Hallo Netti!
Ich glaube ,daß du tatsächlich an eine PPD leidest.Ich habe ähnliche Symptome gehabt!
Diese kann meiner Erfahrung nach nicht von allein verschwinden.Ich habe 7 Monate lang versucht,alles allein ohne Medis und Psychotherapie auszuhalten,in der Hoffnung,daß es mir endlich besser gehen würde,bis ich in ein tiefes Loch geraten bin,aus dem ich nicht allein herauskommen konnte.Dann habe ich mich entschieden,professionelle Hilfe zu holen.
Ich bin am 4.Februar zu einem Psychiater gegangen,der mir 2 Antidepressivas verschrieben hat und dazu eine Überweisung für eine Psychotherapie gegeben habe.
Die 2 ADs habe ich nicht genommen,weil ich es zuerst mit einem hoch dosierten standardisiertem Johanniskrautpräparat (Jarsin 300-3x300mg pro Tag)versuchen möchte .
Ich nehme es seit ca. 13 Tagen und mir geht es langsam besser,aber ich muß noch 2 bis 4 Wochen warten,um feststellen zu können,ob es mir wirklich hilft,denn 4 bis 6 Wochen insgesamt braucht dieses pflanzliche AD , um seine volle Wirkung zu entfalten.Falls ich aber nach dieser Zeit nicht mit der Wirkung zufrieden werde,werde ich ein synthetisches AD einnehmen.
Hier kannst du dich über ADs informieren,die mit Stillen vereinbar sind.
Mein Tipp:drucke die Seite aus und nimm sie mit zum Psychiater,um das Ganze mit ihm besprechen zu können.
http://www.frauen-und-psychiatrie.de/frameset.php
Ein ganz wichtiger Tipp:warte nicht,um Hilfe zu holen.Gehe am Montag gleich zu deinem Hausarzt,lass dir eine Überweisung zu einem Psychiater geben und nimm baldmöglichst einen Termin.Vielleicht kann dein Hausarzt einen schnellen Termin für dich aushandeln.
Dann nehme so bald wie möglich die verschriebenen Medis ,denn sie brauchen (egal ob pflanzlich oder synthetisch) mindestens 2 Wochen Zeit,bis sie anfangen zu wirken,meist entfalten sie ihre volle Wirkung erst nach 4 bis 6 Wochen.Darum bedeutet eine Woche ohne Medis eine Verschiebung der Genesung,also eine Verlängerung der Qual!
Du mußt auch wissen,daß die synthetischen ADs Nebenwirkungen haben können,die aber nach 1 bis 2 Wochen wieder abklingen werden.Manche Frauen aber haben gar keine oder sehr geringe Nebenwirkungen!Dazu kommt, daß die Depression in diesen ersten beiden Wochen sich verschlimmern kann.Es heißt also,am Anfang durchhalten,nach 2 Wochen wird es dann besser!Vielleicht kann sich dein Mann in diesen ersten Wochen Urlaub nehmen,um dich zu unterstützen?
Es kann sein,daß du 1, 2 oder 3 Ads ausprobieren mußt,bevor du das richtige AD findest,man muß also ein wenig Geduld in diesem Fall haben.Aber vielleicht ist das erste AD schon das Richtige für dich!
Der Arzt verschreibt zuerst eine niedrige Dosis,damit der Körper sich daran gewöhnen kann,dann erhöht er die Dosis langsam,bis die erwünschte Wirkung eingetreten ist.
Sehr wichtig auch:ADs müssen langfristig eingenommen werden-mindestens 6 Monate lang,meist aber 1 Jahr oder sogar mehrere Jahren -um Rückfälle zu vermeiden.Sie dürfen nie auf eigene Faust abgesetzt werden,denn dann droht ein Rückfall der Depression,der sogar schlimmer als die erste Depression sein kann!ADs müssen deswegen nach einer langen Einnahme sehr langsam reduziert werden und nur in Absprache mit dem Artz!
So,mein Rat also:handle schnell und du wirst schneller wieder gesund!
Und noch was:lasse dich vom Arzt auf eine Schilddrüsenunterfunktion und ein Progesteronmangel untersuchen,beiden können eine Depression auslösen bzw. aufrechterhalten.
So, es war der letzte Stand meines Wissens über das Thema!
Ich wünsche dir ,daß diese schlimme Krankheit so schnell wie möglich aus deinem Leben verschwindet und für immer!
LGMilla
PS Ich fahre für eine Woche nach Frankreich,bin also erst am 27.Februar wieder online!