Seite 1 von 1

Schilddrüse

Verfasst: 16:10:2013 21:34
von kadisha
hallo ihr lieben,

viele von euch haben ja leider auch ein kranke Schilddrüse.
wie oft geht ihr zur kontrolle? habt ihr diesbezüglich einen guten Arzt gefunden?

bin ja seit Monaten wieder dauernd müde, erschöpft etc. frage mich ob es nicht nun an der Schilddrüse liegen könnte, und meine werte nicht mehr gut sind. werde wieder zur kontrolle. wobei ich es immer hasse, weil der Arzt meist es sagt, dass alles ok ist soweit die werte nur einigermaßen in der norm sind, oder auch nur kurz über bzw drunter..

ist echt schwer, da richtig eingestellt zu werden.

wie ist es denn bei euch mit der Dosierung. ich habe hashimoto und nehme 75mg.

lg

Re: Schilddrüse

Verfasst: 17:10:2013 8:32
von lotte
Hallo Du,

ich habe die gleiche Diagnose wie Du, allerdings nehme ich 88mg Euthyrox.
Diese Dosis hab ich jetzt schon seit ein paar Jahren und es geht mir sehr gut damit.
Aber ja: bis ich damit eingestellt war, hat es gedauert und ich hatte das Glück, eine Ärztin zu finden, die auf diesem Gebiet spezialisiert ist.

Zur Kontrolle gehe ich alle halbe Jahre zu meiner Hausärztin. Die Werte sind auch immer ok. Aber das wichtigste ist, wie man sich selbst damit fühlt.
Wenn Du also das Gefühl hast, du fährst in den Keller (frieren etc) solltest Du baldmöglichst zur Kontrolle.
Wer macht das denn bei Dir? Der Hausarzt?

LG
Lotte

Re: Schilddrüse

Verfasst: 17:10:2013 8:38
von zita
hey,

ich habe auch hashimoto und dann hatte ich vor ca. 2 Jahren noch eine Schilddrüsenentzündung, die meine Werte ganz schön durcheinander gebracht hat. Ich habe eine Hausärztin, die darauf achtet, dass die Werte 100% stimmen und so habe ich eine zeitlang alle 6 Wochen Blut abgeben müssen. Zuerst habe ich auch 75 genommen, dann eine zeitlang 100 und es waren nie ideale Werte. Einmal hatte ich Haarausfall und war schlapp und einmal hatte ich Herzklopfen und Schlafstörungen :(. Ich dachte damals auch, dass ich mich wohl irgendwie arrangieren muss, aber dann hat meine Ärztin von einer anderen Firma die 88 ng - Dosierung gefunden und seitdem ist bei mir die Schilddrüse komplett ok. Die Werte sind konstant sehr gut. Das Probieren hat also gelohnt!

Vielleicht besprichst Du das nochmal mit deinem Arzt oder Du gehst mal zu einem Spezialisten, bei uns in der Uniklinik gibst auch eine Ambulanz. Ich finde, man sollte gerade bei der Schilddrüse eine optimale einstellung versuchen, das bringt ja wirklich was.

Alles Gute Dir!
Zita

Re: Schilddrüse

Verfasst: 23:10:2013 22:37
von Athena
Habe Hashimoto & nehme 125 mg, hab vor 3 Wochen testen lassen, war da auf 175 vorher.

Muss alle 6 Wochen zur Kontrolle, das macht der Hausarzt und das sehr gut sogar.

Re: Schilddrüse

Verfasst: 13:11:2013 9:54
von mici
Ich habe einen "ausgebrannten" Morbus Basedow und nehme 50 Mikrogramm Eutyorx. Ich geh alle halbe Jahr zur Kontrolle und es geht mir gut mit der Dosierunge. Der Arzt macht dann auch jedesmal einen Ultraschall. Ich bin sehr zufrieden mit ihm, der ist direkt am Hamburger Hbf, nur zu empfehlen!