Ein alter Hase sagt hallo

Hier können sich unsere Mitglieder vorstellen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Patricia77

Ein alter Hase sagt hallo

Beitrag von Patricia77 »

Hallo liebe Mamas und Angehörige,

vor über 8 Jahren suchte ich das Forum zum ersten Mal auf, fühlte mich schrecklich, hatte die größten Zweifel, war von Zwangsgedanken geplagt und wollte die Zeit zurück drehen, doch kein Kind bekommen. Am liebsten wäre ich gestorben, mir wurde nahe gelegt, mich in die Klinik zu begeben, um eine Zwangseinweisung zu umgehen. Mein Leben war ein Scherbenhaufen und ich konnte mir nicht vorstellen, jemals im Leben wieder zufrieden oder gar glücklich zu werden. Nach einem anfänglichem Aufschwung bin ich erst richtig tief gefallen. Mich hatte eine sehr schwere Dperession mit anschließender Psyschose "erwischt". Ich war über 3 Monate in der Klinik und ging über 4 Jahre lang in eine ambulante Therapie.

Aber: es hat sich gelohnt zu kämpfen! Mit Abstand kann ich nun sogar sagen: die Depression war weniger Fluch, als Segen. Ich habe alles aufgearbeitet, was in meiner Kindheit geschah und nachdem ich die Depression überstanden hatte, war ich näher bei mir selbst, als ich es je zuvor war. Es brauchte seine Zeit und es war natürlich schrecklich, aber das scheinbar unmöglich zu erreichende, positive Ende war auf einmal da! Es geht mir gut, ich bin nicht nur ziefrieden, sondern auch glücklich. Dennoch erinnere ich mich noch sehr an die Höllenqualen, die ich erlitt. Ich möchte gern versuchen ab und zu hier zu schreiben und vielleicht kann ich der einen oder anderen auch hilfreich zur Seite stehen, denn die PPD/PPP hat auch meine berufliche Laufbahn geprägt.

Ich begleite junge Eltern, gebe Kurse, halte Vorträge und leite Workshops. Ich bin Trageberaterin, Stillberaterin und zeige das (moderne und besondere) Handling für junge Eltern. Mein Fokus liegt dabei auf der Unterstützung der "Eltern-Kind-Bindung". Ich habe mich durch meine eigene Erfahrung intensiv mit dem Thema befasst und viele Fortbildungen besucht. Seit 1,5 Jahren mache ich zudem eine Ausbildung zum Heilpraktiker.

Wenn ihr Fragen zum Stillen und Tragen habt, könnt ihr mich gern zu jeder Zeit hier im Forum befragen. Es gibt auch ein paar Artikel, die ich verfasst habe, auch im Bezug auf Depressionen oder posttraumatische Belastungsstörungen.

Freundliche Grüße und haltet durch!

Patricia77 (2005/2006 als Patricia hier im Forum angemeldet).
Marika
power user

Re: Ein alter Hase sagt hallo

Beitrag von Marika »

Mensch - ich glaubs nicht,
Patricia - herzlich willkommen zurück!!!!

Ich kann mich noch sehr gut an dich erinnern! Wie schön zu lesen, dass es dir so gut geht und meine höchste Hochachtung was du aus der ehem. Erkranung gemacht hast: nämlich DEINEN WEG, DEINE BERUFUNG, DEIN FINDEN DER INNEREN MITTE!!!

Wie du schreibst: auch für mich die PPD heute mehr Segen als Fluch, denn wenn man sie erst mal akzeptiert, bearbeitet und ausgestanden hat, können sich daraus Wege und eine Grundzufriedenheit ergeben, die man vorher nie für möglich gehalten hätte.

Wunderbar, dass du hier deine Hilfe anbietest, das ist eine tolle Bereicherung für unseren Verein!!!!

Schön, dass du wieder da bist!!!!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
lotte

Beitrag von lotte »

Auch von mir ein herzliches Welcome back, wobei das so ja nicht stimmt, weil Du Dich enorm weiterentwickelt hast ;)

Schön, Dich jetzt also wieder hier (neben facebook) zu lesen ;)

Bin mir sicher, dass Du mit Deinem tollen und umfangreichen Wissen einiges dazu beitragen kannst, um Ängste und Sorgen der betroffenen Mütter besser einordnen zu können, gerade, was das Thema Stillen und auch Tragen betrifft.

LG
Lotte
Patricia77

Beitrag von Patricia77 »

Hallo ihr beiden,

ich wollte mich schon vor einiger Zeit wieder hier melden, dann hat es aber mit der Anmeldung nicht geklappt. Doch nun bin ich hier und hoffe, hin und wieder etwas beitragen zu können.

Marika, ich habe vor kurzem das kleine Fotoalbum mit Bildern von Euch, das Du mir mal zugesendet hast, in der Hand gehalten und ich habe auch noch die kleine, grüne Filzblume von Dir, sie umhüllt eine Klorolle, in die ich Stifte gesteckt habe.

Ich wollte die Zeit nicht noch mal erleben, aber manchmal wünschte ich, ich hätte früher schon gewusst, was ich heute durch meine Fortbildungen weiß. Zumindest kann ich es weitergeben und das ist ein Job, der mich sehr erfüllt. Wenn ich mit dem heilpraktiker fertig bin, möchte ich auch gern mit der "emotionellen ersten Hilfe" beginnen. Doch bis dahin muss ich noch ein paar Schritte gehen.

Ich freue mich, dass Du noch hier bist!

Herzliche Grüße

Patricia
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Mei, du hast die Fotos noch! Ich kann mich auch noch gut erinneren, als ich sie dir geschickt hatte.

Ich finde das so toll, dass du aus diesem Elend sogar deinen beruflichen Weg finden konntest. Manchmal stimmt der Spruch "Es ist alles für etwas gut" halt doch. Und bei dir trifft das zu 100 % zu. Mir geht es sehr ähnlich - ich habe meine "Berufung" hier gefunden und das gibt mir so, so viel!

Wie schön, dass du wieder da bist!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
Patricia77

Beitrag von Patricia77 »

Hallo Marika,

ja, ich hab sie noch :-) Das Forum und alle Mitglieder hier haben mir damals so viel bedeutet und zu Dir habe ich mich immer sehr verbunden gefühlt.

Ich habe damals den Spruch "nichts ist so schlecht, dass es nicht für irgendwas gut sein könnte" unter meinem Profil gehabt. Damals mente ich andere, kleine Dinge. Heute ist mir auch bewusst, dass auch große schlechte Dinge für etwas gut sein können, auch wenn man das erst mit Abstand betrachtet so sehen kann.

Deine Berufung? Du meisnt das Forum hier oder "hier" wo Du wohnst?
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Ich meinte meine Berufung hier im Forum - das ist mir so wichtig geworden. Und in den ganzen Jahren hier habe ich unbewußt meine Therapie weiter geführt - das ist das wunderbare an Selbsthilfegruppen!

Daraus wirklich eine Beruf zu machen wie du - soweit ist es nicht gekommen, dafür habe ich einfach ein bissl zu wenig Power... :wink:
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
Antworten