Seroquel und Gewichtszunahme

Erfahrungen mit Medikamenten, Fragen, Infos, Tipps, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Inga

Seroquel und Gewichtszunahme

Beitrag von Inga »

Hallo ihr Lieben?

Wer nimmt auch Seroquel?
Wieviel habt ihr davon zugenommen?
Ich nehme seit 9 Wochen 300mg am Abend und habe schon 3kg mehr :cry:
Es hilft mir aber sehr gut, daher möchte ich es nicht absetzen.
Ich hoffe es wird nicht noch mehr...
Alles Liebe
Inga
Marika
power user

Re: Seroquel und Gewichtszunahme

Beitrag von Marika »

Hallo,

leider haben viele Psychopharmaka diese blöde NW, negativ in den Stoffwechsel ein zu greifen, Wassereinlagerungen und Heißhungerattacken zu begünstigen. Hatte ich mit Cipralex auch.

Versuch dich gesund zu ernähren - ist natürlich leichter gesagt als getan. Aber man kann bei jedem Medikament gegensteuern. Ich habs dann mit Weight Watchers in den Griff bekommen.

Lange satt machen u.a. Komplexe Kohenhydrate (Vollkornprodukte, Kartoffeln), viel frisches Obst und Gemüse. Wenn du Milchprodukte magst, dann kauf dir ein fettreduziertes Naturjogurt OHNE Zucker und misch es selber mit Obst nach Wahl (z.B. mit klein geschnittener Banane, frischen Erdbeeren usw.). Zum Süßen Honig verwenden. Ich gebe dann immer noch Zimt drüber, das kurbelt den Stoffwechsel an, gibt noch einen Hauch "Süße" und passt z.B. perfekt zur Banane.
Versuch generell auf frische, saisonale und regionale Produkte zu gehen, bei Milch und Fleisch MAGERE Sorten bevorzugen.

Für den Heißhunger auf Süßes ist meine Wunderwaffe: 1 Banane mit Schale in die Mikrowelle geben (ca. 30 - 45 sec.), dann aufschneiden und 1 kleines Stück Schokolade mit einem gewöhnlichen Hobel drüber raspeln.... du kannst auch das gleiche machen, wenn ihr z.B. mal grillt. Banane dann einfach mit Schale auf den Grill, bis sie richtig braun und dunkel ist, dann die Schoko drüber, oder mal ein kleine Kugel Vanilleeis - herrlich!!! ABER: Nur 1 STÜCK Schokolade oder 1 KLEINE Kugel Eis.... :wink:

Du kannst das nach Oben gehen deines Gewichts auf jeden Fall in den Griff bekommen!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Antworten