Umgang nach Trennung!?

Austausch alltäglicher Sorgen oder Freuden

Moderator: Moderatoren

Antworten
herzerl

Umgang nach Trennung!?

Beitrag von herzerl »

Hallo ihr lieben,
ich war schon sehr lange nicht mehr hier, und die meisten werden mich nicht kennen! Dennoch möchte ich mir heute etwas von der Seele schreiben was mich doch sehr belastet!
Mein Mann hat sich im Dezember letzten Jahres von mir getrennt, anfangs hat er unsere gemeinsame Tochter noch abgeholt, es gab damals zwar schon immer wieder Probleme aber wenigstens hat er sie alle zwei woche für ein paar stunden geholt!! Im juni diesen Jahres hat er den Kontakt durch eine SMS!! abgebrochen er meinte er wolle sein Leben jetzt glücklich und in Ruhe Leben und er möchte von uns nichts mehr hören! Daran hält er sich leider (also wegen der klenen leider, ich bin froh das es so ist) auch, er hat sich jetzt seit einem halben Jahr nicht gemeldet, nicht mal gefragt wie es ihr geht!
Ich stand dann da und musste meiner kleinen Maus erklären warum ihr papa sie nicht mehr abholt, es hat mir fast das Herz gebrochen, und das tut es auch heute noch!! Ich kann einfach n icht verstehen wie ein "Vater" soetwas tun kann!?!? ich weiss manchmal nicht was ich machen soll! wie erklärt man einem kind mit knapp 4 jahren das der vater sie nicht mehr sehen will??
vielleicht weiss von euch jemand rat wie man damit am besten umgeht...? es fällt mir manchmal so schwer das zu akzeptieren, und zu verstehen das er sein eigenes kind nicht sehen will...Ich verstehs einfach nicht...
Lg
tasi

Beitrag von tasi »

liebes herzerl..

das ist ja wirklich furchtbar.. mir sind beim lesen die tränen in die augen gestiegen..

vor ein paar jahren war ich in eine ähnliche situation am rande involviert..

mein damaliger partner hatte ein kind - durch einen verhütungsunfall in einer flüchtigen affäre.. also etwas anders als bei dir..
von anfang an wollte er nichts mit seinem sohn zu tun haben..
er hat die mutter und das baby nach der geburt im krankenhaus besucht und danach gesagt er habe nichts gefühlt.. danach war er noch 2-3 mal dort.. abe eigentlich nur weil seine eltern ihn dazu drängten..
als der kleine 1,5 jahre alt war bin ich sogar mal mit gefahren um den kontaktaufbau zu unterstützen.. aber kurz darauf beschloss er den kontakt abzubrechen.. auch unsere beziehung zerbrach bald darauf..

heute ist sein sohn 8 jahre alt und weiß nicht wer sein papa ist.. die "beziehung" zwischen vater und sohn beschränkt sich auf die monatliche unterhaltszahlung..

diese geschichte beschäftigt mich bis heute obwohl ich kaum noch kontakt zu meinem ex-freund habe..

es ist schwierig.. du kannst ihn ja nicht zwingen..
was du jedoch tun solltest ist ihm ganz klar nochmal deine meinung zu sagen.. denn eure tochter vermisst ihren papa und ich finde er steht in der pflicht - nicht nur was das geld angeht!!

wenn ich sowas höre macht es mich wütend und vorallem traurig..
vielleicht hat dein ex-partner irgendwelche probleme!? psychisch, finanziell .. keine ahnung..

mein ex-partner ist damals psychisch fast durchgedreht und dachte sich bestrafen zu müssen weil er ungewollt ein kind gezeugt hatte..

hmm...

also.. wie gesagt.. ich denke du solltest ihm sagen, was du von der derzeitigen situation hälst und ganz klar machen, was du für das beste für eure gemeinsame tochter hälst..

sollte er sich weiterhin gegen kontakt wehren ist das natürlich furchtbar traurig für eure kleine.. es fällt mir schwer das zu sagen, aber ich finde dann sollte man auf denjenigen pfeifen..
zwingen kann man ihn nicht und das wäre sicher auch für das kind nicht gut..

du machst das sicher ganz toll und kannst sehr stolz auf dich sein alles allein so gut hinzubekommen..

liebste grüße
tasi
Frida2612

Beitrag von Frida2612 »

Liebes Herzerl,
ich kann mich Tasi in Vielem anschließen. Auch mir sind beim Lesen fast die Tränen gekommen, obwohl ich in meinem Beruf viel mit Umgangsfragen und Vätern, die sich nicht mehr melden zu tun habe. Ich denke auch, du könntest nochmal versuchen, freundlich dem Vater deiner Tochter zu erklären, weshalb es für SIE (nicht für dich!) wichtig ist, Kontakt zu ihrem Vater zu haben. Und weshalb er ein wichtiger Teil IHRES Lebens ist.
Wenn er dennoch keinen Kontakt will, dann ist das für deine Tochter sicher schlimm, zwingen kann man ihn allerdings tatsächlich nicht.
Dann wäre es wichtig, dass du immer offen für Fragen und Gespräche deiner Tochter bist, was ihren Vater betrifft.
Eines möchte ich dir noch sagen: Auch wenn es furchtbar ist, was du schilderst, ist es immer wieder schön zu sehen, dass es Mütter gibt, die ihre eigene Verletzung über die TRennung von ihrem Partner NICHT über das Wohl des Kindes stellen und ernsthaft darum bemüht sind, dass die Beziehung und der Kontakt zwischen Vater und Kind bestehen bleibt.
Behalte dir diese Eigenschaft, es gibt sie so selten.
Liebe Grüße
Frida
Schnuti33

Beitrag von Schnuti33 »

Hallo Herzerl,

sehr sehr traurig für deine Tochter und armseelig von deinem Ex.

Das war feige und charakterschwach von ihm. :evil:

Hast du ihm denn mal deine Meinung dazu gesagt?? Wenn nicht , tue es und schließ dann mit dem Thema ab.
Mach ihm klar, dass es dann bis auf weiteres so bleiben wird und er seine Rechte verwirkt im Bezug auf eure Tochter.

Ich weiß nicht, ob du versuchen solltest dafür zu sorgen, dass er sich doch bereiterklärt sich um seine Tochter zu kümmern. Meiner Meinung nach würde sie nur unnötig unter seiner Abneigung leiden.

Kinder haben für so etwas ganz feine Sensoren. Auch wenn sie es über den Verstand nicht verstehen, sind sie doch für emotionale Schwingungen sehr empfindsam.

Wie erklärt man das seinem Kind??? Ich weiß auch keinen wirklichen Rat! :(

Zeig ihr einfach wie dolle lieb du sie hast. Du darfst ihr auch sagen, dass es dich auch traurig macht. Aber mach ihn nicht schlecht vor ihr. Bleib ÜBER seinem Niveau ( ganz wichtig!!!).

Wenn sie alt genug ist, kommt irgendwann der Tag, wo sie es verstehen kann.

LG
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Hallo,

ja, es ist traurig, wie dein Ex Mann sich verhält. Aber es ist wie es ist: man kann ihn nicht zwingen und wenn er nicht will, ist es besser für euch alle, auch für deine Tochter. Was hätte sie von einem "Vater" der nur gezwungenermaßen zu ihr kommt.

Wie würde ich sowas erklären? Ich würde meinem Kind sagen, dass der Papa leider nicht mehr kommt, weil er beschlossen hat, für sich alleine zu leben. Ich würde auch sagen, dass zwar schade ist, aber sowas oft vorkommt und ihr beide zusammen mit deiner Familie es trotzdem wunderschön haben werdet. Ich würde mich nicht mit allzu vielen Erklärungen aufhalten, warum der "Papa" das jetzt macht und auch nicht versuchen aus seiner Warte zu sprechen, also nicht "Der Papa will uns nicht mehr sehen, weil er uns nicht mehr mag". Das gibt der Kleinen genau das Gefühl, das du nicht willst - das sie "schuld" ist. Es ist ja ein klares Versagen deines Ex und NICHT das von euch. Mach auch nicht den Fehler, ihn zu verteufeln von der deiner Kleinen, bemüh dich um neutrale Worte so gut es geht, auch wenn es schwer fällt.

Kontakt würde ich zu ihm keinen mehr suchen, auch nicht um die Meinung zu sagen. Konzentrier dich gezielt auf DEIN LEBEN UND DEINE KLEINE - das ist nicht ganz einfach, aber es glingt dir so nach und nach diese traurige Episode mit diesem schwachen Mann hinter euch zu lassen.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
herzerl

Beitrag von herzerl »

Ich Danke euch für eure Worte, da sind mir auch die Tränen gekommen!!!
ich werde ihn nicht mehr Kontaktieren, weil es keinen Sinn macht! Und es würde auch nichts ändern, er möchte sie nicht mehr sehen und ich glaube das bleibt auch so... er hat ihr nicht mal was zu Weihnachten geschickt! Traurig... :(
Er ist ja schon in einer neuen Beziehung mit "neuem" Kind (nicht von ihm) und die wohnen bei ihm, auch das war für Lena nicht leicht... das so kurz nach der Trennung ein anderes Kind in "ihrem" Haus lebt und in ihrem Kinderzimmer schläft, aber auch das war ihm egal! er meinte dazu nur sie müsse damit klar kommen!!! für sie ist es so vllt besser zu verkraften irgendwann als wenn sie jahrelang etwas hinterherläuft was sie nie kriegen wird... nämlich die Liebe ihres Papas... ich glaube dazu ist er gar nicht in der Lage!!
ich würde ihn niemals schlecht machen oder verteufeln vor ihr, denn damit würde ich ihr wehtun und nicht ihm! Aber ich kann ihn auch nicht mehr in Schutz nehmen und ihn als den "superpapa" hinstellen was ich lange getan hab! Ich habe ihr gesagt das der Papa sie nicht mehr abholt weil er es nicht mehr möchte, und das sie natürlich traurig sein darf aber das ich es leider nicht ändern kann... mir hat das damals fast das Herz gebrochen aber ich kann und ich will sie nicht anlügen!! die Phase das sie schuld daran ist kam trotzdem, ich habe ihr aber klar gesagt das es NICHT ihre Schuld ist sondern das er es nicht mehr möchte und das es absolut nichts mit ihr zu tun hat, das sie ein ganz tolles Mädchen ist! das ging dann auch recht schnell wieder vorbei! das einzige was sie von selbst gesagt hat ist das der Papa sie nicht mehr lieb hat... :( auch da habe ich ihr gesagt das der papa sie bestimmt n och lieb hat( auch wenn mir das mkittlerweile sehr schwer über die Lippen geht)
Ich kann einfach nicht begreifen wie ein "Vater" so etwas tun kann... er zerstört bewusst einen Teil ihres lebens und es ist ihm scheiss egal... :(
Ich danke schonmal fürs lesen, es tut gut das mal loszuwerden bei unabhängigen Leuten die aussenstehend sind!
Wenn jemand noch Tipps hat dann bitte her damit... bin dankbar dafür, das einzigste was mir wichtig ist, ist das Lena da so gut es geht damit zurecht kommt, und Gott sei dank ist sie trotz allem ein sehr fröhliches neugieriges und glückliches Kind!
LG
Bommelchen

Beitrag von Bommelchen »

...! Sorry für meine derbe Wortwahl, aber sie scheint mir die einzig passende für diesen Kerl zu sein. Wie kann man seinem eigenen Kind nur so weh tun??? Wenn Ihr nicht mehr miteinander klar kommt, ist das das eine, aber was hat Eure Tocher damit zu tun? Ich hoffe nur, dass Ihr stark genug seid, falls der Typ eines Tages angekrochen kommt, wenn seine neue Beziehung und sein "neues Kind" doch nicht mehr so toll sein sollten. Lasst ihn bitte nie wieder in Euer Leben!

LG Bommelchen
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Süße - er wird NICHT die Macht haben, einen Teil von Lenas Leben zu zerstören, dafür kannst DU UND DEINE FAMILIE sorgen. Und ich bin mir sicher, dass euch das sehr wohl gelingen wird. Es ist schön, wenn ein Kind Vater und Mutter hat, aber manchmal sehr viel besser, "nur" einen Elternteil zu haben - den dann aber 100 %. Und genau das gibst DU ihr!!!

Ich bin mir sicher, dass dank dir Herzerl KEIN TEIL von Lenas Leben zerstört wird!!!!!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Antworten