guten morgen zusammen!
ich hätte mal eine frage an euch... hat jemand erfahrungen mit dem absetzen von sertralin? ich nehme nun ja seit ende januar 2013 sertralin, seit märz 2013 sind es 150 mg gewesen. ich habe dann mitte februar 2014 auf 100mg und genau 2 monate später auf 50mg reduziert (mein mirtazapin brauche ich ja schon seit ende dezember 2013 nicht mehr!!). der letzte schritt verlief so problemlos wie noch kein anderer. ich hatte überhaupt keine absetzsymptome, es hat sich nichts verschlechtert oder überhaupt verändert, außer dass ich tagsüber nicht mehr so müde bin (was ja positiv ist). mein psychiater war zuerst der meinung, ich soll insgesamt 3 monate warten, bis ich den letzten schritt wage. da ich aber bald wieder schwanger werden möchte und vorher auch gerne einige zeit ohne medis wäre (im idealfall!), meinte er, ich kann auch schon nach 3 wochen absetzen, was wir dann aber doch nicht getan haben, sondern uns mehr oder weniger in der mitte getroffen haben. es wäre also in ca. 2 wochen soweit und ich könnte es komplett ohne AD versuchen. was meint ihr? ist der letzte schritt noch zu früh? ich möchte einfach jetzt nicht den fehler machen, zu früh abzusetzen und dann einen rückfall riskieren. allerdings merke ich, dass ich seit langem zu 99% wieder ich selbst bin. und das letzte 1% wird hoffentlich für immer so bleiben, wie es jetzt ist: ich passe viel mehr auf mich auf, wenn ich merke, ich fühle mich überarbeitet oder es wird mir alles zuviel, dann kann ich jetzt gott sei dank einfach NEIN sagen; ich habe meine prioritäten verschoben, arbeit und haushalt sind nicht mehr das A und O, ich kann guten gewissens auch mal was liegen lassen etc. kurz und gut: ich fühle mich wunderbar, das hätte ich vor 1,5 jahren nie gedacht!!! also an alle, die noch kämpfen: es lohnt sich, es wird definitiv wieder gut (ob mit oder ohne AD ist am ende ja auch egal).
ende juni habe ich dann auch noch einen termin bei einer frauenärztin, die sich auf hormontherapie etc spezialisiert hat. dort suche ich einfach mal das gespräch, ich würde nämlich auch gerne meinen hormonhaushalt mal überprüfen lassen und ggf. schon in der schwangerschaft vorbeugen (z.b. progesteron-prophylaxe). kennt sich damit jemand aus? es geht bei ihr nämlich nur um bioidentische hormone, also nix chemisches. hab mich inzwischen schon etwas in das thema eingelesen und finde es sehr interessant.
naja, meine eigentliche frage steht ja oben: was meint ihr zum absetzversuch? zu früh oder ok?
danke schon mal und einen schönen samstag (bei uns scheint endlich wieder mal die sonne, das tut soooooooooooooooooooooooooooooooooooo gut!!!!!!!!!!!!!!!)
ausschleichen/absetzen sertralin
Moderator: Moderatoren
Re: ausschleichen/absetzen sertralin
Schade, dass sich noch niemand gemeldet hat... in ein paar tagen möchte ich endlich meinen absetzversuch starten. Was meint Ihr?
Lg und ein schönes pfingst-we
Lg und ein schönes pfingst-we
Hallohallo,
ich habe auch längere zeit sertralin genommen und dann schließlich ganz abgesetzt, allerdings hab ich ein neuroleptikum weiter genommen. Vor Jahren allerdings habe ich sertralin auch abgesetzt, ohne weitere Medis.
Ob das bei Dir so klappt, kann ich dir leider nicht beantworten, wie wahrscheinlich keiner, aber ich denke deine Chancen stehen zumindest ganz gut, wenn Du dich jetzt schon, nach dieser Reduzierung so gut fühlst. Bei mir war der Schritt von 100 auf 50 schwierig, das habe ich deutlich gemerkt. Aber wenn bei dir das alles gut lief und vorallem, wenn Du vorgesorgt hast, auf dich achtest und dir vorallem Ruhezeiten einplanst, ist es ja jetzt nur noch der logische Schritt. Ich habe in solchen Situationen auch schon mal die Tabletten nochmal geteilt (mit Tablettenschneider) und dann nochmal geschaut....
Ich drücke dir jedenfalls die Daumen und lg Zita
ich habe auch längere zeit sertralin genommen und dann schließlich ganz abgesetzt, allerdings hab ich ein neuroleptikum weiter genommen. Vor Jahren allerdings habe ich sertralin auch abgesetzt, ohne weitere Medis.
Ob das bei Dir so klappt, kann ich dir leider nicht beantworten, wie wahrscheinlich keiner, aber ich denke deine Chancen stehen zumindest ganz gut, wenn Du dich jetzt schon, nach dieser Reduzierung so gut fühlst. Bei mir war der Schritt von 100 auf 50 schwierig, das habe ich deutlich gemerkt. Aber wenn bei dir das alles gut lief und vorallem, wenn Du vorgesorgt hast, auf dich achtest und dir vorallem Ruhezeiten einplanst, ist es ja jetzt nur noch der logische Schritt. Ich habe in solchen Situationen auch schon mal die Tabletten nochmal geteilt (mit Tablettenschneider) und dann nochmal geschaut....
Ich drücke dir jedenfalls die Daumen und lg Zita
Hey Zita!
Geht es dir inzwischen wieder besser?
ich habe nochmal eine Frage an dich...du hast ja auch schon mal Seroquel genommen.
Hast du davon zugenommen? Ich habe das Gefühl, bei mir regt es den Appetit an.
Alles Liebe Inga
Geht es dir inzwischen wieder besser?
ich habe nochmal eine Frage an dich...du hast ja auch schon mal Seroquel genommen.
Hast du davon zugenommen? Ich habe das Gefühl, bei mir regt es den Appetit an.
Alles Liebe Inga
Hallohallo, ja, mir gehts wieder besser, noch nicht alles wieder so 100%ig aber auf einem guten Weg - bin sehr froh!!
Bzgl. der Gewichtszunahme bin ich vielleicht kein Maßstab - ich nehme schon von ganz geringen Dosen extrem zu - ein Arzt meinte mal, ich brauche die Medis nur anzugucken und schon ein Kilo mehr
- und in Bezug auf Seroquel war es auch so: mehr Appetit, vorallem auf Süßes, allerdings nicht so schlimm, wie bei Zyprexa...Ich habe allerdings auch eine freundin, die nicht diese Appetitzunahme von seroquel hatte...also unterschiedlich, aber durchaus eine bekannte Nebenwirkung!!
Ich drücke dir die Daumen, dass es bei dir nicht so krass ist, ansonsten ist S. ja ein gutes NL.
Lg Zita
Bzgl. der Gewichtszunahme bin ich vielleicht kein Maßstab - ich nehme schon von ganz geringen Dosen extrem zu - ein Arzt meinte mal, ich brauche die Medis nur anzugucken und schon ein Kilo mehr

Ich drücke dir die Daumen, dass es bei dir nicht so krass ist, ansonsten ist S. ja ein gutes NL.
Lg Zita
Hallo Zita!
Danke für deine Antwort. Ich habe mir auch schon überlegt, die Tabletten nochmal zu teilen. Nachdem mein Arzt aber meinte, ich kann auch gleich auf null gehen, werde ich das jetzt mal so versuchen. Ich werde dann auf jeden Fall weiter berichten, wie es mir damit geht.
Lg, engelchen
Danke für deine Antwort. Ich habe mir auch schon überlegt, die Tabletten nochmal zu teilen. Nachdem mein Arzt aber meinte, ich kann auch gleich auf null gehen, werde ich das jetzt mal so versuchen. Ich werde dann auf jeden Fall weiter berichten, wie es mir damit geht.
Lg, engelchen