Seite 1 von 1
Frühe PPD
Verfasst: 26:09:2014 21:23
von Hase88
Hallo zusammen,
Ich stell mich erstmal vor. Mein Name ist Vanessa,26 Jahre,verheiratet und vor knapp 8 Wochen unseren ersten Sohn geboren.
Schnell merkte ich das was nicht in Ordnung ist mit mir. Derzeit befinde ich mich in einer ambulanten Psychotherapie und nehme seit Dienstag escitalopram 7,5 mg.
Mein Mann ist als Haushaltshilfe zuhause und kümmert sich die meiste Zeit um unseren Sohn weil ich es körperlich einfach nicht schaffe :-(
Ist hier vielleicht jemand der auch so früh erkannt hat das er an der Depression erkrankt ist? Welche Schritte habt ihr in die Wege geleitet?
Liebe Grüße
Vanessa
Re: Frühe PPD
Verfasst: 27:09:2014 8:56
von Marika
Hallo - herzlich Willkommen bei uns!
Ja, ich habe auch nach ca. 5 Wochen bemerkt, das etwas nicht stimmt. Schlaflosigkeit, Albträume, Ängste mit dem Baby alleine zu sein, Zwangsgedanken. Ich bin dann zuerst zu meinem Hausarzt, der gleich erkannt hat, was los ist - er hat mir dann gleich auch einen Platz bei einem guten Psychiater besorgt.
Ich bekam auch Escitalopram und habe 2,5 Jahre Psychotherapie gemacht. Mich hat die Krise insgesamt sehr gestärkt und mich persönlich wachsen und reifen lassen. Allerdings war es auch die schlimmste Zeit, die ich je in meinem Leben hatte - ich habe sehr gelitten.
Aber heute bin ich GESUND!!!!

Und es geht mir besser als je zuvor in meinem Leben, das aber auch, weil ich schon immer latent depressiv und ängstlich war nur immer "zu wenig", um es als "krank" zu empfinden. Erst mit der Geburt meines Sohnes (und das ist jetzt schon 9 Jahre her), brach alles komplett auf! Ich habe daher auch noch eine kleine Dosis meines AD´s, die ich wohl für immer brauchen werde, aufgrund meiner Vorgeschichte. Aber das nehme ich dankbar an, denn immerhin konnte ich die Dosis um 2/3 verringern und das ist für mich ein großer Erfolg!
Was mir geholfen hat:
- AD
- Psychotherapie
- TCM (bei der Nachsorgehebamme)
- Bachblüten
- Kinesiologie
- Schatten und Licht
- die absolute Unterstützung meiner Familie
- das Annehmen der Krankheit und das auseinander setzen damit
Schön, dass du da bist!
Re: Frühe PPD
Verfasst: 27:09:2014 14:21
von Hase88
Danke liebe Marika für deine Antwort.
Klasse das du es geschafft hast!!!! Hattest du auch mit körperlichen Symptomen zu tun? Bei mir ist es seit der Geburt das ich ständig das Gefühl Habe keine Luft zu bekommen :-(
Auch hatte ich gestern Abend eine Erfahrung die ich bis her noch nicht hatte. Ich war müde bin ins Bett und konnte nicht einschlafen da waren konische Bilder vor meinen Augen 😒. Dann plötzlich ein Stechen im ganzen Körper was schnell wieder aufhörte. Kann das mit dem escitalopram zusammen hangen bzw kennt jemand solche Reaktionen?
Liebe Grüße
Vanessa
Re: Frühe PPD
Verfasst: 28:09:2014 10:06
von Marika
Hallo,
die körperlichen Symptome waren bei nur wenig ausgeprägt, aber das Gefühl, dass ich zu wenig Luft bekomme, kenne ich in leichter Form. Ich musste immer alle Fenster offen haben, dann ging es besser. Dieses Symptom ist eher der Depression zuzuschreiben.
Die "Bilder" und das "Stechen" könnte eher auf das AD zurück zu führen sein. Du nimmst es erst kurz und es könnten leichte Nebenwirkungen sein. Gerade am Anfang mit einem AD kommen dann auch oft wirre Träume vor, was sich dann wieder mildert.
Wie lange sollst du denn bei 7,5 mg bleiben?
Re: Frühe PPD
Verfasst: 29:09:2014 10:59
von Athena
Ja, meine Hebamme sagte das bei ihrem 2. Besuch grade raus. PPD. Das war ne Woche nach der Geburt.
2 Wochen später bestätigte sich das tatsächlich.
Für den Babyblues waren meine Symptome zu weit gefächert.
Geholfen hat mir erstmal das akzeptieren das ich nicht SCHULD bin. Und hab sehr schnell dieses Forum gefunden sowie mir Hilfe geholt.
Hebamme,
Familie eingeweiht die mich alle unterstützten
EIne Frau der Caritas die Wöchentlich, bei bedarf 2x wöchentlich kam.
Neurolge Nr 2 der mich ernst nahm.
Citalopram 20 mg.
Nach 6 Wochen ca wars knall auf fall vorbei und im März hab ich das AD nach ausschleichen abgesetzt ohne Symtpome. Bis heute gehts mir super. Auch das ggf erwartete Jahrestagtief kam nicht.