Seite 1 von 1

total verunsichert

Verfasst: 05:12:2012 12:52
von engelchen2012
hallo zusammen!

ich nehme ja seit letzter woche laif 900. bisher hat sich zwar noch keine große besserung eingestellt, aber man soll und muss ja auch geduld haben (auch wenn's schwer fällt). dann war ich vorhin bei meiner tante, die hat mich gerade total verunsichert. ich solle nicht auf so pflanzliche sachen bauen, das dauert alles viel zu lange, ich bräuchte was chemisches, weil sie ja sieht, dass es mir nicht gut geht etc.
es geht mir auch wirklich nicht gut, vorallem die ersten paar stunden in der früh sind der absolute horror. ich kann aber auch so den ganzen tag meine kleine tochter nur sehr schwer versorgen, bin nie mit ihr alleine, sondern wohne schon fast wieder bei meinen eltern, bis mein mann abends nach hause kommt...

was meint ihr? komme ich mit einem pflanzlichen AD wirklich nicht weiter? soll ich noch warten, bis ich nächsten dienstag einen termin beim arzt habe oder soll ich mich doch noch vor dem wochenende bei ihm melden?
bin gerade total durcheinander und weiß nicht, was ich machen soll

Verfasst: 05:12:2012 15:44
von lina
Hallo Engelchen !

Ich glaube du solltest nicht mehr warten ich würde ein AD nehmen !
Ich denke nicht das laif dir da raus hilft! Ich hatte auch Angst das AD zu nehmen aber bei mir wars dann so schlimm das es nichts mehr zum überlegen gab!
Besprich das nochmal mit deinem Arzt ! Vielleicht noch heute!

Hoffe du findest für dich das Richtige !!!!!!!

Ganz liebe Grüße Lina :-)

Verfasst: 05:12:2012 16:23
von Störenfrieda
Ehrlich gesagt glaube ich auch nicht so an die durchschlagende Wirkung von pflanzlichen Mitteln, wenn es einem wirklich schlecht geht. :( Insofern würde ich Dir auch empfehlen, ein "richtiges" AD einzunehmen. Da ist doch wirklich nichts dabei?! Zumindest nichts Schlimmes. :wink: Es ist ja klar, dass Du es nicht aus Spaß an der Freude machen würdest.

Ob Du noch bis zu Deinem Termin wartest oder nicht, würde ich von Deinem Zustand abhängig machen. Grundsätzlich würde ich aber sagen, bei Depressionen gilt: Je schneller die Hilfe kommt, desto besser!

Re: total verunsichert

Verfasst: 05:12:2012 20:15
von sol
Zitat:
was meint ihr? komme ich mit einem pflanzlichen AD wirklich nicht weiter? soll ich noch warten, bis ich nächsten dienstag einen termin beim arzt habe oder soll ich mich doch noch vor dem wochenende bei ihm melden?


Wenn es dir dringend ist, geh morgen einfach zu dem Arzt. Auch mit einem pflanzlichen Mittel kann man weiterkommen, die Frage ist halt wie schwer ist deine Depression?
Das können wir hier im Forum nicht beurteilen und dein Arzt wird das am Besten klären können. Auch musst dir klar sein, dass bist du eine Wirkung spürst es einfach dauert. Nur weil du jetzt ein Medikament nimmst- egal ob pflanzlich oder chemisch, ist die Depression nicht sofort weg. Leider braucht Johanniskraut bis zu 6 Wochen, da wirken Antidepressiva schon nach 2-4 Wochen.
Auch mach dir keinen Vorwurf, dass du so viel bei deinen Eltern bist- Sei froh, dass du sie hast und dich unterstützen.
Machst du bereits Therapie? Nur mit AD wird es dich nicht weiterbringen.
Lass den Kopf nicht hängen!
LG

Verfasst: 06:12:2012 20:43
von engelchen2012
da bin ich wieder!

ich habe heute mit meinem arzt gesprochen. er meinte zwar, dass die übelkeit nicht von den tabletten kommt, ich solle sie aber mal absetzen und bis dienstag warten.
danach war ich so unruhig, dass ich meine frauenärztin angerufen habe. die konnte schon mal gar nicht verstehen, warum ich laif 900 nehme, weil sie meint, dass ich damit nicht weiter komme. sie hat mir dann sofort valdoxan verschrieben (25mg). ich werde sofort heute noch damit beginnen und hoffe mal wieder auf besserung.

eine therapie mache ich bisher noch nicht, stehe ja noch ganz am anfang und muss mich erst mal bisschen umhören. wer "verordnet" denn die therapie bzw. an wen muss man sich denn da wenden?

Verfasst: 07:12:2012 8:52
von sol
Das hört sich doch erst mal gut an. Bitte probiere jetzt das AD auf und höre erstmal auf deine Frauenärztin. Wechsele aber nicht ständig den Arzt. (Arzthopping), das erschwert es. Sie kann dich auch zum Psychiater überweisen, der dich dann dauerhaft behandelt (wobei die meisten nur Kurzgespräche machen). Sie oder dein Hausarzt können dir eine Überweisung zu einer Therapeutin (Psychologin) geben. Dafür heißt es erstmal telefonieren, telefonieren das du dort ein Platz bekommst. Das ist nicht immer sehr einfach, viele haben Wartezeiten von bis zu 1 JAhr. Wobei manche auch in 2-3 Monaten einen freien Termin haben. Mach einfach deine Situation klar und das du ja auch Verantwortung für dein Kind hast.
Zur ÜBerbrückung kannst du dich auch an eine Frauenberatungs oder Lebensberatungstelle wenden, Häufig haben die offene Sprechstunden bzw. man kann dort zur Beratung gehen und mit Therapeuten sprechen bis man einen Platz gefunden hat.
Wenn es bei dir vor Ort eine Uniklinik oder psychosomatische Ambulanz am Krankenhaus gibt, bekommt man dort in der Regel auch schneller einen TErmin. An manchen Orten gibt es auch mittlerweile das Bündnis gegen Depression und es gibt sogar gezielte Sprechstunden für Frauen.
Hast du mal auf der Liste der Fachleute von Schatten & Licht geguckt,ob in deiner Nähe jemand ist? Ansonsten kanns du dir auch von der KAssenärztlichen Vereinigung die Liste aller Therapeuten in deiner Nähe holen. (gibt es auch im NEtz) Es lohnt sich auch mal in seinem Bekanntenkreis zu fragen, wer von einer guten Therapeutin/Therapeut weiss.

http://www.schatten-und-licht.de/joomla ... hleute.pdf

lg

Verfasst: 08:12:2012 11:13
von engelchen2012
hallo!

danke erst mal für deine antwort!! ich mag eigentlich auch ungern immer hin und her wechseln, hatte aber das gefühl, nicht bis dienstag warten zu können und bin froh, dass ich meine frauenärztin angerufen habe. sie hat mich ja schon zu einem psychiater überwiesen (der mir dann gesagt hat, ich soll laif900 erst mal weglassen und bis dienstag warten). ich möchte auf jeden fall weiterhin zu ihm gehen und mich von ihm behandeln lassen. auch wenn's erst mal nur kurzgespräche sind, ich bin dankbar für jede hilfe. und kann es wirklich sein, dass ich nach 2 tabletten AD schon eine wirkung spüre? ich bin deutlich fitter als die letzten tage und kann auch endlich wieder klarer denken, habe nicht nur dunkle gedanken in mir. auch wenn noch ein weiter weg vor mir ist, ich bin im moment wirklich optimistisch, dass ich es schaffe!!

und dieses forum ist auch wirklich gold wert!! danke euch

Verfasst: 08:12:2012 16:52
von sol
engelchen2012 hat geschrieben: und kann es wirklich sein, dass ich nach 2 tabletten AD schon eine wirkung spüre? ich bin deutlich fitter als die letzten tage und kann auch endlich wieder klarer denken, habe nicht nur dunkle gedanken in mir. auch wenn noch ein weiter weg vor mir ist, ich bin im moment wirklich optimistisch, dass ich es schaffe!!
Ja, das kann sein. Es gibt Menschen, die sehr schnell auf ein AD reagieren. Jedoch ist es wichtig, dass ein konstanter Spiegel aufgebaut wird, der auch regelmäßig im Blut untersucht werden sollte.
Schön, dass du wieder ein wenig Optimismus hast!

LG

Verfasst: 09:12:2012 18:03
von Störenfrieda
Ich drücke Dir die Daumen und freue mich für Dich, dass Du wieder etwas Licht am Ende des Tunnels siehst. Richtig so!