ein paar Fragen zum Sertralin

Erfahrungen mit Medikamenten, Fragen, Infos, Tipps, ...

Moderator: Moderatoren

MrsKirsch

ein paar Fragen zum Sertralin

Beitrag von MrsKirsch »

Hallo Ladies,

ich bin am verzweifeln :cry:

Nachdem ich ja den Rückfall hatte, hab ich mich dann doch endlich entschlossen ein AD anzufangen und es auch durch zu ziehen. Mein Neurologe hat erst zum 06.12. einen Termin, also hab ich auf eigene Faust damit angefangen, er hat mir die ja schliesslich Anfang des Jahres verschrieben, ich hab halt nur 10 genommen und dann Panik gehabt und abgesetzt.
Auf jeden Fall habe ich wie in der Anweisung steht erst 25 mg genommen für 8 Tage und dann seit nun mehr 7 Tagen 50 mg. NW hatte ich eigentlich keine. Ich fühlte mich etwas wattig im Kopf, aber das ging. Nun ist es so, dass es mir seit 2-3 Tagen schlecht geht mit Steigerung. Die Angst wird immer schlimmer, kam erst ab Nachmittags und ging spät Abends weg, jetzt kommt sie schon Nachts und bleibt den ganzen Tag. Richtige Angstattaken über Stunden weg.Hab vor zwei und drei Tagen Abends ne halbe Lorazepam genommen und heute sogar eine ganze weils nicht mehr ging.
Mein Herz klopft doll wie Bolle, meine Haut/Muskeln brennen wie Feuer, mir ist schwindelig und ich kann mich nicht konzentrieren. Hatte das alles schonmal damals.
Sagt mir bitte, ob das jetzt noch die Erstverschlimmerung sein kann und wie lange hält das in etwa an?? NW sind das nicht, das ist pure Angst...
Wenn ihr das selbe erlebt habt, könnt ihr mir Mut machen? Ich geb immer so schnell auf :cry: Also Sertralin seit 15 tagen, davon 8x 25 mg und 7x 50 mg.

Vielen Dank

lg
adde

Beitrag von adde »

Hallo,

ich habe gesehen du hast bis 10/2012 Johanneskraut genommen. Nimms du das noch, neben dem Sertralin? Mir fällt da spontan das sogenannte Serotonin-Syndrom ein, google mal ob das zutreffen könnte.

LG
zita

Beitrag von zita »

hallo,

ich habe mehrere jahre sertralin genommen und das einschleichen ist schon ein wenig her, aber ich erinnere mich nicht an solch krasse nebenwirkungen o.ä.. Ich erinnere mich wohl daran, dass es mir mehrere tage (3-4) nicht gut ging, ich litt vorallem unter schwindel, übelkeit und auch psychischer verstimmung, aber es war bestimmt nicht so arg, wie du es jetzt schilderst.

ich weiß nicht, wie es dir heute geht, aber ich würde dir schon raten, nochmal mit deinem arzt zu sprechen - vielleicht ist es einfach das falsche mittel für dich...

drücke die daumen und lg

zita
MrsKirsch

Beitrag von MrsKirsch »

Hallo adde,

nein das Johanniskraut habe ich natürlich vorher ausgeschlichen und dann 2 Wochen gar nicht mehr genommen bevor es mit dem Sertralin los ging. Steht auch in der Verpackung drin, da hab ich schon aufgepasst!!

Danke Zita, eigentliche NW habe ich ja nicht. Es sind nur die Angstzustände täglich, die ich auch ohne AD hätte. Da sie aber gerade so stark sind, dachte ich an eine Erstverschlimmerung?! Heute geht es etwas besser...ich sag das mal lieber nicht zu laut!!!

Hat denn sonst jemand Erfahrung machen müssen beim einschleichen eines AD´s mit einer Erstverschlimmerung und wann kam die und wann war sie wieder weg?? Bitte euch um Hilfe...

lg
Stella

Hallo

Beitrag von Stella »

Also das mit den Angstzuständen kenne ich zu gut. Ich nehme zwar ein anderes Medikament. Als ich dieses Jahr bei dem Rückfall innerhalb von 3 Tagen mein Medikament auf Anweisung der Ärztin hin gesteigert habe ging gar nichts mehr, sie wollte mich da schon ins KH einweisen..ich habe dann wieder reduziert und bin langsam hochgegangen..obwohl ich heute sagen würde hätte ich es mal ausgehalten, dann wäre es vielleicht schneller gegangen.

Ich vermute es sind NW, da du das ja bereits kennst, wird das wie beim ersten Mal auch verschwinden. Du musst Geduld haben und es aushalten..das ist das Schwerste...aber das wird wieder alles.

lg Stella
MrsKirsch

Beitrag von MrsKirsch »

Danke Stella!

Ich bin nun seit gestern bei 75 mg Sertralin. Gestern musste ich Mittags und Abends je eine halbe Lorazepam nehmen. Heute nur noch Abends eine halbe. Das Allgemeinbefinden ist besser geworden, finde ich. Aber die Angstsymptome kommen immer noch Abends. Ich hoffe das geht weg. Es heisst ja 2 Wochen bis es wirkt, hab aber auch schon gelesen 6 Wochen bis es die Wirkung entfaltet hat..hmm dann hab ich ja noch was vor mir. Ganz schön schwer alles..mir brennt alles und mein Kiefer ist so schrecklich steif. :cry: Von ein auf die andere Minute fängt das an..ziemlich blöd. Naja genug gemeckert für heute :wink:

lg
Stella

Hi

Beitrag von Stella »

Hallo,

mach dir mal keine Sorgen wegen Lorazepam!!Ich weiß noch wie Siggi mit mir telefoniert hat und ich sie mit ihr genommen habe. Habe mich immer dagegen gewährt, aber sie sind zur Überbrückung gedacht!! Unter ärztlicher Kontrolle kann da nix passieren!!

Also alles Gute
Sycanda

Beitrag von Sycanda »

Hallo!

Ich nehme das Sertralin gegen meine ZG mit Angstzuständen.
Ich hatte auch am Anfang ne Erstverschlimmerung. Nicht gleich am Anfang, aber grad bei der Erhöhung von 50 auf 75 mg. Und noch mal von 100 auf 125 mg. Da war alles einfach schlechter. Ich dachte schon, ich müsse reduzieren. Nach 1-2 Wochen wurde es besser. Und nach weiteren Wochen konnte ich pö a pö eine Verbesserung bemerken.

Ich bin kein Arzt, aber ich denke mal, dass es NW sein könnten. Wenn es aber in den nächsten Tagen nicht besser wird, würde ich dir unbedingt raten einen sofortigen Termin bei deinem Arzt zu bekommen. Kann ja sein, dass du es nicht verträgst und da kannst du nicht ewig zu warten.

LG
MrsKirsch

Beitrag von MrsKirsch »

Hallo,
danke erstmal für die Antworten.
Also es ist nun der 7. oder 8. Tag wo ich auf 75 mg bin und bisher kommen jeden Abend die Angstsymptome.Manchmal so schlimm, dass ich eine halbe Lorazepam nehme, so wie gestern Abend. Die Nacht habe ich meiner Kleinen eine Flasche gegeben im Bett und plötzlich wurde mir übel, meine Ohren piepten, es rauschte in meinem Kopf und mir wurde schwarz vor den Augen. Das ganze ist zweimal in 10 min passiert. Ich hatte natürlich die totale Panik!! Mein Mann und meine Mutter wollten mich beruhigen und meinten, da wäre mein Blutdruck / Kreislauf abgerutscht.Eigentlich ist der zu hoch und ich nehme was dagegen.Fand ich sehr komisch und dachte echt, ich krieg gerade nen Schlaganfall, hab sowas wohl auch geschrien. :oops:
Heute hatte ich Stress, weil meine Freundin kurzfristig abgesagt hat, wir haben uns über 1 Jahr nicht mehr gesehen. Und seit dem geht es mir wieder sehr schlecht. Alles brennt an den Armen und der Druck auf der Brust ist so groß :cry: Greift denn das Sertralin nicht wenigstens ein bischen bei 75 mg?? Ich werd verrückt und möchte nichts anderes einnehmen. Es war für mich ein sehr großer und schwerer Schritt überhaupt mit einem AD anzufangen, da hab ich 11 Monate für gebraucht um es durch zu ziehen. Dauert es echt SECHS Wochen bis man was merkt?? Dann kann ich mich ja noch etwas beruhigen...

lg
Stella

Hallo Kirsch

Beitrag von Stella »

Hallo,

ja es dauert meist bis zu 6 Wochen. Das wird schon wieder besser. eine Freundin von mir hat heute auch mit Sertalin angefangen. Man hätte nie erwartet, dass sie an einer Depression leidet. Also wir sind nicht allein! Irgendwie habe ich das Gefùhl es werden immer mehr, die ADs nehmen.
MrsKirsch

Beitrag von MrsKirsch »

Schlimm oder?? Naja oder ein Segen, dass es AD´s gibt.Ich hab ja erst am 6.12. einen Termin beim Arzt. Bin mal gespannt was der sagt, weil ich einfach damit angefangen hab. Immerhin hat er mir das ja mal verschrieben, nur der Zeitpunkt hat sich verschoben :wink: Ich nehme jetzt noch eine Woche 75 mg und wollte dann auf 100 hoch. Ich hoffe ich schaffe das, ich habe Angst :cry: Warum mir der Kreislauf weg gefallen ist weiss ich nicht. Denke nicht dass es am Sertralin liegt. Aber man hats direkt im Kopf..ich bin froh, dass ich über das Forum Hilfe bekomme, danke.

lg
Sabrina M.

Beitrag von Sabrina M. »

Hey,

ich kann Dich sehr gut verstehen. Bei mir gab es auch eine Erstverschlimmerung mit akuten Angstzuständen und Panikattacken, allerdings unter Citalopram. Mein Arzt meinte, dass kann schon vorkommen und somit habe ich auch ganz tapfer durchgehalten. Und es hat schon längere Zeit gedauert, bis die Wirkung einsetzte. Aber es wird besser, du schaffst es!
MrsKirsch

Beitrag von MrsKirsch »

Danke Tili :wink:
Ich bin immer noch bei 75 mg und es wurde schon besser. Nur heute ist mir komisch, schwindelig und übel und meine Arme brennen etwas. Da ich aber weiss, das es wieder weg geht, haut mich das nicht aus den Socken. Nächste Woche will ich auf 100 hoch und dann muss ich bis Nikolaus warten, dann erst habe ich meinen Arzttermin. Bin mal gespannt, was der sagt...wird es beim erhöhen nochmal schlimm?? Habe etwas Angst davor :cry:

lg
MrsKirsch

Beitrag von MrsKirsch »

So, wollte nur mal schreiben, dass ich seit heute auf 100 mg bin. Ich bin innerlich etwas nervös, schwitze wie eine Irre und wäre vorhin im C&A fast umgekippt, weil ich einen Schwindelanfall hatte :cry: Dieser blöde Schwindel geht einfach nicht weg. Das fing ja am 30.10. Nachts an, mit rauschen im Kopf und schwarz vor Augen werden. Und seit dem ist mir dauernd schwindelig. Nicht so ein Drehschwindel, sondern so, als wenn ich(zur Seite) fallen würde. Erschrecke mich dann immer voll. Wer hatte das denn noch unter einem AD?? Und wann geht das weg? Nehme nun insgesamt seit 4 Wochen...die Angst an sich ist besser geworden!!

lg
tasi

Beitrag von tasi »

hallöchen...

also ich nehme zwar nicht sertralin, sondern seit 3 wochen citalopram.. aber ich antworte dir trotzdem auch mal :)
das mit dem schwindel.. (was du beschriebst ist ein sogenannter schwankschwindel) das kann natürlich von dem AD sein - ist es höchstwahrscheinlich auch.. und du hast gerade erst erhöht.. da kann sowas vorkommen.. wenn du es gar nicht aushälst, solltest du mit deinem arzt drüber sprechen.. hält es sich jedoch in grenzen, würde ich dem ganzen ein paar tage zeit geben..
ich hatte das in den ersten tagen nämlich auch.. war total wahrnehmungsverändert, mir war schwindlig, übel und ich hatte kopfschmerzen.. nach 5 tagen habe ich davon nichts mehr gemerkt..
was ich allerdings immernoch habe ist das SCHWITZEN.. das beschreibst du ja auch..
ich schwitze allerdings ausschließlich nachts!! so sehr, dass ich mich oft 2x in der nacht umziehen muss, weil ich so nass bin als hätte ich mich mit den schlafsachen unter die dusche gestellt und anschließend ins bett gelegt.. meine waschmaschine läuft quasi im dauerwaschgang bettwäsche, schlafsachen... und natürlich babyklamotten ;)...
also.. schau mal wie du dich damit in den nächsten tagen fühlst..
ist es insgesamt besser prima... (schön, dass du sagst, dass deine nagst schon angenommen hat :)..
und wenn du dich einfach weiterhin nicht wohl fühlst, sprich unbedingt mit demjenigen darüber, der es verordnet hat..
wie immer in der medizin muss man an einer gewissen stelle nutzen und risiko bzw.. nutzen und nebenwirkungen des medis abwägen..

liebe grüße
tasi
Antworten