Seite 1 von 1

Es hat mich wieder nach Pause u. absetzversuch Cipralex

Verfasst: 16:12:2013 21:19
von claudi
Ich melde Mich auch mal wieder , ich bin total fertig und kaputt , hatte gerade Cipralex von 15 auf 10 runter gefahren da starb letzte Woche meine Oma ;-( .... Sie war krank sehr lange und ich weis das es ihr wohl besser geht aber trotzdem fehlt Sie mir sehr . Ich habe ständig Träume wo ich einen Sarg sehe und darin liegt eine Puppe in ihren Sachen . Ausserdem habe ich seitdem wieder Zg . Also ganz wegg waren Sie nicht aber nun sind sie wieder hier in meinem Kopf . Nun haben meine 2 jüngeren Scharlach und ich bin so ausgepowert . Therapeutin hat schon Urlaub , Hausarzt auch . Ich habe angefangen abends zum runter fahren immer mal ein bis 2 Gläser Wein zu trinken und mache mir jetzt sorgen das es zuviel ist da mein Papa alkoholabhängig ist . Ich habe nun grübelzwänge darüber und ein schlechtes Gewissen . Cipralex in der 15 mg dos. war super , aber meine Ärztin meinte wir dosieren ab , ich habe dann gesagt das ich mich gereizt fühle aber sie meinte 5 mg würde man kaum merken . Ich denke dann ich spinne und trau mich gar nix mehr zu sagen . Wer kann mir vielleicht sagen ob das normal ist

Re: Es hat mich wieder nach Pause u. absetzversuch Cipralex

Verfasst: 17:12:2013 8:59
von Marika
Hallo liebe Claudi,

es tut mir sehr leid, dass deine Oma gehen mußte. So etwas tut immer sehr weh, auch wenn man weiß, dass viel Leiden dadurch erspart bleibt. Wenn ein geliebter Mensch voraus geht DARF man traurig sein, das ist völlig normal. Bei dir kommen aber noch andere Sachen dazu: du warst nicht stabil, du hast dein AD trotzdem reduziert, deine Kinder sind krank. Es ist kein Wunder, dass es dir schlechter geht.

Mein Rat daher ganz klar: Wieder auf 15 mg erhöhen. Dass deine Ärztin das AD reduziert hat, obwohl man anhand der Tatsache, dass die ZG nie ganz weg waren klar sehen kann dass du nicht stabil warst und sie noch meint "5 mg merkt man kaum" - ist für mich (wieder mal) völlig unverständlich. Für das Erhöhen brauchst du keinen Segen von irgendeinem Arzt - zumal eh alle im Urlaub sind.... :evil: ... dass die PPD leider keinen Urlaub macht geht ja eh "nur" auf Kosten von uns Patienten. :x Du weißt, es geht dir mit 15 mg besser - daher würde ich diese Dosis nehmen, bis es dir wieder besser geht.

Es gibt leider Ärzte die Absetzsymptome komplett leugnen - gibt es nicht, da merkt man nix - wird dann behauptet. Das stimmt deffinitiv NICHT. Du spinnst also ganz, ganz, ganz sicher nicht, du fühlst genau das was wir hier alle mehr oder weniger kennen, wenn wir mit der Dosis runter gehen: glasklare Absetzsymptome. Gereitzheit ist eines der typischen davon. Auch das Grübeln und die wieder auftretenden ZG.

Süße - was ganz schlecht ist und du schleunigst lassen solltest: die 2-3 Gläser Wein jeden Abend - das ist deffinitv der falsche Weg um "runter zu kommen". Alkhol ist ein GENUSSMITTEL und darf nicht quasi als Ersatz jetzt für die fehlenden 5 mg Cipralex herhalten. Er darf nie zu einem Gebrauchsmittel zur Linderung von irgendwelchen Beschwerden werden - denn das ist ein gefährlicher Weg. Nimm lieber heute noch wieder die 15 mg Cipralex. Ab und an mal 1 Glas Wein ist dann als GENUSSMITTEL kein Problem, aber bitte mach nicht den Fehler ihn in jetziger Form zu nutzen.

Aus welchem Grund wollte deine Ärztin, dass du abdosierst?

Re: Es hat mich wieder nach Pause u. absetzversuch Cipralex

Verfasst: 17:12:2013 9:33
von lotte
Hey Claudi,

da kommt ja einiges zusammen bei Dir im Moment und ich denke auch, Du solltest wieder erhöhen. Keine Ärztin kann schliesslich sagen, wie man selbst sich mit xx mg AD fühlt.

Zum Wein: lass es! Zumal Du Dir ja selbst schon Sorgen machst, wegen deinem Vater. Das ist ein Problem mehr, dass Du Dir da aufbürdest. Und: bei mir war es der Einstieg in die Alkoholkrankheit. Abends - und weil das AD nicht so richtig gewirkt hat - 1-2 Gläser, bis es dann nicht mehr ohne ging. Das geht natürlich nicht von heute auf morgen, sondern schleichend, aber noch hast Du es in der Hand. Wie Marika schon schreibt: wenn Du es als "AD-Ersatz" einsetzt und nicht zum Genuss, bist Du auf dem falschen Weg.

Jetzt verarbeite erst mal den Tod Deiner Oma und das Scharlach Deiner Kids. Dann gehts bestimmt wieder aufwärts ;)

LG
Lotte

Re: Es hat mich wieder nach Pause u. absetzversuch Cipralex

Verfasst: 17:12:2013 13:24
von claudi
Danke für die schnellen antworten . Ich weis das es in letzter Zeit zuviel war an Problemen und Alkohol um Diese etwas weg zu machen um abends zu schlafen . Ich habe nicht jeden Abend getrunken aber schon jeden 3. und dann schon 2-3 Gläser , aber ich habe gemerkt wie ich mich bei dem hohen Stresspegel schon drauf gefreut habe abzuschalten . Ich will nicht alkoholkrank werden . Ich habe heute wieder 15 mg Cipralex genommen und werde sie auch definitiv weiternehmen . Es wa reben Ihre Idee sie weg zu lassen weil ich Dauermüde bin und Herzrhytmusstörungen habe , aber wie gesagt es ist sehr stressig zur Zeit bei Uns Zuhause und immer wenn man das eine gerade rum hat kommt das nächste . Ich würde gerne mal richtig trauern und weinen aber ich kann nicht weinen es funtioniert nicht ;-( ich bin total Gefühlsgestört glaube ich .

Re: Es hat mich wieder nach Pause u. absetzversuch Cipralex

Verfasst: 17:12:2013 19:45
von Marika
Hallo,

wenn du unter solchen NW unter Cipralex leidest, könntet ihr doch mal über einen AD-Wechsel nachdenken?

Re: Es hat mich wieder nach Pause u. absetzversuch Cipralex

Verfasst: 17:12:2013 21:51
von claudi
Ich weis ja ar nicht ob es davon kommt .... Muss ja nachts noch aufstehn weil der kleine noch wach wird oder aber meine mittlere kommt . Der Stress der ganzen letzten Wochen schlaucht mich shcon irgendwie . Ich bin schon mehr müde mit Cipralex , aber ich habe soviel vorher versucht Jahre lang experimentiert mit verschiedenen AD und dann durchs Forum selber auf Cipralex gedrängt und es klappte ohne grosse NW ganz gut damit . Bei den anderen ging es eher schlecht , wirkung gegen Zg gleich maximal 20 Prozent und Derealisationsgefühl war immer da . Ich hatte Mirtazapin , Opiramol , Citalopram , Paroxetin , Trimipramin , Venlafaxin und Fluoxal . Ich habe über Jahre viel versucht und mir wird fast übel wenn ich an die unzähligen Versuche denke , die Absetzungen , die NW die ersten Wochen , die Misserfolge . So schlimm fand ich die müdigkeit nicht eher nervig aber die Zg sind natürlich schlimmer als alles andere . Ich habe angst wieder da zu sein wo ich schon mal war . Meine Therapie beträgt noch 4 Stunden , verlängerung eingeschlossen . Ich weis nicht nach 5 Jahren voller Ängsten und Zwängen ob ich es jemals ganz schaffe , aber es zu akzeptieren mit den auf und abs zu leben ist auch schwer . Ich denke immer an meine Kinder . Ich hasse Mich dafür das ich so launisch bin , das es Mir voe der Regel schlecht geht , dafür das ich rauche und manchmal trinke , für die Gedanken ...... Andere finden mich toll wie ich es schaffe unter den ganzen Problemen 3 Kinder groß zu ziehen , arbeit ich der Kirche zu leisten , zu arbeiten , dazu noch das der Große nicht mei Kind ist sondern er ist meinem Mann seine Mama ist abgehauen und war nie wieder hier . Nun steht die Verhandlung kurz bevor weil wir die Rechte brauchen ,ich bekomme lob vom Jugendamt wie gut alles läuft von der EZB aber HIlfe bietet keiner an weil jeder sagt es läuft doch , aber keiner versteht mich wies in mir aussieht , das Jeder Tag mit meiner Psychen anstrengend ohne Ende ist und ich damit leben muss . Ich kann und will gern viel aber was wenn ich mal nicht kann . Ich habe angst mir passiert etwas oder meiner Familie . Seit den verlusten in meiner Vergangenheit probiere ich mit den Zwängen auch mich selbst zu beruhigen kontrolle zu haben über das was passiert . Genau deswegen ists schwer die los zu werden . Ich habe Angst .....

Trotzdem vielen , lieben dank Marika , ich kenne Dich nicht persönlich aber Du hast Mir in den letzten Jahren sehr geholfen auch an die andern die hier tapfer schreiben

Re: Es hat mich wieder nach Pause u. absetzversuch Cipralex

Verfasst: 17:12:2013 22:00
von kadisha
hallo claudi!!

auch ich hab vor kurzem eine Reduzierung meiner cipralex Dosis hinter mir.. ging auch total in die hose. habe von 20 auf zu letzt 12,5 reduziert. die zwischenschritte klappten ganz gut. doch die reduzierung von 15 auf 12,5 klappte leider nicht. nach einigen Wochen kam es wieder... mein Arzt meinte auch, dass man diese 2.5 gar nicht merken könne etc. also genau wie deiner. aber da dran glaube ich schon lange nicht mehr. es steht ja auch auf der packungsbeilage, dass man langsam runter dosieren soll etc etc
habe jetzt auch wieder auf 15 hoch dosiert...

finde ich auch sehr gut, dass du gleich wieder hoch bist, denn wenn es nach einiger zeit nicht von alleine besser wird, dann sollte man wieder hoch gehen.

müde bin ich eigentlich auch immer. das war so mit das einzige was geblieben ist. aber damit kann ich gut leben. wie du nur schriebst, nervt es aber das ist kein vergleich zu den Symptomen der depri...

übrigens komme ich jetzt auch ins 5 jahr....
glg

Re: Es hat mich wieder nach Pause u. absetzversuch Cipralex

Verfasst: 18:12:2013 14:22
von Marika
Hey Claudi,

bitte sei nicht so hart mit dir! Du kannst doch nichts für diese Erkrankung, du kannst nichts dafür, dass es dir vor der Regel schlechter geht - bitte, bitte versuch zu lernen, dich gern zu haben!

Ich weiß, dass du Cipralex ausprobiert hast, weil du schon lange leidest. Ich hatte es nur so verstanden, dass die Müdigkeit und die Herryhtmusstörungen ärger geworden sind, daher hatte ich vom evlt. Wechsel geschrieben. Es ist schon zum Mäuse melken, dass manche hier so arg auch mit dem AD zu kämpfen haben, das tut mir so sehr leid. Der ganze Stress, der Tod deiner Oma, die kranken Kinder - auch mir gings oft dann schlechter, wenn solche Dinge von außen kommen. Da du 15 mg wieder nimmst, hoffe ich, dass es dir bald wieder besser geht. Die Voraussetzungen sind gut, da du mit dieser Dosis ja schon gute Erfahrungen gemacht hast.

Zu den Herzrythmusstöungen: Was sagt die Ärztin dazu? Wird das überwacht?

Und: Niemand ist perfekt - am wenigsten die, die das nach außen hin suggerieren!!! Du bist eine tolle Frau und Mama und bist es wert geliebt zu werden, besonders von DIR selber!!!!