Seite 1 von 1
extrem schlechtes Gewissen wg. AD in SS :(
Verfasst: 24:06:2014 21:21
von Mareike
Hallo an alle,
Seit der 20. Ssw Bin Ich in einem extremen Tief. Hatte leider vor meiner Ss schon mal Ein tief, dass Mit fkuoexitin behandelt wurde. Das hat auch gut geholfen. Es waren Auch ein bis zwei Wochen dabei Die okay waren.
Nehme derzeit 20 mg Amitriptilin welches mir Aber Nur abends hilft und nichgt tagsüber. Am freitag Habe ich einen neuen Termin bei meinem Psychiater. Er sprach davon evtl. Auf citolapram umzustellen.Oder soll Ich durchhalten bis zur geburt und erst danach ein anderes Medikament nehmen ? Ich mache Mir so sorgen

erstmal mein Problem und dann wegen meinem Baby Das Ich ihm so sehr schade und Wie es weiter geht etc. Vor Der geburt absetzen ? Bin momentan in der 29.ssw.
Ich wünschte Mir Alles wäre einfacher und ohne Medikamente
Habe Auch Riesen sorge wegen den anpassungsschwierigkeiten im Internet liest man so viel
Liebe grüße
Re: extrem schlechtes Gewissen wg. AD in SS :(
Verfasst: 25:06:2014 7:54
von Leuchtkäfer
Hallo Mareike,
ich war lange nicht hier, aber kurz ein paar Zeilen. Du bist über die kritischen Wochen der Schwangerschaft hinweg.Deinem Kind wird es also nicht unmittelbar schaden, wenn Du nun ein "richtiges" AD in einer antidepressiven Dosierung nimmst.
Ich kann nur aus meiner eRfahrung sagen, daß es schlimmer ist, in der Schwangerschaft depressiv zu sein und da schon alle verfügbaren Kräfte aufzubrauchen, als ein AD zu nehmen.
Ich habe mein AD (Cipralex, ähnlich dem Citalopram) damals sechs Wochen vor der Geburt reduziert und zwei Wochen davor abgesetzt und SOFORT nach der Entbindung wieder damit begonnen.
Mein Kind hatte gar nichts und mir ging es prima.
Ich würde nicht unnötig leiden,das hilft Dir nicht.Du brauchst die Kräfte noch nach der Geburt, glaub mir.
Grüße von Leuchtkäfer (an alle übrigen, besonders die alten Hasen, huhu!)
Re: extrem schlechtes Gewissen wg. AD in SS :(
Verfasst: 25:06:2014 8:36
von Mareike
Hallo leuchtkaefer,
Vielen dank für deine Antwort. Ich Habe jetzt einen vorzeitigen Termin am freitag bekommen.
Meine Sorge Ist Auch, dass es jetzt Nur noch knapp 11 Wochen bis zur Geburt sind und wenn ich dann Ein richtiges ad Nehme, ob es schnell wirkt Oder Alles verschlimmert und Wie es sich verhält kurz vor Der geburt abzusetzen um danach wieder anzufangen

soviele Fragen momentan und dann Auch noch mein Freund den Das sehr belastet und meint Ich soll bis zur geburt nichts nehmen und durchhalten und danach direkt.
Aber es Ist schon echt hart für mich dieses depri Gefühl

heute morgen war es wieder da und je mehr man sich einen Kopf macht umso intensiver wird es

kennt Ihr das ? Aber Bin immerhin noch arbeiten Das hilft einwenig.
LG
Re: extrem schlechtes Gewissen wg. AD in SS :(
Verfasst: 25:06:2014 8:42
von Mareike
Meint Ihr das Ein richtiges AD vielleicht schneller wirkt bei mir weil Ich schon mal Fluoexiton genommen Habe. Ich erinnere mich gerade am Anfang Das sich Die Symptome verstärkt haben nach n Zeit ging es dann.
Liebe grüße
Re: extrem schlechtes Gewissen wg. AD in SS :(
Verfasst: 25:06:2014 19:06
von Mareike
Kann Mir denn nicht noch jemand einen Erfahrungswert geben ?

Liebe grüße
Re: extrem schlechtes Gewissen wg. AD in SS :(
Verfasst: 26:06:2014 9:28
von Marika
Hallo,
ich kann mich Leuchtkäfer zu 100 % anschließen.
11 Wochen sind noch sehr lang. Natürlich braucht das AD eine gewisse Zeit, bis man was merkt. Das können 2 - 4 Wochen sein. Und es kann auch vorkommen, dass man zuerst eher negative NW hat - kann, aber muss NICHT!!! Da du schon ein AD genommen hast, ist die Möglichkeit dass du KEINE Erstverschlimmerung hast, durchaus gegeben. Erfahrungsgemäß reagiert ein Körper, der bereits die Wirkung eines AD´s "kennt" weitaus "ruhiger" auf eine Umstellung bzw. eine weitere Neueinnahme. Oft kommt es auch vor, dass man - weil der Körper eine ähnliche Substanz bereits kennt - schneller eine positive Wirkung hat.
Was genau bei dir sein wird, kann ich natürlich nicht vorher sagen, aber möglich ist, dass du die Umstellung sehr gut verträgst. Vertrau deinem Arzt - er hat ja schon Erfahrung damit, wie du schreibst!
Re: extrem schlechtes Gewissen wg. AD in SS :(
Verfasst: 26:06:2014 11:37
von Hanna3756
Hallo Mareike,
geb doch mal bei Google Embrytox ein. Dort kannst du dein Medikament eingeben und nachlesen. Natürlich kannst du dort auch anrufen. Habe ich auch schon gemacht. Ich wurde dort von einer sehr netten Ärztin beraten. LG Hanna
Re: extrem schlechtes Gewissen wg. AD in SS :(
Verfasst: 26:06:2014 12:46
von Mareike
Hallo Hanna, hallo marika,
Danke für eure antworten. Ich Habe gerade bei embryotex angerufen und Die haben Mir Entwarnung gegeben. Jetzt hoffe Ich Nur Das Die erste woche nicht zu schlimm wird und Das AD Mir hilft und anschlägt.
Ich würde mich gerne wieder normal fühlen

Re: extrem schlechtes Gewissen wg. AD in SS :(
Verfasst: 12:07:2014 16:15
von Mareike
Hallo an alle :)
Jetzt nehme ich seit 2Wochen und 3 Tagen Citalopram 10mg. Mein Arzt möchte die Dosis erstmal nicht erhöhen, um die Belastung auf mein Baby so gering wie möglich zu halten, was ja auch total in meinem Interesse ist. Ich habe in diesen 2 Wochen auch einen Aufwärtstrend feststellen können, nur leider habe ich seit gestern wieder ein paar Problemchen

ich habe wieder dieses unterschwellige traurigkeitsgefühl gehabt. Besonders bei großer Menschenmenge und wieder diese komische Angst. Auch ist mein Sehen verschwommen.
Ich wollte einfach mal hier berichten...vielleicht hat jemand eine Antwort parat, ob es normal ist nach knapp 2 1/2 Wochen einen Einbruch zu haben ? Achja ich werde das Medi bis zur Geburt nicht absetzen und danach wahrscheinlich erhöhen aber stillen.
Das ist so zermürbend und raubt einem die Freude aufs Baby und die Zukunft

Aber ich freue mich, dass ich schon wieder etwas positives gehabt habe durch Citalopram. kennt ihr denn auch diese Angst, dass bei dem kleinsten Einbruch oder komischen Gefühl alles wieder von vorne beginnt bzw. Wieder voll aufflammt ?
LG mareike