zwangsgedanken

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
angsthässchen

zwangsgedanken

Beitrag von angsthässchen »

Hallo meine liebrn ich leide seit 2 jahren unter aggressiven zwangsgedanken die meist gegen mich selbst sind meine größte angst ist das ich mir die Zunge abbeissen werde ich war letztes jahr 3 Wochen in der Klinik und das hat mir auch geholfen ...danach kam ich ein halbes jahr ohne antidepressiver klar ...habe ich auch abgesetzt. Meine Diagnose war zwangsgedanken / grübelzwang und eine ängstlich vermeidende persönlichkeitsstörung ich habe in deinen Beiträgen gelesen das nur leute mit einer Persönlichkeitsstörung zwangsgedanken ausführen wuerden ... ich stehe nun total unter druck kennt sich jemamd aus ? Ps. Bin 25 jahre alt 6 monat schwanger und eigentlich glücklich bis auf die gedanken ... :twisted:
franzi8511

Beitrag von franzi8511 »

Wo hast du das denn gelesen? Also wenn es zg sind machst du das nicht. Was sagt deine therapeutin dazu?
angsthässchen

Die in der Klinik haben gesagt es sind zwangsgedanken und das ich nix mache ,,, nur hab das mit der personlichkeitstörung gehört aber keine ahnung ob die damit Schizophrenie oder sowas meinen ...
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Hallo,

habe gerade deine PN beantwortet und ich bin mir ebenfalls sicher, dass du die ZG nicht ausführst. Und eine Diagnose mit der "ängstlich-vermeidenden Persönlichkeitsstörung" ändert daran absolut nichts.

Wirkliche Täter haben ganz andere Deffizite und "Persönlichkeitsstörungen", da kannst du dir ganz sicher sein. Ich habe zwar diese Diagnose mit dieser Persönlichkeitsstörung nicht bekommen, bin aber sicher, dass sie auf jeden Fall auf mich auch zutrifft. :wink: Denn ich bin auch eine "Person, die ängstlich-vermeidend" ist. :wink:

Hast du schon mal eine Verhaltenstherapie wegen deiner ZG gemacht? Ich habe eine 2,5 Jahre dauernde hinter mir und die hat mir extrem geholfen!!!! Welches AD hast du genommen und wieviel davon?
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
lotte

Beitrag von lotte »

Hey Du,

ich habe diese Diagnose ;) Aber: das bedeutet ja nicht, dass diese alles andere beherrscht. Es ist ein Teil von Dir, Deiner Persönlichkeit. Neben all den anderen Facetten.

Es ist KEINE Diagnose wie Schizophrenie, mit Wahnvorstellungen oder anderen auffälligen Symptomen. Du bist ja, anders als in einem solchen Krankheitsbild, ganz fest in der Realität verankert. Und deswegen passiert auch nix schlimmes.

Wenn Du Dir trotzdem noch unsicher bist, dann frag doch in der Klinik noch mal nach. Die Docs sind auch dazu da, Unsicherheiten in Bezug auf Diagnosen auszuräumen.

LG
Lotte
angsthässchen

Hallo lotte, hast du jetzt die selbe Diagnose wie ich ??? Also weisst du das wirklich nix passiert :) lg
lotte

Beitrag von lotte »

Hey noch mal ;)

ja, ich habe auch eine ängstlich-vermeidende Persönlichkeitsstörung. Allerdings ohne Zwangsgedanken. Trotzdem habe ich damals in meiner Angstzeit andere, für mich schwerwiegende Symptome und Gedanken gehabt. Dass ich zb verrückt werde, durchdrehe, alles vor Angst, dass ich nie mehr normal sein werde usw.

Das alles ist nie eingetreten. Weil DU selbst diese Gedanken und Gefühle erzeugst, in ihnen kleben bleibst. Deshalb ist ja eine Therapie so wichtig, damit man wieder "umdenken" lernt.

LG
Lotte
angsthässchen

Liebe lotte ich habe ja Angst mir die Zunge abzubeissen das ist mein schlimmster gedanke :(
Antworten