Reduktion fehlgeschlagen......ich könnte.....!!!

Erfahrungen mit Medikamenten, Fragen, Infos, Tipps, ...

Moderator: Moderatoren

Birdee

Reduktion fehlgeschlagen......ich könnte.....!!!

Beitrag von Birdee »

Ihr Lieben.....

Ich glaube ,ich bin die größte Versagerin ,die es seit Erfindung der Antidepressiva gibt :cry:

Es lief alles gut.....Ich habe innerhalb von vier Monaten von 30mg(!!!!!) Cipralex auf 20mg reduziert.

Nun bin ich aus dem Verkehr gezogen....erschöpft , lustlos,ständig gereizt..... :evil:

ES KOTZT MICH AN (sorry) :evil: :evil: :evil:

Warum schaffen es alle,zu reduzieren ,nur ich nicht???

Warum bin ich nur mit "Überdosierung" gut davor?

Seit fast 8(!!!!!!!)Jahren nehme ich nun diese Tabletten.....und werde immer fetter....(161cm....86kg!!!!!!)

Ich habe tatsächlich viel Stress....Mann selbständig ,kaum zu Hause,Arbeit(10Std/Woche),Haushalt,sich ständig streitende Kinder...Termine ,Termine,Termine......Schwiegervater schwer krank...Shwiegermutter "betüteln"........Hund war schwer krank......auch da viele Termine...

ABER:

Andere Frauen haben das auch und arbeiten Vollzeit und schaffen das alles!!!

:!: :?:

Soll ich nun ewig diesen Mist schlucken???

Was mache ich bloß falsch???
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Hallo du,

na komm, lass dich mal in den virtuellen Arm nehmen!!!! Ich versteh dich absolut Süße, glaubs mir. Wir allen wünschen uns doch, ohne AD gesund zu sein, auch ich - allein: wir müssen manchmal akzeptieren, dass unser Wunschdenken nicht immer (gleich) umzusetzen ist, müssen unsere Grenzen akzeptieren. Einfach ist das nicht, nein das ist sauschwer - sorry für meine sprachliche Entgleisung, ist aber wahr, oder?

Du darfst auch wütend darüber sein, das ist völlig normal. Aber hol dich trotzdem wieder auf den Boden der Tatsachen. Dieser "Mist" in in der Lage dich stabil zu halten und dir ein gutes Leben zu ermöglichen. Da gibts schlechtere Nachrichten, oder? :wink: Ja auch bessere, geb ich schon zu. :wink:

Zu den Möglichkeiten nun, die du hast, damit es dir besser geht:

-Stress:
Ist klar. Ihn Einbremsen - wissen wir, nur WIE? Mit Zeit für dich - ist auch nicht leicht, er es ist machbar, du mußt sie allerdings einfordern, sie auch einplanen.

- Gesunde Ernährung:
Es ist nachgwiesen, dass eine gesunde Ernährung ein wichtiger Faktor bei psych. Erkrankungen ist.

- Gewicht und Sport:
Dass Sport dazu beiträgt die Botenstoffe im Gehirn anzukurbeln ist schon länger klar. Aber: Man muss ihn auch machen. :wink: Ich habe einen Hometrainer und da absolviere ich meine Einheiten schon seit Jahren. Für mich unglaublich wichtig zum Stressabbau. Stress abbauen bewirkt die Senkung des Stresshormons Cortisol, dass eigentlich das so wichtige Sertonin regelrecht auffrisst.
Sport und gesunde Ernährung verringen das Gewicht - auch bei 30 mg Cipralex ist das möglich - hab ich selber vor Jahren erlebt. Gerade habe ich seit Feb. 10 Kilo abgenommen mit Weight Watchers (war nötig, hatte es mir zu gut gehen lassen... :oops: ) und stelle nun fest: Es geht mir heute mit 61 Kilo nochmal besser psychisch als mit 71 (bin 1,64 groß). Mein Doc sagte, es wäre u.U. möglich, dass durch meine Abnahme der Wirkstoff von Cipralex noch besser ankommt und nochmal zu einem "Auffschwung" geführt hat. Evlt. wäre dann sogar eine kleine Reduktion nicht mehr Utopie für mich!!! Das ist aber nicht sicher, allerdings ist schon auch festgestellt worden, je höher das Gewicht umso eher kann es vorkommen, dass die AD Dosis hoch sein muss.
Meine Mama hat das gerade bei ihrem hohen Blutdruck erlebt - 8 Kilo weg - halbe Tablette weniger.

Da ich ja zu den Gruppentreffen bei WW gehe, habe ich quasi grad wieder eine Therapieform für mich gefunden. Es ist ja nichts anderes als eine Selbsthilfegruppe, in der es zwar ums abnehmen geht, aber sehr viel fast wie eine Psychotherapie fürs eigene Verhalten, für das Selbstvertrauen, dabei ist. Das gibt mir grad enorm viel. Hätte das so gar nicht gedacht, dass da soviel Anteile aus der Psychologie dabei ist.

Auf andere schauen was und warum sie vermeintlich mehr schaffen bringt nix. Du bist du - schau was DU FÜR DICH TUN KANNST!

Hoffe, das war jetzt nicht zuviel, ich drück dich nochmal fest!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Birdee

Beitrag von Birdee »

Ich danke dir , Marika .

Gerade komme ich von einem WW-Treffen(meinem ersten seit zwei Jahren)....online bin ich ja gescheitert.
Hoffentlich werde ich mit Hilfe der Gruppe erfolgreich sein.

Es motiviert mich zusätzlich ,dass ich die Hoffnung habe auf eine geringere Dosierung des AD durch Gewichtsreduktion....ist ja irgendwie logisch,wußte ich aber nicht....DANKE für die Info.

Es ist sehr gut ,dass es AD gibt....jedoch "tue" ich mich echt schwer mit der ständigen Einnahme von Tabletten ,besonders in dieser Höhe der Dosierung.....aber das war ja schon immer mein Thema..... :?

Vielleicht sollte ich die Reduktion nicht daran festmachen ,wie lange ich nun schon auf diese "Krücken" angewiesen bin ,sondern das Vorhaben mehr von meiner familiären Situation abhängig machen....wenn auch mein Kleiner "groß" ist......ich weiß es nicht...

Jedenfalls bin ich seit heute dabei ,"tröpfchenweise" hoch zu gehen in der Dosierung :?

Zur Zeit habe ich also zwei Baustellen(eigentlich mehr) um die ich mich nun vorrangig kümmern werde....1. mein Gewicht....2. AD (leider) wieder hochdosieren.

Was meinst du ,wie lange ich mir dafür Zeit nehmen sollte?
Insgesamt muss ich ja 10 mg wieder hoch(wahrscheinlich)....

Marika.....wie geht es dir......und deinen Lieben.

Danke dir für alles ❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Süße, wenn du nochmal von dir sagst du wärst eine "Versagerin", dann kriegst du es aber mit mir zu tun! :wink: :wink: :wink:

Denn erstens weißt du selber, dass du das nicht bist und zweitens: jemand der wie du heute dermassen schnell Nägel mit Köpfen macht, erkennt wo es hakt und dann auch noch handelt (Stichwort Weight Watchers und AD erhöhen), der ist ein Held oder richtiger: Du bist eine HELDIN!!!! Sei bitte super, super, super stolz auf dich!!! Du holst du Kohlen aus dem Feuer und das so schnell und kompetent, dass ich nur den Hut ziehen kann. Denn einfach ist was anderes, das ist mir sehr, sehr bewußt!!! Also Birdee - GROSSARTIG!!!

Mit Hochgehen mußt du dir nicht viel Zeit lassen, wenn dein Körper es verträgt. Ich konnte sogar damals als ich einmal wieder hoch gehen mußte, sofort einen 10er Schritt von einem Tag auf den anderen machen. Auch als ich ohne AD war und wieder anfangen mußte, ging ich gleich mit 10 mg an den Start - ohne Probleme. Du kannst aber zur Sicherheit erstmal 5 mg erhöhen - nach 2-3 Tagen sollte dann ein weiterer 5er Schritt keine Schwierigkeinte machen. Warum ist das so? Weil dein Körper dein Wirkstoff bereits kennt.

Uns gehts super - meld mich später nochmal! :D
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
Birdee

Beitrag von Birdee »

Du bist so lieb ♥♥♥

Als Heldin fühle ich mich nun wirklich nicht ;)

Danke aber für deine aufbauenden Worte...

Es bleibt mir ja nichts anderes übrig als zu handeln ...

Bin jedenfalls für's Erste motiviert , was die Gewichtsreduktion angeht....puuh, das wird ein langer Weg ;)

♥♥♥♥♥♥KNUDDELKNUUUTSCH♥♥♥♥♥♥
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Hallöchen,

jetzt bin ich nochmal da - hatte vorhin gerade Besuch bekommen!

Hey - ganz egal wie lange der Weg sein mag - wichtig ist, dass du ihn begonnen hast zu gehen! Und genau daher BIST DU EINE HELDIN!!! Liegen bleiben auf der Schnautze ist immer das leichteste, aber aufstehen und kämpfen - das tun nur Heldinnen! :D

Zu WW kann ich nur eines sagen: Sowas von motievierend hab ich schon lange nichts mehr empfunden. Mir tut die Gruppe so gut und es sind auch Frauen da, die ebenfalls AD´s nehmen müssen, oder Blutdrucktabletten oder Schilddrüse... usw.

Sonst ist hier alles beim alten: Die Schule hat am MO auch bei uns in Österreich wieder begonnen, Noah geht bereits in die 3. Klasse. :shock: Ich arbeite immer noch in einem Drogeriemarkt und das sehr gerne. Der Urlaub ist auch vorbei, war aber sehr schön und erholsam. Auch dem Männe gehts abgesehen von seinem etwas erhöhten Cholesterin Wert gut - er muss seine Essengewohnheiten umstellen, obwohl er nicht übergewichtig ist, aber eben seine Werte sind sannierungsbedürftig. Tja - auch er wird halt nicht jünger! :wink:

Wie läufts bei euch so? Du hast da viele Stressfaktoren angeführt - magst du genauer drauf eingehen?
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
anja-ff

Beitrag von anja-ff »

Hallo Birdee,

mach Dir nicht so viele Vorwürfe, dass es mit der Reduktion nicht geklappt hat. Ich verstehe Deine Gedanken nur zu gut. Ich habe in der Vergangenheit 3 mal versucht zu reduzieren. Einmal war ich so gut dabei (alle 3 Tage eine halbe Tablette - das ist eigentlich nichts), dass ich dachte, YES, jetzt klappt es. Ich bin am Ziel! Ein paar Wochen später kam der totale Absturz und ich musste mit dem AD höher als je zuvor gehen.

Auch ich dachte, das kann doch nicht sein. Mir ging es doch so gut und jetzt, was bin ich doch für eine Versag... ! Ich habe mir das Leben mit Selbstvorwürfen total schwer gemacht.
Warum bekomme ich das nicht hin? Ich arbeite doch so hart an mir. Versuche alles umzusetzen, was meine Thera sagt.
Du siehst, es geht anderen Frauen genauso.

Auch mir hat Marika sehr mit ihren lieben Worten geholfen. Sie hat Recht! Nicht jeder ist gleich. Vielleicht sind unsere Grundstrukturen einfach härter aufzubrechen. Jede von uns hat andere Kindheitserlebnisse und Erfahrungen im Erwachsenwerdenprozess gemacht. Nur das wir es leider viel zu schnell vergessen. Wir sehen nur, was andere "schaffen" und wollen es auch. Da bin ich immer schnell dabei, mich und meine Familie mit anderen zu vergleichen. Es ist echt nicht einfach, da die Ruhe zu bewahren.

Ich habe unter meinem AD auch gut zugenommen. Das kenn ich von mir gar nicht. Früher konnte ich essen, was ich wollte, und nahm nicht zu. Ich war eher schon etwas zu schlank. Jetzt brauch ich nur ein Stück Kuchen ansehen, und habe ein paar Kilos mehr auf den Rippen. Mein Mann macht schon manchmal komische Bemerkungen. Er ist ein sehr sportlicher und schlanker Typ. Aber lieber einen Bauch mit AD und mir geht es relativ gut, als schlank heulend und vor Angst erstarrend im Bett zu liegen. Oder?

Ich finde gut, dass Du Deine Probleme angehst - siehe WW. Das ist doch ein sehr großer Schritt. Ich gehe 2 mal in der Woche mit meinen Nachbarinnen walken und versuche darauf zu achten, was ich esse. Das muss reichen.

Sei herzlich gedrückt,
Anja
engelchen2012

Beitrag von engelchen2012 »

hey!

natürlich bist du keine versagerin!! schau doch mal, was du schon alles geschafft hast. du hast dir hilfe geholt, nimmst medikamente und lässt dich nicht einfach hängen!! klar wäre es toll, wenn du reduzieren könntest - das wünschen wir uns alle! aber es hilft niemandem, wenn du zwar weniger tabletten nimmst, dafür aber total durch den wind bist.

und was das zunehmen betrifft: herzlich willkommen im club! ich habe ja anfangs erst mal 8 kilo abgenommen und seit ich meine medikamente nehme, ging's rauf, bis ich irgendwann fast 15 kilo zugenommen hatte. aber ich habe im juli dann angefangen mit ww (online), die ersten kilos sind super gepurzelt, vor kurzem hatte ich eine kleine durststrecke und hab wieder ein wenig zugenommen, aber jetzt geht's (hoffentlich) wieder bergab mit den kilos. du kannst das schaffen (ich gebe ja zu, es ist nicht immer leicht, diesen inneren schweinehund zu überwinden!!!).

ich drücke dir ganz fest die daumen, dass es dir 1. bald wieder besser geht und dass du 2. erfolg beim abnehmen hast!
kadisha

Re: Reduktion fehlgeschlagen......ich könnte.....!!!

Beitrag von kadisha »

hallo birdee!

wie geht es dir ? bist du eigentlich genau zu deiner alten Dosis zurück?

lg
Nickolakala

Beitrag von Nickolakala »

Liebe Birdee

bitte vergleiche Dich nicht mit anderen Frauen, die "Vollzeit" Arbeiten gehen und scheinbar -nach außen- alles spielend leicht wuppen !!! So ist es bei denen mit Sicherheit auch nicht! Oft stehen diese Frauen auch kurz vor dem Burn out - sie wissen es nur noch nicht -

Bitte guck auf Dich und Deine Familie. Und wenn Du eben 30 mg benötigst, damit es Dir gut geht, dann ist das eben so, ja und???

Ich wünsch Dir alles gute !!!

N.
kadisha

Beitrag von kadisha »

meine Reduktion ist leider auch gescheitert. von 20 auf 17.5 und dann auf 15 war ok. aber jetzt mit 12.5 wurde es immer schlechter... habe heute wieder erhöht. fühle mich auch sehr schlecht. muss das alles erst mal wieder verdauen. ein weiterer absetzversuch gescheitert... :(
Marika
power user

Beitrag von Marika »

ABER - WAS HAST DU SCHON GESCHAFFT? Den Schritt von 20 mg auf 15 mg!!!!!!!!!

UND DAS IST EIN GROSSERARTIGER ERFOLG!!!! Verändere mal deinen Fokus von dem "was nicht ging" auf "das hat prima geklappt"!!!!

Der Mensch neigt sehr dazu, sich Fehler oder Scheitern ewig zu merken, dran rum zu kauen, aber nicht los zu lassen. Das was wir aber SCHAFFEN und PRIMA GEMACHT HABEN, wird als "normal" gewertet und vergessen!!!! FOKUS ÄNDERN, hab ich in meiner Therapie gelernt und lerne ich immer weiter dank der beiten Lektüren, die ich in meiner PN erwähnt habe!!!!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
Vicky

Beitrag von Vicky »

Hey Birdee,

VERSAGERIN?????

Hehe, ich wasch Dir gleich den Kopf.

Dann bin ich ja auch eine.

Saudoof, ich schluck das Zeug nun auch seit 5 Jahren, den ohne geht es nicht.

ABER: Mit bin ich glücklich und das zählt.

P.S.:
Es liegt nicht alles in unserer Hand.

Da müssen wir alle mal mit dem lieben Gott schimpfen falls es ihn gibt.
Wir haben leider eine spezielle genetische Komponente vererbt bekommen, die unseren Gehirnstoffwechsel für Stress so wahnsinnig empfindlich macht.

Ob man will oder nicht....

Liebe Grüße von Vicky
nic

Beitrag von nic »

Hey Ihr Süßen...

ihr ärgert Euch immernoch so sehr, wenn eine Reduktion scheitert... tut das nicht.

Lasst Eurem Körper und Eurer Seele die Zeit, die sie brauchen.

Nur weil ich hier nicht schreibe, bin ich nicht auf 0...

Ich krepel mich immernoch umher bin nun auf 7mg und das ist trotzdem ein Erfolg für mich.

Ich war fast 2,5 Jahre auf der Höchstdosis und hatte soviele Rückschläge.

Kopf hoch und L A N G S A M ! ! !

10mg in 8 Wochen sind einfach zu schnell :(

Ich drück Euch in Gedanken und wünsch Euch ein tolles 2014

Alles Liebe
N!c
kadisha

Beitrag von kadisha »

mensch nic!

freu mich riesig, dass du dich meldest!!

wie geht es dir denn so???
Antworten