Hänge in den Seilen

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Savana

Hänge in den Seilen

Beitrag von Savana »

Hallo ihr Lieben!!
Also ich nehme seit 2Wochen keine Medis mehr und es geht so einigermaßen.Ich habe trotzdem ab und zu noch das dumme Herzrasen und Panikattaken.Ich habe grosse Angst vor einem Rückfall,obwohl mein Psychodoc gesagt hat,dass wir es jetzt einigermaßen im Griff haben.Na ja,ich bin sehr unsicher :!: Ich möchte niiiiiieeeee wieder diese Hölle mitmachen.Ich habe die Hoffnung fast verloren,dass ich jemals wieder ganz Gesund werde :!: :!: Die Panikattake gestern Abend war auch wieder toll.Ich saß auf der Couch und dachte aufeinmal ich hätte Schluckbeschwerden und würde keine Luft mehr bekommen,dass habe ich öfter!!Kennt ihr dass :?:

LG Savana
BirgitM

Beitrag von BirgitM »

Liebe Savana,

ich kann dir nur den Guten RAT geben. wenn du dir noch nicht sicher bist, ob du es ohne Medis schaffst, dann nehme sie weiter!! Was kannst du verlieren wenn du sie noch nimmst.
Dein Arzt weiß nicht wie es in dir wirklich aussieht!!

Wenn es der richtige Zeitpunkt ist abzusetzen dann wirst du es auch wissen und es wird dir gut dabei gehen und du wirst nicht zweifeln!!

Falls du sie nicht wieder nehmen willst, höre auf deinen Körper und reagiere auf die ersten Anzeichen!! (wie gestern....??!!)

Ich spreche aus erfahrung, denn ich hatte einen Rückfall....

Ich wünsch dir alles Liebe
Gruß

Birgit
valentina

Beitrag von valentina »

:-) Liebe Savana
Ich rate dir das gleiche wie Birgit. Wenn du dir noch nicht sicher bist und noch Symptome hast, die dich sehr belasten, nimm die Medis noch. Ich hatte zwei Rückfälle. Dein Psychologe weiss viel von dir, aber er kann nicht in dich hineinschauen. Du allein weisst, wie du wirklich fühlst. Und gerade in diesem Bereich neigen wir sehr dazu nicht ganz die Wahrheit zu sagen, nicht einmal vor uns selbst. Ich habe mir auch immer wieder was vorgemacht, ich schaffs jetzt ohne AD, und es ging einfach noch nicht. Wirklich besser wurde es erst, als ich wirklich dazu stehen konnte, die Medikamente zu nehmen und das solange, ich sie brauche. Und wie Birgit gesagt hat, verlieren kannst du nichts. Wir können froh sein, dass es überhaupt etwas gibt, das uns hilft. Ich denke da an die Frauen von vor hundert Jahren. Wie ist es denen wohl ergangen? :!: Hör gut in dich rein, und dann mach das, was du willst und brauchst! Liebe Grüsse Valentina
Savana

Beitrag von Savana »

Hallo!
Danke für eure Antworten.Ich habe durch die Medis sehr zugenommen,und bin dabei gerade wieder abzunehmen,wenn ich dann wieder die Medis nehme,habe ich Angst wieder zu zunehmen.Das möchte ich auf keinen Fall :!: :!: Gibt es nicht auch Medis von denen man nicht zunimmt :?:
Muschelkalk

Beitrag von Muschelkalk »

Liebe Savanna!

Auch ich schliesse mich den beiden Vorrednerinnen an. Es eilt überhaupt nicht mit dem Absetzen der Medikamente. Ich habe es zweimal auf eigene Faust "probiert" und war zweimal wieder ganz weit unten. Man realisiert das aber im ersten Moment nicht, da man ja stark ist und es schafft. Was weiss den schon ein Therapeut darüber, wie es einem wirklich geht. Bei mir ist es zumindest so, dass ich tendenziell auch in der Therapie zu funktionieren versucht habe (WAAASSS? Es ist noch nicht besser? ..., was bedeutet das? Aber es muss doch!)

Welche Medis hast du bisher genommen? Also ich habe von meinem AD ca. 5 kg abgenommen. (Und das ist eine vollkommen normale Nebenwirkung; steht sogar im Beipackzettel). Auf dem Sektor der AD's kann man mittlerweile auf viele Präperate ausweichen, die nicht appetitanregend sind. Bei den Neuroleptika (bei PPP) kenne ich mich nicht so aus, meine aber gelesen zu haben, dass es dort auch Sachen gibt, mit denen man nicht so zunimmt. Also: Schreibe, was du nimmst...dann kann ich dir besser antworten.

LG
Muschelkalk
Savana

Beitrag von Savana »

Hallo Muschelkalk!

Also ich habe bisher Fluspiril bekommen.Es wurde einmal die Woche gespritzt.Ich habe dadurch bestimmt 8kg zugenommen und bin todunglücklich darüber.Wiege jetzt bei einer Grösse von 1.78m 81kg und voher halt nur 72kg über die ich auch schon nicht so begeistert war.Ich wäre froh,wenn ich ein AD bekommen würde, bei dem ich abnehmen würde.Meinst du,ich kann meinen Arzt einfach mal drauf ansprechen??
LG Savana
Muschelkalk

Beitrag von Muschelkalk »

Also, dieses Fluspiril muss irgendwie anders heissen..das gibts nämlich gar nicht auf dem europäischen Markt...glaub ich zumindest...hab jetzt ne zeitlang gegoogelt...kein Ergebnis...auss deiner eigenen Anfrage bei irgendeiner Apotheke...ruf doch mal den Doc an und frage, wies genau heisst.

LG
Muschelkalk
BirgitM

Beitrag von BirgitM »

liebe Savana,

ich kenne das Problem mit dem Zunehmen ich habe durch mein damaliges Medikament über 25 Kilo zugenommen!! Aber in dem Moment war es mir egal, hauptsache diese Hölle ist vorbe!!!
Nachdem es mir aber dann besser ging hatte ich große Probleme mit meinem Gewicht (ich bin nur 1.59 m groß und hatte dann ca. 85 Kilo... dann hab ich micht nicht mehr gewogen!!)!!
Ich habe dies mit meinem Arzt besprochen und wir haben dann umgestellt. Dieses war nicht einfach wir haben 2-3 Medis ausprobiert bis wir wieder das richtige gefunden haben!! Aber seit dem geht es mir sehr sehr gut und habe "schon" ohne Diät 10 Kilo drunten!!

Sprich es mit deinem Arzt bitte durch und quäle dich nicht, es gibt heutzutage zum glück schon sehr sehr viele gute Medikamente!! Wenn dein Arzt nicht einsichtig ist würde ich überlegen ob er auch der Richtige :?: ist!!

Ich wünsch dir alles Gute
Gruß
Birgit
Savana

Beitrag von Savana »

Hallo!
War gestern beim Doc.Ich erklärte ihm,dass es mir noch nicht so gut geht und ich ein anderes medi verschreiben soll.Er sagte er würde dass nur ungern machen und das man von allen ADs zunehmen würde.Er sagte ich solle es nochmal 2 Wochen ohne probieren.Ich weiss nicht was ich jetzt machen soll :roll: :?:
Xine

Beitrag von Xine »

hallo Savana


Gehts dir denn sehr schlecht? Wenn ja,versteh ich deinen Doc nicht.Hat er dir Alternativen angeboten für die 2 Wochen? Gespräche mit dem Therapeuten,Therapieformen usw?
Ich könnte platzen,wenn ich was von "Abwarten" höre.So eine Situation kann sich doch innerhalb von Tagen rapide verschlechtern.
Also durch mein AD habe ich nichts zugenommen.Dann eher durch das Neuroleptikum.Aber das kennst du ja.
Solltest du ein Medi verschrieben bekommen,dann wäre eine Ernährungsumstellung auch eine Möglichkeit.Ich habe jetzt über 4kg abgenommen,trotz der Medis :wink:


liebe Grüsse
Anja
Savana

Beitrag von Savana »

Hallo Xine!
Also mir geht es nicht sooo schlecht.Ich habe "nur" Herzrasen und teilweise leichte Panikattaken.Ansonsten geht es mir ziemlich gut ohne die Medis :!: Mein Pschodoc und Hausarzt haben mir beide geraten,die Medis abzusetzen.Ich nehme allerdings noch Klosterfraumelissengeist Beruhingungs Dragees auf Hopfenbasis.Jetzt haste mir Angst gemacht,ich hoffe es verschlechtert sich nicht :!: :!:

LG savana
Milla

Beitrag von Milla »

Hallo Savana! :D

Und wenn du ein paar Wochen mit hochdosiertem Johanniskraut probieren würdest?

Mir tut es so gut,daß ich das gerne weiter empfehle.

Mit der aktuellen Dosis (1200 mg pro Tag) fühle ich mich sehr wohl,habe keinerlei Nebenwirkungen gehabt und habe auch nicht zugenommen.

Gute Präparate (hat mir mein Psychiater gestern gesagt,der ganz überrascht war,daß ich so gut auf das Johanniskraut anspreche) sind:
*Jarsin
*Laif
*Neuroplant
Die Mindestdosis soll 900mg pro Tag sein,darunter wirkt es kaum.
In der Packungsbeilage von Jarsin steht,daß Johanniskraut auch angslösend ist.Ich habe persönlich damit keine ZG mehr!

http://www.schatten-und-licht.de/forum2 ... php?t=1064

Wie bei chemischen ADs dauert es 4 bis 6 Wochen bis wirkt.2 bis 3 Wochen nach Anfang der Therapie habe ich mich aber schon deutlich besser gefühlt!


Dazu ist Fischöl,das mit EPA hochdosiert ist (EPAMAX,Isodisnatura), langfristig sehr empfehlenswert bei Depression und natürlich Vitamine und Mineralstoffe.Gerade ist eine Studie veröffentlicht worden,die die antidepressive Wirkung von EPA (Bestandteil der Omega 3 Fettsäuren des Fischöls) wieder gezeigt hat.

http://www.isodisnatura.de/neuigkeit.htm?ID=45

http://www.schatten-und-licht.de/forum2 ... .php?t=813

(Das deutsche Präparat EPAMAX hat die gleich Zusammensetzung wie das französische Präparat OM3.)


Ich werde persönlich EPAMAX wieder kaufen und es mehrere Monate einnehmen (kostet leider 36 Euros pro Monat!).

Mir hilft leichtes Ausdauersport auch sehr!Vor dem AD war ein Tag mit Sport ein geretteter Tag,ein Tag ohne und ich war ganz down!Jetzt geht es mir mit AD auch ohne Sport wohl,aber mit Sport fühle ich mich wie auf Wolken!Ich habe mir heute ein gebrauchtes Jogger (Kinderwagen mit 3 Rädern) gekauft und möchte ab jetzt jeden Tag mit meiner Tochter damit walken (=schnelles Gehen).Ein weiterer Vorteil:Sport bekämpft nicht nur die überflüssigen Pfunde , sondern auch die Angst!Wichtig ist,Sport regelmäßig zu treiben (3 x pro Woche) und ausreichend lang (mindestens 30 Minuten,besser 45 bis 60 Minuten pro Mal).

http://www.schatten-und-licht.de/forum2 ... php?t=1033

Ich empfehle dir auch Magnesium einzunehmen,es ist ein "Nervenmineralstoff"!
Savana

Beitrag von Savana »

Hallo :!:
Danke erstmal für deine zahlreichen Tipps.Also das mit dem Johanniskraut ist so,ich gönne mir 2mal die Woche Solarium.Ich habe gelesen,dass ich das dann nicht mehr machen darf.Ich weiss Gesundheit geht vor,aber wenn ich schon Krank bin,möchte ich mir das nicht auch noch nehmen lassen :!: Hört sich blöd an,ich weiss :!: Mir gings bis ich meine Tage bekommen habe sehr gut.Jetzt sind sie seid einer Woche weg und das Herzrasen ist trotzdem noch da!!S ein misst!!!Ich hoffe das geht wieder weg :!: :!: :cry:
BirgitM

Beitrag von BirgitM »

Liebe Savana,

Solarium ist auch sehr gut in unserer Situation!!
Als es mir ziemlich dreckig ging, hat mich mein Mann immer ins Solarium gezerrt... ich hatte zwar nie lust darauf... aber im Nachhinein hat es mir immer sehr gut getan.
Es wird sogar in Kliniken Lichttherapie gemacht.....!!!
Du tust durch die Solar besuche auch etwas für deine Krankheit!!!

Viel Spaß beim Sonnen....

LG
Birgit
Savana

Beitrag von Savana »

Hallo Birgit!

Ja es tut mir auch gut,desshalb möchte ich das Johanniskraut nicht nehmen :!: Ich werde nochmal meinen Doc fragen,ob er mir nicht etwas leichts verschreiben kann.Es muss doch irgendetwas geben,was nicht so reinhaut :?: Aber ganz ohne Medis geht es leider noch nicht,musste ich jetzt feststellen.Schade,bin desshalb ziemlich traurig :cry:

LG Savana
Antworten