pflanzliche Mittel gegen Psychose?

Erfahrungen mit Medikamenten, Fragen, Infos, Tipps, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Butterblume

pflanzliche Mittel gegen Psychose?

Beitrag von Butterblume »

Hat jmd Erfahrungen damit?

Liebe Grüße, Butterblume
Shootz

Beitrag von Shootz »

hi Butterblume

Ausser von Johanniskraut habe ich noch nichts gehört
Sonnenschein84

Beitrag von Sonnenschein84 »

Ich weiß nicht, ob Johanniskraut auch gegen Psychosen hilft. Ich dachte immer, dass das nur gegen mittelschwere Depressionen helfen kann (bei hoher Dosierung).

Es gibt antroposophische Medizin. Hab mal eine Werbung für Neurodoron gesehen, was bei Stress und Erschöpfungszuständen und Depressionen helfen soll. Von Psychosen stand da nichts bei. Ich hab es auch selbst nicht ausprobiert.

Mir hat meine Hausärztin mal "Stibium metallicum praeparatum" verschrieben. Zu dem Zeitpunkt hatte ich schon lange keinen psychotischen Symptome, und die Neuroleptika wurden ausgeschlichen. Sie meinte, dass das Medikament unterstützend wirken würde. Mir ging es besser als ich es genommen habe, kann ich auf jeden Fall sagen. Aber ob das jetzt genau an der Reduzierung des Neuroleptikums oder an dem Stibium lag, weiß ich nicht. ;-) Ich habe mich aber wirklich gefreut, ein "natürliches" Medikament zu haben. Vielleicht ging es mir auch allein durch diesen Gedanken schon etwas besser.

Sicher gibt es auch noch andere antroposohische oder pflanzliche Mittel. In einem akuten Fall würde ich mich wahrscheinlich nicht allein darauf verlassen, dass es einem dadurch besser geht. Aber als Unterstützung bei einer niedrigen Erhaltungsdosis oder beim Ausschleichen eines Medikaments kann ich es mir gut vorstellen.
Und wenn man stabil ist, dann reicht es ja vielleicht auch allein aus.

Überlegst du wegen einer geplanten Schwangerschaft?

Ach, mir fällt noch etwas ein. Es gab mal etwas, das sich " p sta" oder "psy sta" oder "Psy stabil" oder so nennt. Ist soweit ich weiß auch nicht für Psychosen, aber für Angstzustände und auch pflanzlich
Sonnenschein84

Beitrag von Sonnenschein84 »

Hier ein Nachtrag. Medikament hieß "psy stabil" und ich hatte es mal von einer Ärztin verschrieben bekommen weil ich angst hatte, meine examensarbeit zu schreiben....

Aus dem Beipackzettel:
Das Kombinationsmittel PSY-stabil spag. Peka Tropfen ist eine homöopathische Arzneispezialität und setzt sich aus homöopathischen Einzelmitteln zusammen.
....

Anwendungsgebiete:

Die Anwendungsgebiete leiten sich von den homöopathischen Arzneimitetlbildern ab, dazu gehören: Zur unterstützenden Behandlung von Erwartungs-, Prüfungs- und anderen Tagesängsten.

Die Anwendung dieses homöopathischen Arzneimittels in den genannten Anwendungsgebieten beruht ausschließlich auf homöopathischer Erfahrung.
Bei schweren Formen dieser Erkrankungen ist eine klinisch belegte Therapie angezeigt."

Vielleicht hilft es gegen Ängste. Meine Prüfungsangst hab ich damit unter Kontrolle gekriegt und die Examensarbeit auch schreiben können.
Nicci72

Hallo!

Beitrag von Nicci72 »

Ich habe jetzt mittlerweile jegliche Homöopathische sachen durch. Weleda Neurodoron , wala, und und und. Neurexan hat etwas geholfen bei akuten Panikattacken , aber nur etwas. Mittlerweile überdenke ich das ganze und muss wohl einsehen das ich nicht mehr mit Natur weiterkomme. Sondern richtige Hilfe brauche.
Aber ich möchte nochmal betonen Neurexan hilft etwas und entspannt schnell und beruhigt zum schlafen.
Ganz liebe Grüsse und ich bewundere Euch und hoffe ich schaffe den Weg zum Arzt wie Ihr.
Antworten