Seite 1 von 1

Lorazepam - hat es eine von euch schon probiert?

Verfasst: 21:01:2015 14:05
von Astrid77
Ich habe heute bei der Beratung das Sertralin verschrieben bekommen, und falls ich Panikattacken habe, Lorazepam. das soll ich in Notfällen nehmen. Als ich heim kam von der Psychiaterin habe ich auch gleich eine Attacke gehabt, bzw. sind es keine Attacken, sie schleichen sich so an. ich dachte, ich probiere es gleich auch. 45 Minuten nach Einnahme einer halbe Tablette tut sich echt nicht sonderlich etwas. Habe immernoch den Knoten in der Brust der mir die Luft abschnürt, eiskalte Hände und Angst vor dem Tag. Angst und Abneigung... wenn meine Kleine weint bekomme ich die volle Krise, würde sie am liebsten irgendwohin abgeben, weil ich es nicht schaffe. Versteht das jemand hier?

Re: Lorazepam - hat es eine von euch schon probiert?

Verfasst: 21:01:2015 15:56
von CaSno
Hallo,

ich verstehe das sehr gut. Ich habe auch extreme Angst vor ihrem weinen. Ich habe abends schon Angst vor dem nächsten Tag, weil ich ja nicht weiß ob sie quengelt oder entspannt ist.
Ich habe Erfahrung mit dem Medikament. Habe es auch als Notfallmedi. Allerdings 1mg.
Mich entspannt das irgendwann total nachdem ich wieder so ein Druckgefühl in mir drin hatte. Ich bin sehr vorsichtig damit es zu nehmen weil es schnell süchtig macht und der Benzo Entzug ist sehr hart.
Derzeit brauche ich es 2 mal in der Woche. Frag deine Ärztin ob du nicht im Notfall die ganze nehmen kannst. Aber Wirklich nur im Notfall.

Re: Lorazepam - hat es eine von euch schon probiert?

Verfasst: 21:01:2015 18:02
von Astrid77
Jetzt mittlerweile, nachdem eine Stunde vergangen ist, wirkt es ganz gut. Zum ersten mal fühle ich mich wieder wie ein normaler Mensch! Habe mich sogar zusammen mit Baby auf die Couch gekuschelt, was ich sonst NIE gemacht habe. Es macht mich allerdings sehr müde, daher ist eine halbe Tablette wohl ok. Ich hoffe ich vergreife mich da nun nicht zu oft dran, denn das Gefühl, normal zu sein ist doch soooo schön! Vielleicht kann ich das dann ja eh weglassen wenn das Sertralin zu wirken beginnt.

Re: Lorazepam - hat es eine von euch schon probiert?

Verfasst: 21:01:2015 18:17
von Sanna
Ich nehme Lorazepam als Notfall-Medi und nehme es alle paar Wochen. Dann mal 0,5 oder 1mg. Zweimal die Woche finde ich recht viel.

LG, Sanna

Re: Lorazepam - hat es eine von euch schon probiert?

Verfasst: 21:01:2015 18:52
von framboise
Hallo,

Ich habe mal auch Lorazepam genommen, um beim Einschleichen mit Sertralin die Nebenwirkungen nicht so groß ausfallen und beim Absetzen. An die Dosis kann ich mich nicht erinnern, ich weiss nur dass ich es eine Zeit lang regelmäßig genommen habe, bin aber nicht abhängig geworden. Bin dann zum Schluss beide Male ausgeschlichen und später auch als Notfallmedi ab und zu genommen. Während meiner Krise rund um die Geburt habe ich keins genommen... und brauche es auch nicht. Das ist so meine Erfahrung...


Mädels, ihr braucht doch keine Angst vor euren Babies zu haben. Die erste Zeit ist anstrengend, aber danach wird es viel entspannter! Und ihr schafft das!!!

Re: Lorazepam - hat es eine von euch schon probiert?

Verfasst: 21:01:2015 19:39
von zita
huhu, ich habe auch dieses Notfallmedi, im Moment nur zur Beruhigung, aber in schlimmeren Zeiten habe ich es auch öfters genommen. Meine Ärztin hat mir die Schmelztabletten aufgeschrieben, ich weiß nicht, ob du diese Form nimmst, sie wirken schneller als die "normalen" Tabletten....

Lg zita

Re: Lorazepam - hat es eine von euch schon probiert?

Verfasst: 21:01:2015 21:46
von Astrid77
Also jetzt habe ich einen halben Tag damit verbracht und es war der erste NORMALE Tag seit Ewigkeiten! Bin total happy. man fühlt sich zwar so ein bisschen "alles egal" aber besser als Heulattacke, Wutanfall, Panikattacke. Mein Sohn hat sogar einen Topf Zuckerrübensirup auf den Boden ausgeleert während die kleine gebrüllt hat und ich versucht habe den Kartoffelbrei fertig zu machen. Das hätte normalerweise zu einem Nervenzusammenbruch geführt, aber ich habe mich bloß ein wenig geärgert. Jetzt kann ich verstehen, wieso man süchtig nach diesem Medikament wird. Mal sehen was der morgige Tag so bringt.

Re: Lorazepam - hat es eine von euch schon probiert?

Verfasst: 21:01:2015 23:19
von Stella
Bin es wieder,

Ja Lorazepam habe ich auch beim Einschleichen von Trevilor bekommen, keine Angst! Ich nahm es nur ab und zu, Absetzen hat gut funktioniert.

Stella

Re: Lorazepam - hat es eine von euch schon probiert?

Verfasst: 22:01:2015 9:11
von Marika
Hallo,

ich habe auch ein Medi aus dieser Gruppe damals bekommen zur Überbrückung, bis das normale AD gewirkt hat. Danach wurde es dann auch ohne Probleme abgesetzt. Es ist tatsächlich so liebe Astrid, dass es schnell abhängig macht und daher eigentlich meist bis zum Wirkungseintritt des AD´s genommen wird. Danach sollte dein Sertralin alleine wirken (das macht ja nicht abhängig) und du das Lorazepam nicht mehr brauchen.

Für mich war es auch ein Segen, aber wie gesagt - bitte aufpassen, es ist ein Medikament zur ÜBERBRÜCKUNG und nicht zur DAUEREINNAHME!!!!