Seite 1 von 1
Besser, aber Rückfall?
Verfasst: 15:12:2013 19:23
von Erdbeere
Hallo zusammen,
ich nehme nun seit 5 Wochen sertralin und es geht mir schon viel besser. Die letzten zwei Wochen waren sogar sehr gut. Ich habe nicht mehr in Frage gestellt ein Kind bekommen zu haben und die Gedanken an das alte Leben waren auch fast weg. Nun ist es aber seit gestern mit meiner Kleinen etwas anstrengend und zerrt an meinen Nerven. Nun kommt mir schon immer mal wieder der Gedanke, oh man war das einfach früher. Ich will mal nur auf dem Sofa liegen ohne etwas machen zu müssen etc. Jetzt habe ich Angst, dass die Depression zurück kommt. Wie sind eure Erfahrungen? Ist das normal, oder sollte ich mir sorgen machen? Ich nehme nach wie vor das AD und mache eine Therapie.
Danke für euer Feedback.
Re: Besser, aber Rückfall?
Verfasst: 15:12:2013 20:00
von Kika30
Hallo Erdbeere,
ich denke nicht, dass du gleich einen Rückfall hast.
Wenn meine Kinder wieder anstrengender werden habe ich auch immer das Grfühl mir fängt es an schlechter zu gehen.
Je höher die Belastung ist desto weniger stabilität habe ich.
Dann schaue ich wie ich mir neue Kraft holen kann.
-Ein heißes Bad
-Ein Kaffee trinken gehen
-Spazieren gehen
-irgendetwas was dir gut tut.
Liebe grüße
Kika
Re: Besser, aber Rückfall?
Verfasst: 15:12:2013 22:55
von herzelmaus
Hallo,
du, dass ist ganz normal, dein AD braucht noch bis es zu 100% greift und die Schwankungen, was die Stimmung und die Leistungsfähigkeit angeht dauern gerade am Anfang noch an. Deine Hormone und alles müssen sich erst wieder richtig einpendeln und dein Körper und vor allem deine Seele brauchen auch Zeit.
Gib sie dir und fordere sie zur Not auch mal ein damit du wieder Kraft tanken kannst. Lese ein schönes Buch, gehe so oft wie möglich raus, denn auch wenn es draußen dunkelgrau ist, ist doch genug Licht da was wir zu Vit. D umwandeln können.
Keine Angst, ein Rückfall ist dies ganz sicher nicht, sondern ein Prozess der zu Genesung leider mit dazu gehört. Es ist bei dieser Erkrankung leider nicht wie mit einer Erkältung oder Grippe. Sie hat einen längeren und schmerzhafteren Heilungsprozess. Aber ich schwöre dir, alles wird wieder gut, es braucht nur seine Zeit.
Alles Gute
Re: Besser, aber Rückfall?
Verfasst: 17:12:2013 9:32
von Andrea
Hallo Erdbeere,
die Gedanken die du beschreibst sind ganz normal. Auch bei Müttern, die keine Depression hatten.
In Gesprächen mit anderen Müttern habe ich das ganz oft auch von denen gehört. Man hat manchmal einfach keine Lust auf spielen, sondern würde lieber ausruhen etc. Besonders bei diesem Wetter ist es glaub ich echt normal.
Für mich war das auch eine Phase auf dem Weg zum Gesund werden. Man muss auch negative Gedanken wieder zulassen, wenn sie normal sind. Und das ohne gleich wieder Angst haben zu müssen, dass es wieder schlechter wird. Es gab sicher auch früher Situationen, in denen z.B. dein Mann etwas tun wollte und du hättest lieber etwas andres getan. Und so ist es heute halt auch mit deinem Kind. Ich habe dann eben immer bewusst überlegt, ob es solche Gedanken/Situationen nicht auch im Alltag ohne Kind gab - und habe viele gefunden

Das hat mir geholfen, meine Gefühle und Gedanken wieder richtig einordnen zu können.
Viele Grüße
Andrea
Re: Besser, aber Rückfall?
Verfasst: 17:12:2013 9:38
von lotte
Huhu,
aaalso: 5 Wochen AD-Einnahme sind doch eine recht kurze Zeit. Dass es Dir schon erheblich besser geht, ist ein gutes Zeichen, dass Du das richtige Medi hast.
Und: trotz eines ADs hast Du ja ganz normale Bedürfnisse, wie mal aufm Sofa rumliegen und Deine Ruhe haben. Das sollte Dich nicht ängstigen, schau lieber, dass Du öfter mal eine Auszeit nehmen und so was machen kannst
Und: trotz eines ADs sind Kinder anstrengend, mal mehr, mal weniger. Verbiete Dir nicht, auch mal negative Gefühle zu haben, von wegen, das nervt jetzt aber. Das ist gaaanz normal
Also, weiter so!
LG
Lotte
Re: Besser, aber Rückfall?
Verfasst: 17:12:2013 17:36
von Erdbeere
Vielen lieben Dank für eure aufmunternden Worte! Ich glaube es ist gar nicht so einfach nach/während einer Depression negative Gefühle wieder richtig einordnen zu können. Daran werde ich nun arbeiten müssen... Ich weiß aber ganz genau, dass ich auch vor der depresion Tage hatte, an denen es mir nicht gut ging, oder ich genervt war. Also völlig normal. Nur jetzt habe ich gleich wieder Angst, dass ich zurück rutsche in die Depression. Und davor habe ich so Angst. Aber ich kämpfe :)