Hallo Angsthässchen,
ich möchte mich hier noch einmal gesondert an Dich wenden, da ich den Eindruck habe, dass Du Dein wirkliches Problem noch nicht richtig erkannt hast und ich damals selbst so unter meinen Zwangsgedanken gelitten habe.
Also, natürlich ist es nicht völlig auszuschließen, dass Du Dir Deine Zunge abbeißt, z.B. bei einem Unfall. Aber wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, wie häufig kommt das vor? Oder liest und hörst Du ständig von Leuten, die sich selber die Zunge abgebissen haben? Genauso gut kannst Du jeden Tag auf der Straße von einem Auto überfahren fahren werden. Darüber denkst Du aber auch nicht ständig nach, oder? Warum eigentlich nicht? Weil sich Dein Kopf auf die Sache mit der Zunge "eingeschossen" hat. Darum kreisen Deine Gedanken ununterbrochen. Falsch ist es nun, sich mit dem Phänomen des "Zungeabbeißens" zu beschäftigen, Informationen zu sammeln, wie, wann, wo das passieren kann, um sich vermeintlich zu beruhigen. Denn das wird nicht klappen. Dein Kopf wird sich etwas Neues ausdenken, um Dich in Aufregung zu versetzen. Außerdem nährst Du Deine Zwangsgedanken, je mehr Du Dich mit ihnen beschäftigst. So wirst Du sie nicht los.
Deine Aufgabe ist es also nun NICHT, Dich weiterhin damit zu beschäftigen, ob Du Dir die Zunge abbeißen kannst (das ist SOWAS von EGAL!!!), sondern daran zu arbeiten, dass Du diesen Gedanken aus Deinem Kopf raus kriegst. Das klappt in aller Regal nur mit Medikamenten oder zumindest (falls Du keine Medis nehmen möchtest) mit einer guten Therapie. Das Forum kann unterstützen, aber Dich nicht gesund machen!
LG Bommelchen
Für das Angsthässchen
Moderator: Moderatoren
-
angsthässchen
Hallo bommelchen ich weiß was du meinst nur meine Geburt steht vor der Tür und ich habe am Mittwoch ein Gespräch mit einer Psychologin gehabt aufjedenfall muss ich eine Therapie machen nach der Geburt eigentlich weiß ich das es nur Gedanken sind aber dieser dumme Impuls nervt einfach nur noch :/