Cipralex

Erfahrungen mit Medikamenten, Fragen, Infos, Tipps, ...

Moderator: Moderatoren

Neue Mami

Cipralex

Beitrag von Neue Mami »

Hallooooo

Leider ist bei mir eine erhohung vom Cipralex noetig. Jetzt soll ich voruebergehend 15 mg nehmen. Nun hab ich gelesen das Cipralex schwere Herzrhythmusstoerungen verursachen kann, weiss da jemand bescheid? Ich bin so froh das es dieses Ad gibt da es mir schon zum 2. Mal so gut hilft aber diese neuen Studienberichte verunsichern mich ein wenig. Ich will schon gern erhoehen da vieles bei mir zusammengekommen ist und ich womoeglich aus dem Tief ohne 15 mg nicht so leicht rauskomme.

Lg
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 10657
Registriert: 04:06:2005 16:05

Beitrag von Marika »

Hallo,

das ist richtig, allerdings ist diese NW ab 30 mg am ehesten zu beobachten - also wenn man über die Normaldosis raus geht. Bei 15 mg ist das nicht zu erwarten.

Gehts dir schlechter?
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Neue Mami

Beitrag von Neue Mami »

Hi Süsse,

es geht mir ganz gut aber ich hab das Gefühl das mir noch ein wenig fehlt um so richtig gesund zu sein. Es war bei uns so viel los, meine Tochter war 3 Wochen krank, dann hat auch mein Sohn noch was abbekommen, dann das schlechte Wetter das die ganze Zeit war und natürlich Schlafmangel usw...
Oft hab ich ein Gefühl das mich irgendwas belastet, aber ich weiss selber nicht was und Erwartungsängste ab und zu. Im großen und ganzen nix Schlimmes und ich würde es auch ohne die Erhöhung packen, denke ich, aber ich will mich nicht quälen und will die Zeit mit meinen Kindern einfach in vollen Zügen genießen können.

Ich habe vor 5 Tagen erhöht und merke noch nicht viel aber ich weiss das die Wirkung bald einsetzt :D und freu mich schon sehr drauf. Ich weiss das ich damals vor 3 Jahren auch 15mg vorübergehend gebraucht habe um so richtig stabil zu werden, mit 10mg ging es mir auch sehr gut, aber 15mg hat den Durchbruch gebracht, denke das es diesmal auch so sein wird. Ich kann, dann auch bald wieder wenn ich ganz stabil bin auf 10mg reduzieren aber vorübergehend möchte ich jetzt mal 15mg nehmen und jede Minute mit meinen Kids genießen können.

Ich weiss das du früher mal 30mg genommen hast und keine Probleme hattest, deshalb wundere ich mich das man nun nicht mehr als 20mg nehmen darf???
Also bei 15mg sind keine negativen Auswirkungen zu erwarten? Da bin ich beruhigt.

:D :D

Wie geht es dir so und deinen kleinen Sonnenschein?
Birdee

Beitrag von Birdee »

Hallo Zusammen :P

Also ,ich nehme seit mehreren Jahren 30mg Cipralex,bzw vorher 60mg
Citalopram
Bin fit wie ein Turnschuh :P
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 10657
Registriert: 04:06:2005 16:05

Beitrag von Marika »

Hallo ihr,

diese Herzrythmusstörungen wurden erst in jüngerer Zeit als NW beobachtet, bei der Einnahme von Dosen, die über 20 mg gehen. Daher ist man vorsichtig geworden und mußte diese neuen Erkenntnisse natürlich an die Öffentlichkeit bringen. Vor 8 Jahren als ich mit Ciparlex begann, was diese NW noch nicht bekannt. Aber auch hier ist es eine NW, die auftreten KANN, NICHT MUSS!!! Bei meinen ZG war der Druchbruch einfach erst mit 30 mg zu erreichen gewesen - ich wäre das Risiko der NW auch eingegangen, wenn ich davon gewußt hätte. Ich hatte aber auch bei 30 mg NIE irgendwelche NW. Und ich nahm diese Dosis wirklich 2,5 Jahre lang. Und Birdee zb. braucht diese Dosis um stabil zu bleiben - stimmt doch, oder Birdee?

Bei den Dosierungen bis 20 mg die NW nicht höher als bei anderen AD´s. Brauchst dir also keine Sorgen zu machen. Ansonsten 1x im Jahr einen kompletten Check - up machen, ist für mich Standard geworden, aber nicht nur wegen dem AD. :wink:

Wirst sehen, bald kannst du die Zeit wieder genießen. Die Erhöung dürfte sich in Kürze bemerkbar machen.

Meinem "kleinen" Sonnenschein gehts sehr gut - er ist am MO gerade 8 geworden, mein Baby wird groß! Vor 8 Jahren also genau gings mir noch gut, 5 Wochen später hatte mich die PPD schon in den Klauen. Wahnsinn -wie die Zeit vergeht!!!!

Ich drück dich!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Neue Mami

Beitrag von Neue Mami »

Hallo Birdee, hallo Marika,

@birdee
freut mich das du stabil bist und es dir so gut geht. Hast du vor die 30mg noch längere Zeit zu nehmen oder evtl. mal zu reduzieren? Du hast ja früher Citalopram genommen, findest du das das Cipralex besser ist?

@Marika
Dein kleiner Schatz ist schon 8? Wahnsinn wie die Zeit vergeht. Freut mich das es euch beiden Süssen so gut geht. Dein Baby ist schon ein ganz "Großer" :D .

Mir geht es auch ganz gut. Bin nur die ganze Zeit so hundemüde :D aber das legt sich auch sicher ganz bald wieder. Ansonsten spüre ich schon ein wenig die Wirkung, bin etwas ausgeglichener. Von den Nebenwirkungen her hab ich schlimme Albträume und bin eben ganz doll müde die ganze Zeit. Legt sich sicherlich bald wieder :D
Birdee

Beitrag von Birdee »

HeyHoh

....ich reduziere seit heute :wink:

Mit Cipralex geht es mir viiieeelll besser als mit Citalopram....

Mein Ziel ist ,auf 20 mg zu kommen ,darunter dann ein Jahr stabil zu sein...

Drückt bitte die Daumen :?

Ganz lieben Gruß!!!
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 10657
Registriert: 04:06:2005 16:05

Beitrag von Marika »

@Birdee: Das mache ich ganz sicher Birdee! Ich denke du hast gute Chancen auf 20 mg zu kommen. Im oberen Bereich ist das Abdosieren etwas einfacher als im unteren.

Bei mir wars auch so, dass es nur geklappt hat, als ich gaaaaaaaaaanz viel Zeit zwischen den einzelnen Schritten vergehen habe lasse. Es waren immer ca. 4 Monate dazwischen, bis ich wieder einen weiteren Schritt runter bin. So bin ich dann wirklich bis sogar 0 gekommen. Da gings aber dann nicht mehr - weißt eh. Aber ich bin jetzt ja schon wieder 3,5 Jahre mit nur 10 mg absolut stabil! :D

@Neue Mami: diese NW kenne ich auch - bersonders die Müdigkeit war am Anfang auch da. Hat sich aber innerhalb von 2 Wochen komplett gelegt. Ich drück die ebenfalls die Daumen!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Birdee

Beitrag von Birdee »

Danke dir ,du Liebe ❤❤❤
:P
Neue Mami

Beitrag von Neue Mami »

Hallöchen,

@Birdee
Ich drücke dir gaaaaanz fest die Daumen und bin mir sicher das du es in langsam Schritten auch ganz gut schaffst zu reduzieren, ich habe auch vor 2 2 Jahren gaaaaanz langsam reduziert und habe damals das Cipralex komplett ausgeschlichen ohne nennenswerte Absetzerscheinungen.
Du schaffst das!!!! :D

@Marika
Ich denke auch das sich die Müdigkeit mit der Zeit legt, jedoch ist der Alltag mit 2 kleinen Kindern auch recht anstrengend, da wäre ich sicherlich auch ohne AD oft müde, obwohl mein Baby sooooooo brav ist. Er schläft schon die ganze Nacht durch und beschäftigt sich tagsüber oft alleine, so ein lieber Schatz, bin so glücklich mit meinen 2 Süssen :-).

Ich wünsche euch ein wunderschönes WE und Birdee halt uns auf dem Laufenden, ja?!
Sabrina M.

Beitrag von Sabrina M. »

Hallöchen,

ich nehme auch Cipralex und hatte ebenfalls am Anfang viel mit extremer Müdigkeit zu kämpfen. Aber es wurde besser - hat jedoch etwas gedauert.
Birdee

Beitrag von Birdee »

Danke dir :P

Klaro , werde ich euch auf dem Laufenden halten 8)
Birdee

Beitrag von Birdee »

Ach ja ,wünsche euch ein tolles Frühlingswochenendeeeeeeee :P

Wir sind jetzt ja spießige Dauercamper und somit auf dem Campingplatz...ach nee,kurze Unterbrechung ,da unsere Nichte konfirmiert wird :wink:

Ich hoffe ,es geht dir bald so richtig gut ,neue Mami :P

Allen Anderen natürlich auch!!!!!
Neue Mami

Beitrag von Neue Mami »

Danke liebe Birdee, wünsche euch auch ein hoffentlich sonnigeres Wochenende, bei uns ist es recht kalt :-(.
Heute geht es mir besch.... ich hoffe das es bald besser wird. Heute ist der 8. Tag mit 15mg und ich bin einfach so kraftlos, unruhig, ängstlich, benommen einfach zum heulen. Aber es wird sicherlich bald besser, liegt sicherlich an der Erhöhung, weil mit 10mg ging es mir ja relativ gut.
Wann sollte ich mit einer Besserung rechnen?

Noch dazu hab ich gestern hier diesen Thread gelesen "gefährliche Wunderpillen" und wenn es mir nicht grad so ganz gut geht, sollte ich das lieber nicht machen, dann hab ich viel zu viel gegoogelt und nun hab ich den Salat :( jetzt fühl ich mich ganz mies. Sorry fürs jammern

Naja wird sicherlich bald wieder besser, ich halt euch auf dem Laufenden.
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 10657
Registriert: 04:06:2005 16:05

Beitrag von Marika »

Hey neue Mami,

wenn es jetzt innerhalb einer weiteren Woche nicht besser wird, dann ab zum Arzt. Ich gehe aber nicht davon aus, dass das passieren wird.

Den Beitrag den du gelesen hast - klar das zieht auch noch runter. Aber du hast schon auch gelesen, was ich dazu geschrieben habe, oder? :wink:
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Antworten