Gefühlscaos,helft mir bitte

Hier können sich unsere Mitglieder vorstellen

Moderator: Moderatoren

Antworten
minou

Gefühlscaos,helft mir bitte

Beitrag von minou »

Hallo, Mein Sohn ist 16 Monate. Die Geburt war sehr schwierig für mich, hatte fast 13,14 Stunden unproduktive Wehen, dann eine PDA, einen Labienriss und Dammriss, dazu noch kleine Risse.

Die Ärztin hat alles sehr fest vernäht wodurch ich höllische Schmerzen hatte. Meine Hebamme trennte die Nähte wieder auf und es ging besser.Im Wochenbett habe ich schon sehr viel geweint und es klappte nur schleppend mit dem Stillen, er hatte auch Gelbsucht und schlief ständig! Ich sollte ihn jede 40 min. Ca stillen, wobei er immer wegnickte.

Es war sehr nervenaufreibend und ich hatte totale Panik es würde nicht besser werden. Langsam bekam er wieder eine bessere Hautfarbe und es ging bergauf. In den ersten Wochen wollte ich noch nicht mal ohne ihn auf die Toilette, auch zum duschen war er immer dabei, auch noch Monate später. Er wurde dann immer aktiver und quengelte viel, was mich total unruhig machte. Nachdem er ca 5 Monate war schlief er nie länger als 2 Stunden, manchmal wachte er alle 20 min. auf. Ich war total überfordert mit ihm, es war so eine enorme Umstellung für mich.

Es ist mir sehr unangenehm aber ich hatte auch oft diese Gedanken, wie es wäre ihn fallen zu lassen. Ich habe immernoch Angst das Fenster auf zu machen.... Ich würde sowas nie in die Tat umsetzen aber solche Gedanken kommen einfach! Er schläft auch sehr schlecht ein, er steht ständig auf und quengelt, will rumlaufen usw. Manchmal halte ich ihn dann an den Armen fest auf dem Bett bis er schreit.
Wenn ich ihn wieder loslasse weine ich meistens, es tut mir so Leid, dass ich keine Geduld habe und ausflippe. Einige Male habe ich ihn auch in sein Bett geschmissen... Es tut mir so Leid!!!

Ich liebe ihn aber schaue ihn an und da ist kaum etwas.
Ich kann nicht mehr viel lachen, gehe ungern raus, wenn dann habe ich keine Freude daran....
Mir geht es auch zeitweise richtig gut, so paar Tage. Dann bin ich wieder wie leer, fühle nichts.

Mein Mann hat zudem Schulden und verdient nicht gut.

Ist etwas lang geworden
Gruß Minou
Zuletzt geändert von minou am 19:12:2013 16:38, insgesamt 1-mal geändert.
Patricia77

Re: Gefühlscaos,helft mir bitte

Beitrag von Patricia77 »

Hallo Minou,

herzlich willkommen hier im Forum. Gut, dass Du nach Hilfe suchst, denn die brauchst Du wirklich. Du und Dein Sohn! Wir können Dir hier zuhören, Dich begleiten und ermutigen, doch es ist wichtig, dass Du Dir auch vor Ort schnell professionelle Hilfe suchst!

Der Alltag mit einem Kleinkind wird nicht weniger anstrengend, sondern eher immer mehr.

Für Dein Kind ist es sehr wichtig, dass Du lernst, wie Du mit Deinen Gefühlen und Agressionen umgehen kannst. Dein Sohn wird Dich immer mehr fordern und gerade wenn Kinder Ablehnung spüren, dann aktivieren sie ihr Bindungsverhalten noch mehr. Das heißt, Dein Sohn wird mehr weinen, mehr klammern, mehr Angst haben. Ihn festzuhalten, oder ihn ins Bett zu werfen ist natürlich nicht gut für ihn, das weißt Du. Ich denke mir, dass Dich das sehr schmerzt, weil Du das selbst nicht willst. Aber gerade deswegen musst Du Dir Hilfe holen und Du wirst auch merken, dass Du dann lernst, damit anders umzugehen.

Du kannst das schaffen und Du wirst das auch schaffen, aber es ist wichtig, dass Du Dich an jemanden wendest, bevor Du mit der Situation ganz überfordert bist.

Du hast noch gute Tage, schreibst Du, das ist super. Dennoch bedeutet das nicht, dass kein Handlungsbedarf besteht. Das ist das tückische an der Depression. Man hat einen guten Tag und schiebt einen Anruf wieder auf. Bitte bringe den Mut auf und wende Dich an eine Psychologin oder Facharzt/Fachärztin für Psychotherapie. Vielleicht ist auch eine Erziehungsberatung für Dich hilfreich.

Freundliche Grüße

Patricia
Antworten