Seite 1 von 1

Bitte um ein paar antworten

Verfasst: 29:01:2013 21:44
von claudi
Ich hab heute mit meiner Therapeutin geredet weil ich wütend war auf meinen kleinen . Ich hasse diese Wut und die Gedanken und die darauf folgenden Impulse . Er lässt sich momentan nicht wickeln , brüllt viel und tritt umsich dabei , schläft wenig ... da habe ich ihn etwas fester ( Nicht zu feste ) am Fuss gepackt und gesagt er soll mal ruhig liegen bleiben . Ich merke dann wut ( die erlaube ich mir nicht ) und denke dann auch gleich Oh Gott was wenn ich ihn geschüttelt hätte , war ich vielleicht kurz davor ??? Und hänge an der Situation fest und frage mich ob das normal war , ob es übertrieben war , ob ich kurz davor war ihn zu schütteln weil ich eine richtige Wut verspürt habe . Fragen wie ist das normal ? oder geht das anderen Müttern auch so , egal ob mit oder ohne Zg . Sind diese Wut und aggression und gedanken normal , wie ich könnte dich gerade mal packen ... oder ich schieb dich in den Schrank , ich hänge lange und grübeln in den Situationen drinnen und vielleich kann ja jemand ganz ehrlich sagen ob das normal ist das mal aggressionen und wut verspürt und im Kopf denkt ich mach gleich dies oder das und dabei auch ruppig wird ...Das mit ruppig ist nicht so gemeint das man das Kind haut oder so ...sondern kurz festhält und anmotzt oder die klamotten m´nicht so lieb wie sonst auszieht

Verfasst: 29:01:2013 22:02
von mama4
Liebe Claudi,

keine Angst - du bist ganz normal. Ich habe vier Kinder, die mir mitunter auch den letzten Nerv rauben können. Meine Kleinste hat sich heute auch so Auf dem Wickeltisch aufgeführt und ich habe ganz ähnlich wie du reagiert. Dabei geht es mir momentan ziemlich gut. Schön finde ich diese Situationen auch nicht und ich würde auch gerne cooler reagieren. Aber hey, - auch wir Mamas sind nur Menschen! Wenn du zur Zeit eh psychisch angeschlagen bist, nimmst du es dir halt besonders zu Herzen :? .

LG mama4

Verfasst: 29:01:2013 22:25
von Frida2612
Liebe Claudi,
ich kann mich nur anschließen.
Das ist VÖLLIG normal. Und dass du dich hinterher so schlecht fühlst ist doch das beste Zeichen, dass du deine Gedanken nie ausführen würdest! Dir tuts ja bereits schon leid, wenn du nur den Gedanken hast. Und dass man sein Kind mal ruppig anfasst, weils einen wütend macht: auch das ist völlig normal und passiert den ausgeglichensten Menschen. Mein Mann z.B. ist der ausgeglichenste Mensch, den ich kenne. Und letztens hat unsere Kleine nur gebrüllt, da hat er ihr sauer und ebenfalls ruppig und etwas zu fest den Schnuller in den Mund geschoben.
Ich glaube, noch wichtiger als KEINE Fehler zu machen, (wie die Kinder ruppig anfassen) und was ja sowieso niemandem gelingt, ist es, die Fehler als Solche zu begreifen und sich auch zu entschuldigen.
Diese Dinge, die du beschreibst sind sooo menschlich!

Herzliche Grüße
Jelena

Verfasst: 30:01:2013 8:22
von Marika
Ja, das ist wirklich sowas von normal. Genau das gleiche erzählen auch gesunde Mamas und Papas, nur bleiben sie dann nicht "hängen", sondern lassen die Gedanken wieder los, weil sie eh sicher sind, dass nix passieren wird und das völlig normal und menschlich ist.

Dein Problem ist u.a. deine Unsicherheit und dein geringes Selbstvertrauen. Das widerrum begünstigt ZG jeder Art und auch dieses zwanghafte Grübeln nach solchen Situationen. Auch deine immer noch viel zu hohen Moralansprüche an dich selbst (ich darf nicht wütend sein auf mein Kind) ist ein Wegbereiter für die Zwänge. Du erfüllst also alle Kriterien, die ZG auslösen können.

Versuch nicht so streng mit dir zu sein! :wink:

Verfasst: 30:01:2013 23:25
von claudi
Dankeschön an Euch