Seite 1 von 1
schuldgefühle
Verfasst: 27:11:2012 12:03
von jordan81
hallo liebe frauen
wollte euch mal wieder was fragen
mein sohn ist jetzt 17 monate alt und sehr lebhaft, heisst verletzt sich so oft wie möglich , hatt sich schon so oft sein kopf verletzt waren auch schon zwei mal im krankenhaus weil er sich ein platzwunde am kopf geholt hatt.
also mich macht so fertig das ich dann immer danach flach liege und kann mich für stunden nicht erholen, mach mir immer die vorwürfe bekomme panik und keine luft und all das.........
wie macht ihr das???????????
Verfasst: 27:11:2012 14:28
von Bommelchen
Liebe Jordan,
"Kleine Kinder fallen sich groß." An diesem altmodischen Spruch ist so manch Wahres dran. Du solltest Dir klar machen, dass niemand 24 Stunden am Tag ununterbrochen auf ein Kleinkind acht geben kann. Das wäre auch nicht gut, denn die Kleinen sollen sich ja entwickeln und ihre Erfahrungen machen. Natürlich sollst Du Deinen Sohn nicht sehenden Auges in die Gefahr hineinlaufen lassen, aber mitunter sind die Zwerge ja so flott unterwegs, dass es schon passiert ist, bevor man selbst die Situation überhaupt begreifen konnte. Vorwürfe sind also völlig fehl am Platz. Sei lieber erleichtert, dass bisher alle Unfälle verhältnismäßig glimpflich abgelaufen sind. Du machst alles prima!
LG Bommelchen
Verfasst: 27:11:2012 16:47
von tasi
hallo jordan..
du bist nicht schuld.. um gottes willen.. du sorgst ganz sicher gut für deinen kleinen schatz.. dass beim entdecken der welt mal was kaputt geht ist ganz normal.. kleine kinder sind manchmal einfach sehr wild und relativ unkoordiniert in ihren bewegungen.. da kann man nicht in jeder sekunde jegliche gefahrenquelle eliminieren..
du tust alles dir mögliche!!! deshalb brauchst du dir wirklich keine vorwürfe zu machen..
übrigens erinnere ich mich nicht an eine zeit vor meinem 12. geburtstag zu der ich KEINE offenen knie hatte
liebste grüße
tasi
Verfasst: 27:11:2012 19:57
von scaramouch
Hallo ihr Lieben
oh je, das kenn ich auch. Meine Kleine ist jetzt knapp 3 und wir waren schon 3 mal wegen Stürzen im Krankenhaus. Eine Platzwunde, weil sie direkt neben mir mit der Augenbraue auf einen Hocker geknallt ist, einmal wegen einem kleinen Knochenriss nach Sturz und einmal die Treppe runter gefallen.
Nach jedem Mal habe ich kurz darüber nachgedacht, warum ich gerade dann nicht da war oder nicht "aufgepasst" habe...Schuldgefühle habe ich aber keine, denn ich war ja da. Ich hab nach bestem Wissen und Gewissen gehandelt, aber ich kann nicht überall sein, kann sie nicht vor jedem Aua bewahren.
Es ist zum Glück nie schlimmer ausgegangen und Fakt ist: Sie hat draus gelernt, auch, wenn es blöd klingt und ich natürlich nicht will, dass sie sich verletzt.
Sie müssen wirklich vieles erst selbst erfahren und trotzdem ist es natürlich immer toll, wenn die Mama grad da ist und es noch rechtzeitig verhindern kann.
Mach dir keine Vorwürfe, wir Mamas machen das prima.
Und die Kinder sind halt einfach Kinder. Die turnen, schusseln, tapsen auch gern mal daneben. ...
Verfasst: 27:11:2012 21:07
von Frida2612
Hallo Jordan,
ja, auch ich kenne das SEEEEHR gut. Meine Kleine ist nun fast 10 Monate, krabbelt, zieht sich überall hoch, dotzt sich ständig den Kopf, fällt drauf, fällt auf die Nase, macht Überschläge an der Spielzeugkiste...das volle Programm eben. Ein schlechtes Gewissen hab ich ebenfalls nicht. Die kleinen Räuber müssen lernen, was sie können und was nicht und das geht ohne Stürze nunmal nicht. Sie in Watte zu packen hilft vielleicht, Verletzungen zu verhindern, aber verhindert auch den Weg in die Selbständigkeit.
Mach dir keine Sorgen, liebe Jordan, du siehst, unsere Kinder fallen auch

Und das Gute ist: Sie überleben die Stürze und blutenden Nasen und Köpfchen!
Liebe Grüße von
Frida
Verfasst: 01:12:2012 22:49
von jordan81
danke für euren antworten ja es ist wirklich so kleine kinder fallen, ich muss halt damit klar kommen. ist halt schon schwer meinen kleinen so verblutet zu sehn und und....na ja er wird ja noch gross