Hallo ich brauche dringend Hilfe

Hier können sich unsere Mitglieder vorstellen

Moderator: Moderatoren

Sternenauge

Hallo ich brauche dringend Hilfe

Beitrag von Sternenauge »

Hallo liebe Leute!!
Am besten ich fange erstmal an:
Ich bin fast 25 jahre alt und habe ein 2 Jähriges Kind! Ich bin in der 23 Ssw! Also mein problem ist das ich voll Angst Habe wegen Hiv! Ich weiß es ist sehr
Schwer übertragbar, auch nur bei meinem Kind! Ich rede mir zurzeit ein das sie es hat! Angefangen hat es als mein schwiegervater nach afrika bzw von afrika zurückkam! Er hat uns alle was mitgebracht ist ja auch sehr nett gewesen, aber an dem stofftier von der Kleinen war ein blutfleck dran! Es würde im mund genommen, aufgefallen ist es erst später! Ich weiß übertragung gleich null! Dann ging es weiter ich war in einer Arztpraxis bzw in der ich mal arbeitete! Die Kleine kennt ja alle und wollte zur der einen Kollegen, ich mir nichts bei gedacht und sie laufen lassen! Später daheim, sah ich was, aber ob das eine einstichstelle von einer kanüle war?! Weiß nicht! Ich sofort kollegen angerufen wo sie war und meinte das sie nichts mitbekommen hätte, das sie an der box war! Sicherheit sehr sicher von ihr!! Ok dachte ich und war fertig mit der Sache!! Ich muss öfters zum frauenarzt, weil mir alles öfters kontrolliert werden muss! Arzthelferinnen beim frauenarzr kenne ich! Sehr ordentliche praxis usw!! Am 17.1. erst war ich da und die Kleine war am mülleimer, nichts bei gedacht! Kind weiter laufen lassen ( medikamente, wie sterr. Gegenstände in Schränke, da müsste sie dort alles aufmachen und das ist zu schwer!! Hände gewaschen und da schau ich nichts wirklich!! Daheim angekomen und wollte sie umziehen usw, sah ich was rotes am pulli, body, minimal am Arm und minimal was an der Hand! Ok dachte ich erst, vllt irgendwo ein stück aufgeschürft oder so!! Kleine ins bett gelegt wegen Mittagsschlaf und dann kam es aufeinmal, was ist wenn es blut war, vorallem von einer hiv positiven usw! In der praxis angerufen, sie sagte also könnten sie sich nicht vorstellen, wegen blut usw, weil labor, wird in so einen Raum nie genacht und der Raum kommen nur schwangere und Brustultraschall! Beruhight!! Dann später wo ich zur ruhe kam, ging es wieder los, was war wo du da warst und hast es evtl. Nicht mitbekommen, das sie wo dran war usw!! Ziemlich fertig, voll die warnvorstellungen!! Wieder mit praxis telefoniert, soll zur Ärztin! Freitag bin ich hin und die Angestellte sagte wir haben keine mit hiv oder hep c als patienten derzeit! Sie haben alles nachgeschaut! Vollkommen beruhigt! Ärztin meinte ich soll mir hilfe holen, nicht das ich in ein tiefes loch falle! Seitdem geht mir wieder der Tag in den kopf rum, wo ich an der alten stelle (praxis) war und rede mir ein, das dort doch was war usw! Nochmal mit einer kollegen telefoniert, sie sagte keine hiv patienten haben wir! Sie schrieb vorhin eine sms und sagt das bei den pat an dem Tag nichts steht, das sie was haben könnte! Beruhight irgendwie nicht! Fange an, wenn jemand absichtlich dem kind das zu tun will! Total bescheuert oder??? In der praxis das ist jetzt schon 9 wochen her, zu 90% bekommt jeder nach 1 - 6 wochen grippeähnliche symptome, meine hatte nichts, außer 2 tage den schnupfen und den hatte mein Mann auch vorher gehabt!!! Was soll ich nur tun?? Termine bei Psychologen erst in 3-6 monate!! Baby wird so im Mai kommen, viel bringen tut es mir dann nichts mehr, denke ich, weil ich brauche ja jetzt jemanden der mir hilft oder so!!! Könntet ihr mir helfen?? Ich weiß das mein Kind nichts haben kann, aber es geht nicht aus meinen Kopf!! Was kann man tun? Ich brauche Hilfe!! Lg Sternenauge
Sonnenschein84

Beitrag von Sonnenschein84 »

Hallo Sternenauge,

das ist sicher eine sehr blöde Vorstellung, die dir da Angst macht. Du erkennst zwar selbst, dass es nicht sein kann, aber es beunruhigt dich ja trotzdem sehr. Es gibt auf der Seite von Schatten und Licht Beraterinnen, die du anrufen könntest. Guck mal, wer da in deiner Region wohnt. Mir hat es damals sehr geholfen, telefonisch Kontkat zu jemandem zu haben.

Liebe Grüße
Sternenauge

Huhu!!
Danke für deine Antwort:-)
Ich weiß es selbst und werde mich darum morgen sofort kümmern!
Es kann mir bestimmt niemand beantworten, warum das so ist :-(
Ich hoffe meine Hausärztin bekommt morgen irgendwie einen Termin für mich :-)
Lg
Sternenauge

Huhu ich habe gerade mit einer Beraterinnen
Telefoniert und das tut einen sehr gut! Ich bedanke mich auf jeden fall bei der Beraterinnen! Schön das es sowas gibt :-) Danke
Sternenauge

Hallo ihr Lieben,

ich habe mich heute selbst darum gekümmert, weil meine Hausärztin es wohl vergessen hat oder so!
Ich habe für morgen einen Termin bekommen in einer Ambulanz!
Ich hoffe es hilft mir !
Ich habe heute nochmal mit einer Kollegen telefoniert und sie sagt das sie sich nicht in diesen Raum stechen kann! Sie entsorgt dort alles sofort und lasst nichts liegen und wenn dann nimmt sie dort mal Blut ab und mehr nicht, aber nicht an diesem Tag zumind. nicht um diese Zeit wo ich dort war!
Jetzt habe ich die Vorstellung das sie mich einfach belügt um mich zu beruhigen! Was soll ich nur tun?
Sagt mal das ist doch nicht normal oder??
Ich war die ganze Zeit gut drauf und jetzt kommen diese dummen Gedanken wegen belogen usw!!

Liebste Grüße Sternenauge
mama4

Beitrag von mama4 »

Hallo Sternenauge,

also, dass hört sich für mich nach Zwangsgedanken an. Du merkst ja selber, dass diese Gedanken nicht der Realität entsprechen, dennoch bedrängen sie dich unentwegt und machen dir Angst. Leide selber unter ZG und weiß, wie belastend das ist. Glücklicher Weise helfen mir meine ADs inzwischen sehr gut.
Du hast den ersten wichtigen Schritt getan, indem du dich um fachliche Hilfe bemühst. Wünsche dir, dass du an einen Arzt gerätst, der sich mit psychischen Störungen während der Schwangerschaft auskennst. Und mach dir keine Gedanken, falls du Medikamente verschrieben bekommen solltest. Es gibt einige, deren Verträglichkeit in der Schwangerschaft und für das Kind sehr gut erforscht sind.

Vielleicht stöberst du einfach einmal im Forum herum. Du wirst sehen, dass es hier einigen Frauen so geht wie dir. Auch haben viele Erfahrungen mit Medikamenten in der Schwangerschaft gemacht.

Wünsche dir alles Gute
mama4
Sternenauge

Ja ich weiß es, aber ich komme nicht davon öos, wieso , weshalb und warum?! Ich vertraue irgendwie niemanden, aber warum ist es so? Mein Mann sagt das sie mich nicht anlügen dürfen , ob wir uns kennen oder auch nicht! Ich denke immer das ist 9 wochen her, vllt vertut sie sich, dann wiedereum, warum soll sie es jetzt aufeinmal angeblich so machen??
@ mama04 an welchen zwangsgedanken leidest du??

Lg Sternenauge
mama4

Beitrag von mama4 »

Liebe Sternenauge,

nach der Geburt meiner ersten Tochter war ich sehr depressiv. Irgendwann hatte ich das Gefühl, ich kann nicht mehr. Zu der Zeit habe ich dann einen Zeitungsartikel über depressive Mütter gelesen, die sich und ihre Kinder umgebracht hatten. Obwohl mir dieser Gedanke eigentlich total fern war, wurde ich die Angst mir könnte das auch passieren nicht mehr los. Ich konnte an nichts anderes mehr denken und war nur noch in Panik. Letztendlich haben mir ein mehrwöchiger Klinikaufenthalt, Medikamente und die Gesprächstermine mit meinem Psychiater geholfen wieder ganz gesund zu werden.

Jetzt nach der Geburt meiner Zwillinge stehen Gedanken im Vordergrund, dass mein Mann oder meine Eltern, die uns sehr bei der Betreuung der Kinder unterstützen, plötzlich sterben könnten und ich ganz alleine mit vier Kindern dastehen könnte. Auch jetzt nehme ich Medikamente. Zusätzlich mache ich eine Traumatherapie, da sowohl die erste als auch die Geburt der Zwillinge sehr problematisch waren und mit Sicherheit auch zum Ausbruch meiner PPD beigetragen haben. Beides hilft mir sehr und die ZG treten nur noch sehr selten auf.

Gibt es vielleicht irgend etwas aus der letzten Schwangerschaft/Wochenbett oder in deiner jetzigen Situation was dich belastet und die evtl. die ZG begünstigt?

LG mama4
Zuletzt geändert von mama4 am 30:01:2013 0:21, insgesamt 1-mal geändert.
Sternenauge

Huhu Mama04
Das hört sich ja gut an, das dir das alles geholfen hat! Das sond Gedanken die sich niemand vorstellen kann und andere denken, das hat alles keinen Sinn was wir hier sagen bzw schreiben! Mich freut es das es dir besser geht:-) ! Darf man fragen welche probleme bei dir in der SS war??
Es kann schon sein das es evtl mit der 1 ss zu tun hat, sie ist eine frühgeborene, wäre fast im Bauch gestorben bzw das risiko war sehr hoch für eine Todgeburt usw!! Dann war sie auf der Welt und würde beatmet bzw lunge war nicht soweit wie vermutet! Sie kam dann nach 3 wochen nach hause, war 6 tage bei uns, dann wieder in die Klinik weil sie aufgehört hat zu atmen :-( ! Es war sehr schwer für mich, vllt ist das auch einfach Ängste mein Kind zu verlieren, ich weiß es nicht!
Danke fürs zuhören bzw fürs schreiben :-)
mama4

Beitrag von mama4 »

Hallo Sternenauge,

ich hatte in der ersten Schwangerschaft ein schweres HELLP. Meine Tochter und ich wären fast daran gestorben. Sie ist dann sieben Wochen zu früh geholt worden und musste noch vier Wochen auf der Neonatologie behandelt werden. Mit acht Wochen hatte sie ein ALTE, sprich auch sie hat nicht mehr geatmet.
Die Zwillinge waren nicht mehr geplant und ich habe lange gebraucht, die Schwangerschaft anzunehmen. Die Schwangerschaft war auch körperlich sehr anstrengend und musste wiederum in der 33. SSW wegen HELLP beendet werden. Zudem war meine Mittlere ständig krank und musste mehrfach operiert werden. Meine Großmutter starb und auch ein guter Bekannter und Vater von drei kleinen Kindern verstarb plötzlich an einem Herzinfarkt. Die Zwillinge hatten durch die Frühgeburtlichkeit im ersten Jahr viele gesundheitliche Probleme. Es war einfach eine sehr anstrengende Zeit.

Wahrscheinlich hängen deine Ängste wirklich mit deiner letzten Schwangerschaft zusammen. Das Unterbewusstsein sucht sich halt so seine eigenen Wege, um mit unverarbeiteten traumatischen Erlebnissen umzugehen :cry: . Aber Kopf hoch,- je eher du Hilfe suchst, umso schneller kommst du auch wieder da raus.

Drück' dir für deinen Termin morgen ganz doll die Daumen. Vielleicht magst du dich danach ja mal melden?

LG mama4
Sternenauge

Liebe Mama04
Oh nein das tut mir echt leid, bei dir!! Du hast ja echt schon viel durch!! Das du das alles nicht so einfach verkraften kannst, das muss wohl jeder verstehen!! Deinen Kindern geht es aber sonst allem gut??
Ich war heute bei dem Arzt und er kann mir mal wieder nicht helfen! Das gehört zu verhaltenstherapie und ich muss mir jetzt wieder einen suchen!! Ich hoffe das geht schnell, weil ich möchte wieder so Leben wie vor der Sache!! Mein Mann leidet voll darunter "leider". Ich verstehe das nicht und es nicht einfach welche gibt die einen aufnehmen usw!!
Lg Sternenauge
mama4

Beitrag von mama4 »

Hallo Sternenauge,

das tut mir leid zu hören. Leider haben hier schon viele die Erfahrung machen müssen, dass sie von Pontius zu Pilatus geschickt wurden und sich niemand richtig zuständig fühlt. Natürlich ist eine Verhaltenstherapie bei ZG eine gute Sache, jedoch dauert es in der Regel eine ganze Weile bis man einen Therapieplatz bekommt.
Es kommt mir aber so vor, als würdest du sehr unter deinen Symptomen leiden. Wie sieht es den bei dir mit Panikattacken, Schlafen und deinem Appetit aus?

Du solltest dich auf keinen Fall entmutigen lassen. Du brauchst Hilfe und die steht dir auch zu!!! Ich weiß ja nicht, wo du wohnst, aber schau doch mal in der Liste der niedergelassenen Fachleute oder der Mutter-Kind-Einrichtungen nach, ob es da was in der Nähe gibt. Die nehmen dich da auf jeden Fall ernst.
Leider kann es aber auch da sein, dass du auf einen Termin warten musst.
Eventuell solltest du dich dann nochmal an deine Hausärztin oder deinen Frauenarzt wenden, wenn es dir sehr dreckig geht. Auch sie können dir kurzfristig Medikament verschreiben, die zumindest deine Symptome lindern. Häufig machen die das sehr ungern in der Schwangerschaft, da sie nicht wissen, welche Medikamente man geben darf. Sollten deine Docs da unsicher sein, dann kannst du sie bitten, beim "embryonaltoxologischen Institut" in Berlin anzurufen. Die können einem mit Sicherheit sagen, welche Medikamente in der Schwangerschaft unbedenklich sind. Die Nummer findet man im Internet.
Ich selber musste während der Schwangerschaft immer Medikamente wegen meines allergischen Asthmas nehmen und mein HA war auch erstmal sehr unsicher, was er mir geben darf.

Lass den Kopf nicht hängen. Die Sucherei ist ärgerlich, besonders wenn es einem eh nicht gut geht :?

LG mama4
Sternenauge

Liebe Mama04
Schön das du schreibst!!
Also bei mir ist das problem das ich nicht in so eine Einrichtung kann, weil ich da noch mehr Angst bekomme, weil dort ja auch blut abgenommen bekommen usw!! Das hat der Arzt heute auch gesagt, aber ich bilde mir jetzt wieder neue Sachen ein, was z.b wenn eine kollegen ihr mal geholfen hat und sich nicht mehr dran errinnert, weil es so lange her ist, aber ich weiß es ja auch nicht! Ich kann es mir ja nicht vorstellen, jetzt hustet meine Kleine und es kommt die Angst , das doch was ist und evtl. Ein Symptom von Hiv könnte Husten sein!! Ich weiß es kommt auch so Husten usw!! Die Frauenärztin möchte nicht, das ich medi einnehme ohne behandlung usw!! Meine Hausärztin möchte das genauso haben :-( ! Ist doch alles blöd und ich weiß nicht mehr weiter usw!!! Also du hast ja echt irgendwie mit allem pech :-( !! Wie geht es dir denn heute???

Lg Sternenauge
mama4

Beitrag von mama4 »

Hallo Sternenauge,

das war ein Missverständnis. Ich meinte nicht, dass du dich um einen stationären Platz in einer MuKi-Klinik bemühen sollst. Viele dieser Einrichtungen haben einen ambulanten Bereich, vergleichbar mit einer normalen Praxis. So mache ich es z.B. im Moment.
Das man in der Schwangerschaft eher zurückhaltend mit den Medikamenten umgeht ist auch klar, aber wem ist geholfen, wenn es dir soooo schlecht geht? Würde mich da nicht so leicht abwimmeln lassen, wenn du meinst, dass dir dieser Weg helfen könnte. Hier im Forum gibt es viele Frauen, die während der Schwangerschaft Medikamente bekommen haben. Und eins steht ja mal fest, so wie es jetzt bei dir aussieht kann es ja nicht auf Dauer bleiben.

Ich selber bin heute mal wieder etwas dünnhäutig. Außerdem machen mir die Nebenwirkungen meiner Medikamente etwas zu schaffen. Bin meist ziemlich müde. Aber lieber das als ZG :wink: .

Lass dich nicht entmutigen!!!
LG mama4
mama4

Beitrag von mama4 »

Ich nochmal!
Die Ärzte der an die MuKi-Kliniken angeschlossenen Ambulanzen sind in der Regel besser informiert über die Beschwerden während der Schwangerschaft und nach der Geburt. Das ist jedenfalls meine persönliche Erfahrung.
LG mama4
Antworten