Seite 1 von 1
Angst nachts allein zu sein
Verfasst: 22:02:2014 14:42
von franzi8511
Kennt ihr das Angst nachts allein mit euren Kind zu sein??
Re: Angst nachts allein zu sein
Verfasst: 22:02:2014 16:22
von Marika
Ja, das hatte ich sehr lange! Weil ich als Kind ebenfalls manchmal Nachts alleine war.
Re: Angst nachts allein zu sein
Verfasst: 22:02:2014 16:32
von franzi8511
Wie hast Du das los bekommen??? Bei mir ist es so meistens macht es mir absolut nix aus, aber manchmal schon, vorrallem wenn ich krank bin...
Re: Angst nachts allein zu sein
Verfasst: 23:02:2014 11:09
von Marika
Das ist im Zuge meiner Therapie dann besser geworden. Dort habe ich ja stark an meinem Selbstwertgefühl und meinem Selbstvertrauen gearbeitet. Als diese beiden wieder aufgebaut wurden, wurde auch nach und nach die Angst nachts alleine zu sein, besser. Ganz ist es heute auch nicht weg, aber als "Angst" kann man es nicht mehr bezeichnen. Eher als "mulmiges Gefühl", dass dann aber wieder vergeht, wenn ich mir in Erinnerung rufe, was ich in der Therapie gelernt habe.
Die Angst in der Dunkelheit liegt ja lt. Forschern in den menschl. Genen. Kommt noch aus der Zeit, als Dunkelheit wirklich "Bedrohung" vor wilden Tieren z.B. bedeutet hat. Eine "Grundangst" also steckt uns noch in den Knochen - aus grauer Vorzeit.

Je stärker aber das Selbstvertrauen ist, umso kleiner wird diese.
Viele meiner Ängste (Spinnenphobie, Angst Nachts alleine zu sein, Angst über große öffentliche Plätze zu gehen und angeschaut zu werden) sind durch meine Therapie so klein geworden, dass mein Leben nicht mehr einschränken. War aber ein recht langer Weg: 2,5 Jahre Therapie waren nötig. Es war eine Kombi aus Verhaltens-und Tiefenpsychologischer Therapie.