habe ich dann erstmals reduziert.
Du weißt, dass ich heute nur noch 10 mg brauche - für mich ein enormer Erfolg, wenn man weiß, dass meine ZG schon als Teenie angefangen haben und bei so einem Krankheitsverlauf die Prognossen auf Heilung nicht so toll sind. Auch mein Arzt findet das erstaunlich und führt es auf die lange und geziehlte Therapie zurück. Du siehst also wie wichtig die Arbeit in der Therapie an den ZG auch ist - sie ist neben dem AD die halbe Miete. Und du sieht ebenfalls, dass es bei mir auch 1 ganzes Jahr gedauert hat, bis ich endlich stabil wurde. Glaub mir, das hat oft brutal an meinen Nerven gezerrt und genau wie bei dir haben sich Traurigkeit und Anst mit der Wut auf diese Krankheit abgewechselt. Trotzdem habe ich es geschafft und kann echt sagen, dass es mir im Leben noch nie so gut ging wie jetzt. UND DAS SCHAFFST DU AUCH, jede kann das schaffen!
Verfasst: 28:10:2012 23:53
von lina
Hallo !
Ja bin auch gern Friseur aber nur für Freunde und Familie als Friseur zu arbeiten ist leider reinste abzocke!
Es tut so gut zuhören das alles wieder vorbei geht und das es dir nun tatsächlich nach all dem schrecklichem so gut geht !!!!
ich hoffe so sehr das ichs bald auch schaffe (oder überhaupt) !!!
Danke nochmal Liebe Grüße Lina

Verfasst: 02:11:2012 1:03
von Sycanda
Hallo liebe Lina!
Wie geht es dir denn jetzt mit der Erhöhung? Ich erhöhe morgen auch nochmal, da ich nicht stabil werde und immer noch ab und an Tiefs habe.
Aber insgesamt geht es mir schon viel besser.
LG
Verfasst: 04:11:2012 13:14
von lina
Hallo Sycanda
Schön von dir zuhören!
Mir gehts soweit okay hab grad kaum noch Zwangsgedanken meine Therapiestunde am Dienstag war voll gut vielleicht hat mir das oder beides also erhöhung und thera geholfen aber dafür gibts sehr viele Probleme mit meinem Mann ich habe das gefühl ich will ihn verlassen!
Ich weis nicht ob das die Krankheit ist oder ob ich das will aber nach all dem was passiert ist ,glaub ich das ich es bin! Ich weis es nicht???ICh glaube um so besser es mir mit der PPd geht umso mehr habe ich das Gefühl ich muss ihn verlassen um wieder richtig gesund zu werden!
Wie geht es dir mit der erhöhung, was nimmst du eigentlich?
Ganz liebe Grüße Lina