Seite 1 von 1

Seroquel + Schwangerschaftswunsch

Verfasst: 17:11:2013 8:32
von Anjel
Ich bin 36 jahre. Ich habe mehrere Psychosen in einem Zeitraum von 6 Jahren gehabt. Momentan geht es mir sehr gut und ich bin seit ca. 2 Jahren nicht mehr krank geworden.
Derzeit nehme ich Seroquel 800 mg ein und damit fühle ich mich gut.
Das ist das einzige Medikament dass ich einnehme.

Ich möchte unbedingt Mutter werden, ich habe mit mehreren Ärzten gesprochen, allerdings sagt jeder Arzt was anderes.
Ein Arzt meinte dass ich ganz normal schwanger werden könnte und auch das Kind austragen könnte ohne Komplikationen.
Ein anderer sagte mir sogar, ich solle mich sofort sterilisieren lassen, ich würde das nicht hinbekommen.
Wiederrum ein anderer Arzt meinte, mit Seroquel würde ich nicht schwanger werden, weil der Eisprung durch Seroquel nicht stattfindet.
Da dies allerdings immer nur Ärzte und keine Ärztinnen waren, möchte ich mich noch in diesem Forum informieren.


Gibt es hier Frauen die trotz Seroquel schwanger geworden und ein gesundes Baby auf die Welt gebracht haben?
Wie hoch liegt die Wahrscheinlichkeit dass ich während der Schwangerschaft erkranke?

Re: Seroquel + Schwangerschaftswunsch

Verfasst: 17:11:2013 10:12
von zita
Hey,

bei mir war es so, dass ich ungeplant - und extrem schnell - unter dem Neuroleptikum Zyprexa und diversen anderen ADs etc. schwanger geworden bin. Mir wurde damals gesagt, dass man unter Zyprexa generell eher schneller schwanger wird. Die Schwangerschaft verlief super, Kind völlig gesund. Geburt komplikationslos.

Nach der Geburt bin ich dann leider in eine PPD rein gerutscht und habe dann auch irgendwann das Zyprexa wieder hoch dosiert. Weil das ja so erhebliche Gewichtsprobleme verursacht, wurde dann überlegt,ob ich auf Seroquel umsteigen soll. Habe ich dann auch eine zeitlang genommen. Da bei mir auch noch der Wunsch nach einem weiteren Kind aufkam, wurde mir von meiner Ärztin gesagt, das wäre kein großes Problem mit Seroquel. Da die gewichtsprobleme leider auch unter Seroquel massiv wurden, bin ich dann auf Abilify umgestellt worden.

Ich kann dir also leider auch nicht genau sagen, wie sich Seroquel auf eine mögliche Schwangerschaft auswirkt und grundsätzlich ist es ja auch so, dass man leider keine Prognosen für den Einzelnen geben kann, jeder reagiert ja anders - aber kontaktiere doch unbedingt - bzw. dein Arzt - das Institut embryotox in Berlin https://www.embryotox.de/‎ - sie können dir wirklich sagen, wie es im Einzelnen aussieht. Mir haben sie mit Rat und Tat zur SEite gestanden und mich beruhigt.

Alles Gute Dir und lg

Zita

Re: Seroquel + Schwangerschaftswunsch

Verfasst: 17:11:2013 17:15
von Anjel
Vielen Dank Zita für deine Antwort. Aber das hilft mir nicht weiter.

Die Seite die du mir genannt hast, kenne ich. Aber ich dachte hier sind Ärzte die mir ihre Meinung sagen können. Denn ich höre von Ärzten unterschiedliche Aussagen.

Stimmt es dass mit Seroquel der Eisprung verhindert wird?
Wer ist hier mit Seroquel schwanger geworden (bitte nur die Leute die Seroquel nehmen)

Gibt es hier Leute denen das Kind abgenommen wurde, weil sie krank geworden sind?

Danke für eure Antworten

Re: Seroquel + Schwangerschaftswunsch

Verfasst: 18:11:2013 9:28
von Marika
Hallo,

Wir sind ihr alle Betroffene und leider keine Ärzte. Daher kann man dir hier nur eigene Erfahrungen anbieten. Embryotox haben das aktuellste Wissen.

Ich schreibe dir das nur zur Info, obwohl ich Seroquel nie genommen habe, dachte aber das solltest du wissen.

PPD hatte ich vor 8 Jahren, mein Kind wurde mir aber nicht mal im Ansatz weg genommen.

Re: Seroquel + Schwangerschaftswunsch

Verfasst: 28:11:2013 21:45
von Juliane1977
Liebe Anjel,

ich bin unter Seroquel 50 mg geplant schwanger geworden. Es hatte gleich geklappt innerhalb von 2 Monaten nach Absetzen der Pille. Ich hatte mich schon vorher im Internet bei Embryotox informiert und auch noch mal während der Schwangerschaft dort angerufen und sie hatten mir noch einmal bestätigt, dass Seroquel während Schwangerschaft und Stillzeit sogar ein Medikament erster Wahl ist und bei Monotherapie damit keine Schäden auftreten sollen. Im Verlauf der Schwangerschaft konnte ich dann auf 25 mg runterdosieren und zu Beginn der Stillzeit war ich so stabil, dass ich es ganz weglassen konnte. Mein Sohn ist jetzt ein Jahr alt und hat sich trotz allem sehr gut entwickelt. Leider musste ich vor kurzem wieder anfangen es zu nehmen, zur Zeit 25mg, möglicherweise muss es aber noch höher dosiert werden, da wieder psychotische Symptome aufgetreten sind. Allerdings geht das nur in einer Klinik, da ich mir nicht zutraue, in der Anfangszeit nachts meinen Sohn noch versorgen zu können, wenn ich mehr als 50mg pro Nacht nehme.

800mg sind halt echt hoch, könnte man eventuell mit der Dosierung noch runtergehen?

Vielleicht helfen Dir die Infos weiter.

Liebe Grüße

@Zita, in welcher Dosierung hast Du das Seroquel genommen, dass es bei Dir zu einer so massiven Gewichtszunahme geführt hat? 100mg war bei mir die Höchstdosis gewesen und hatte hier keinerlei Auswirkungen bei mir, ist aber auch bei jedem anders. Kenne auch jemanden, der auf Abilify 20 kg zugenommen hat. Könnte vielleicht eines Deiner AD´s an der Gewichtszunahme Schuld sein?

Re: Seroquel + Schwangerschaftswunsch

Verfasst: 29:11:2013 9:26
von Zwergenwiese2
Hallo! Was meinst du mit präpsychotischen Symptomen? Lg

Re: Seroquel + Schwangerschaftswunsch

Verfasst: 29:11:2013 10:12
von zita
Hallo Juliane,

bei mir ist wohl wirklich so, dass ich nur Psychopharmaka anschauen muss und schon nehme ich zu ;) Nein, eine Ärztin meinte mal zu mir, das mein Stoffwechsel tatsächlich sehr stark auf diese Mittel reagiert. Ich habe damals Seroquel 600 - 800 mg und eine ganz kurze Zeit auch mal bis 1000 mg genommen. Die Ads haben ganz sicher auch sehr zur Gewichtszunahme geführt.

Hier bei uns gibts an der Uniklinik die Möglichkeit an einer Abnehmgruppe teilzunehmen und ich will mich dort im Januar anmelden. Ich hoffe und denke,dass da besonders auf den jeweiligen Stoffwechsel eingegangen wird.

Lg zita

Re: Seroquel + Schwangerschaftswunsch

Verfasst: 13:12:2013 20:29
von Juliane1977
@Zita
da wünsche ich Dir ganz viel Glück, dass Du Dein Abnehmziel erreichst. 600 - 800 mg Seroquel ist ja auch eine ganze Menge. Ich war schon bei 100 mg total platt in den ersten drei Tagen. Danach ging es einigermaßen. Mal sehen wie die mich bei meinem jetzigen Klinikaufenthalt einstellen. Momentan bin ich bei nur 25 mg, aber das wird vermutlich nicht reichen.

@Zwergenwiese
präpsychotische Symptome sind Symptome die bereits in Richtung Psychose gehen. Die Psychose ist jedoch noch nicht voll ausgebildet. Zu solchen Symptomen gehören zum Beispiel Wahrnehmungsstörungen oder Wahnideen, aber noch kein richtiger Wahn, hinzu kommen auch negative Symptome, die aber auch bei anderen Erkrankungen auftreten können und nicht unbedingt zu einer Psychose führen müssen, hierzu gehören vor allem sozialer Rückzug, Antriebsminderung oder auch die Schwierigkeit, Gefühle zu zeigen oder angemessen auszudrücken. Oder es treten (Pseudo)halluzinationen auf, die aber noch als solche erkannt werden.

Ich hoffe, damit konnte ich es erklären.

Liebe Grüße